Das Ende meines Motors? - ein Fiaskobericht, Ed (02 96; 1,9

Geschichte meines Motor- oder Turboschaden (stellt sich am Montag raus): Innerhalb von 10 gefahrenen km: Unrunder Lauf -> Leistungsverlust( nur noch 90 km/h) -> weiß-graue Riesen-Qualmwolke aus dem Auspuff -> Angehalten -> Schlüssel gezogen -> Motor läuft weiter mit 5000 u/min trotz rausgezogenem Lenkradschlüssel -> spektakuläre Qualmwolke im Innenraum - man sah echt das Lenkrad nicht mehr -> rausgejumpt aus dem Auto in der Erwartung, dass es mir um die Ohren fliegt -> sah von außen aus wie die Motorplatzer in der Formel 1 - aber geplatzt ist er nicht - lief fröhlich weiter und superlaut mit 5000 u/min weiter ->nach 45 Sekunden wieder mit angehaltenem Atem reingesprungen ins Auto-> Motor abgewürgt (bin ich in der ersten Panik echt nicht drauf gekommen) -> ACE angerufen -> Feuerwehr abtelefoniert (der Qualm war so dicht, dass die Straßenbahn 5 Minuten den Betrieb einstellen musste…) -> in die Werkstatt geschleppt worden -> Frust in Erwartung meiner Werkstattrechnung
Sonst hatte mein Sharan an größeren Sachen in den letzen 7 Jahren alles, was die anderen auch hatten:
3 * Koppel - und Spurstangen
Klima leer
Zuheizer defekt
Kabelbrüche Heckklappe
Kabelbruch hintere Tür
Sitzheizung Fahrersitz kaputt
Lamellen des Lüfterrad Innenraumlüftung abgebrochen

Deshalb doppelter Frust - was mich bisher an der Kiste begeistert hatte, war eben vor allem der Motor: Geringer Benzinverbrauch, kaum Ölverbrauch - und jetzt dieses Desaster…

Weiß jemand, was denn so ein neuer Turbo ungefähr kostet mit Einbau?

Grüße an Jan (S 05/96 2.0GL KS) - der sich seinen Sharan mal u.a. auf unsere Empfehlung hin gekauft hat…

Der Ex- und bald fast wieder Nachbar - Edgar

#1

Klingt ja schauderhhaft!
Gottseidank gabs keine Verletzten; bleibt jetzt nur zu hoffen (und ich halte Dir dir Daumen), daß es keinen totalen Motorschaden gab…

Nur eines verwirrt mich:
Du hattest den Schlüssel abgezogen - und der Motor lief weiter ??!?!
Und dann hast Du den Motor abgewürgt - ?!?!?
Wenn ich mir das erste noch durch ein „Totalversagen der Trägheitsdämpfer“ ;o) (also der Bordelektronik) vorstellen kann, bleibt mir ein Rätsel, wie man einen solcherart „durchgeknallten“ Motor abwürgen kann.

Und woher kam der Qualm im Cockpit?

Michael, OÖ

#2

Hallo Ed,
ein neuer Turbo liegt ca. bei  800,- incl. Für den Turbolader spricht, das der Motor ja weitergelaufen ist. Wahrscheinlich durch Turbodefekt das Motoröl in die Brennräume gedrückt und dadurch lief der Motor statt mit Diesel nun mit Öl. Daher auch der Rauch der durch die Lüftung und alle Ritzen ins Wageninnere kam. Wieviel Km hatte der Gute denn runter?

Hapem

#3

das hört sich schwer nach ansaugen und verbrennen von motoröl an !!!
einen sollchen motor bekommt man nur noch mit viel glück abgewürgt.

#4

>Klingt ja schauderhhaft!
>Gottseidank gabs keine Verletzten; bleibt jetzt nur zu hoffen (und ich halte Dir dir Daumen), daß es keinen totalen Motorschaden gab…

Das hoffe ich auch !
Auch von mir: Toi,toi,toi …
:-/

@Michael OÖ:

>Nur eines verwirrt mich:
>Du hattest den Schlüssel abgezogen - und der Motor lief weiter ??!?!
>Und dann hast Du den Motor abgewürgt - ?!?!?
>Wenn ich mir das erste noch durch ein „Totalversagen der Trägheitsdämpfer“ ;o) (also der Bordelektronik) vorstellen kann, bleibt mir ein Rätsel, wie man einen solcherart „durchgeknallten“ Motor abwürgen kann.
>Und woher kam der Qualm im Cockpit?

Das ist bei der Galaxy Klasse normal.
Wenn die strukturelle Integrität überlastet wird, können im Cockpit Plasma Leitungen explodieren. Im Extremfall kommt es dann zu einem Bruch des Warpkerns …
Dann ist der Motor und alles im Umkreis von etwa einem halben Lichtjahr kaputt !
:slight_smile:

>Michael, OÖ

Live long and prosper !

#5

#6

>Warpkerns …
>Dann ist der Motor und alles im Umkreis von etwa einem halben Lichtjahr kaputt !
>:-)
>>Michael, OÖ
>Live long and prosper !

…bleibt noch offen, wie man so einen „durchgegangenen Motor“ nun wirklich abwürgt. Ich hätte keine Ahnung! Und bei dem Geschilderten in den Motorraum eindringen, um die Batterie abklemmen zu versuchen…, na, ich weiß nicht…
Michael, OÖ

#7

Das hatte ich vor ca. 10 Jahren bei Passat und Golf-D -Motoren:
Aufgrund eines Konstruktionsfehlers fehlte eine vernünftige Kurbelgehäuseentlüftung und unter bestimmten Bedingungen verbrannte der motor mit den geschilderten Nebenwirkungen sein eigenes Motoröl - statt Diesel.
für abhilfe sorgte ein Bosch-Umrüstungskit für ca. 50 DM (hier war das Problem hinlänglich bekannt, beim Freundlichen empfahl man mir den Tausch der ESP!!)

Maybe ist bei Dir auch nur die Entlüftung verstopft??

#8

>Klingt ja schauderhhaft!
>Gottseidank gabs keine Verletzten; bleibt jetzt nur zu hoffen (und ich halte Dir dir Daumen), daß es keinen totalen Motorschaden gab…
>Nur eines verwirrt mich:
>Du hattest den Schlüssel abgezogen - und der Motor lief weiter ??!?!
>Und dann hast Du den Motor abgewürgt - ?!?!?
>Wenn ich mir das erste noch durch ein „Totalversagen der Trägheitsdämpfer“ ;o) (also der Bordelektronik) vorstellen kann, bleibt mir ein Rätsel, wie man einen solcherart „durchgeknallten“ Motor abwürgen kann.
>Und woher kam der Qualm im Cockpit?
>Michael, OÖ

Hatte das gleiche Problem mit einem BMW. Der war aber erst gute 2 Jahre alt.
Abwürgen war kein Problem, 5ten Gang rein, Kupplung und aus wars, Kraft hatte
er eh keine mehr.