Das Entfernen alter Tönungsfolie.........

Hallo,
geh mal davon aus, dass ca. 90-95 % des Folienklebers nach dem Abziehen der Folie an der Scheibe verbleibt. ( Egal, wie Du die Folie abziehst; Ob Du sie vorher mit dem Fön anwärmst oder nicht.) Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wenn sich die Folie mit dem Kleber von der Scheibe gelöst hätte, aber reib mal „aus Spaß“ anschließend die Scheibe mit Spiritus ab. Die Scheibe bzw. der Kleber verfärbt sich milchig-weiß. Das ist der Kleber!!!

An allen Seitenscheiben empfehle ich das Entfernen der Kleberückstände mittels Glasschaber. ( Den Schaber aber um Himmelswillen immer nur von einer Seite benutzen! Niemals die Klinge wenden!!! Sonst ziehst Du Dir Kratzer ins Glas!!)
An der Heckscheibe n i e m a l s mit dem Glasschaber arbeiten! Heckscheibenheizungsdrähte!!!
Hier empfehle ich das Arbeiten mit Spiralschwämmen aus Stahl! ( nicht Stahlpads!!!) Keine Sorge, die Spiralschwämme verletzen weder die Heizdrähte noch die Scheibe!!! Ehrlich!!!
Das Arbeiten mit Aceton, Spiritus, Waschbenzin oder sonstigen Lösungsmitteln könnt Ihr getrost vergessen. Hiermit erzeugt Ihr nur Schmiereien auf der Scheibe! Als geduldig sein und nicht aufgeben!
Viele Grüße,
Thony
Übrigens nehme ich für das Tönen eines kompletten Vito oder einer V-Klasse mit SL.LLumar- oder 3M-Folie nur 230 Euro. Das Entfernen alter Folie kostet dagegen „nur“ 150 Euro. Nun weißt Du warum… ;-))))

#1

Hallo!
Da hätte ich gleich noch eine Frage an einen „Insider“:
bei der Heck- und den beiden letzten Seitenscheiben sieht man das Vorhandensein von Folien an dem „gepunkteten“ Rand. Zwischen den kleinen Erhebung kommt die Folie nicht bis an die Scheibe runter, daher sieht man die Luftschicht als Aufhellung. Gibt es eine Möglichkeit dies besser zu machen?

Gruß, Kubi

>Hallo,
>geh mal davon aus, dass ca. 90-95 % des Folienklebers nach dem Abziehen der Folie an der Scheibe verbleibt. ( Egal, wie Du die Folie abziehst; Ob Du sie vorher mit dem Fön anwärmst oder nicht.) Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wenn sich die Folie mit dem Kleber von der Scheibe gelöst hätte, aber reib mal „aus Spaß“ anschließend die Scheibe mit Spiritus ab. Die Scheibe bzw. der Kleber verfärbt sich milchig-weiß. Das ist der Kleber!!!
>An allen Seitenscheiben empfehle ich das Entfernen der Kleberückstände mittels Glasschaber. ( Den Schaber aber um Himmelswillen immer nur von einer Seite benutzen! Niemals die Klinge wenden!!! Sonst ziehst Du Dir Kratzer ins Glas!!)
>An der Heckscheibe n i e m a l s mit dem Glasschaber arbeiten! Heckscheibenheizungsdrähte!!!
>Hier empfehle ich das Arbeiten mit Spiralschwämmen aus Stahl! ( nicht Stahlpads!!!) Keine Sorge, die Spiralschwämme verletzen weder die Heizdrähte noch die Scheibe!!! Ehrlich!!!
>Das Arbeiten mit Aceton, Spiritus, Waschbenzin oder sonstigen Lösungsmitteln könnt Ihr getrost vergessen. Hiermit erzeugt Ihr nur Schmiereien auf der Scheibe! Als geduldig sein und nicht aufgeben!
>Viele Grüße,
>Thony
>Übrigens nehme ich für das Tönen eines kompletten Vito oder einer V-Klasse mit SL.LLumar- oder 3M-Folie nur 230 Euro. Das Entfernen alter Folie kostet dagegen „nur“ 150 Euro. Nun weißt Du warum… ;-))))