Nachdem die zwei oberen Gänge meiner 4Gang Automatik im letzten Urlaub ihren Geist aufgegeben haben, such ich jetzt seit Wochen nach einer Lösung den Wagen trotzdem weiter fahren zu können.
Neue oder gebrauchte Getriebe gibt es nicht (oder wären zu teuer!) Umbau auf Schalter macht meine Werkstatt nicht.
Jetzt habe ich den Hinweis auf den Schiebekasten bekommen. Bevor ich jedoch 700 Euro ausgebe, möchte ich wissen ob es wirklich daran liegt.
Ich möchte euch deshalb bitten, mir einen Liste an Fragen mit in die Werkstatt zu geben, die helfen kann den Defekt zu finden.
Folgendes Problem trat genau auf:
Während der Autobahnfahrt gab es schon in Deutschland immer mal wieder ein aufheulen des Motors beim hochschalten, das hat sich auf dem Weg nach Südfrankreich verstärkt.
Auf den letzten 100 KM war der 4. Gang nur noch zu halten wenn man keine große Last gegeben hat, am Ende war es so, dass ich nur noch Gang 1 und 2 benutzen konnte (und auch weiterhin kann).
Auf D bzw. 3 fährt er in den ersten zwei Gängen, dann fliegt der Gang einfach raus und es findet keine Kraftübertragung mehr statt.
Die Werkstatt in Südfrankreich diagnostiziert nur einen Getriebeschaden und der ließe sich nicht reparieren, weil es das Getriebe nicht mehr gibt.
Leider habe ich nicht genau verstanden welches Teil genau defekt sein sollte, aber es würde wohl ganz unten im Getriebe sitzen und es wäre zu teuer es auszutauschen.
da einzige was man bei einem solchen Automatikgetriebedefekt einigermassen sinnvoll preiswert machen kann ohne allzuviel Geld wegzuwerfen wäre Prüfung des Ölstandes und Auslesen des Fehlerspeichers.
… oder Du wendest Dich an einen Getriebespezialisten und lässt den einen KVA erstellen.
Die Firma HELO ist ja gar nicht so weit von Dir weg…
(ich habe keine Verbindung zur Fa. Helo und auch keinen Vorteil von diesem Hinweis (und auch kein Automatikgetriebe ), aber schon einiges positives gehört)
Kann man beim AG4 Getriebe den Zustand per VCDS auslesen oder geht das erst ab dem AG5 Getriebe?
Wenn ich mich nicht irre kann man bei VDCS eine Stellglieddiagnose vornehmen,
um so zu prüfen, ob die Hydraulik-Ventile im Schieberkasten richtig funktionieren.
Auf jeden Fall kann man über VDCS beim AG5 den Fehlerspeicher im Steuergerät des Getriebes auslesen.
Weiss nicht ob das beim AG4 auch bereits schon funktionierte.
Man bekommt im Steuergerät des AG5 auch angezeigt,
wenn eine Kupplung gebrochen/ausgefallen ist und jede Menge andere Dinge.
Eine Ferndiagnose ist grundsätzlich immer recht schwierig.
In deinem Fall sollten mehrere Punkte abgeklärt werden:
Passt der Ölstand?
Wann war der letzte Getriebeölwechsel?
Du kannst ja mal auf der Seite hier suchen: www.automatikoelwechselsystem.de/ ob sich in deiner Nähe eine Firma befindet die das anwendet.
Wenn die Ventile verstopft sind lassen die sich mit der Reinigungsmethode wieder gangar machen (meistens). Aber grundsätzlich sollte das Getriebe von einer Werkstatt begutachtet werden und eventuell auch gleich ein Passender Kostenvoranschlag dazu gemacht werden.
Kleiner Tip: die Werkstätten die auf der genannten Internetseite vertreten sind sind meist Werkstätten die sich mit DB Getrieben herumschlagen dürfen. Deshalb sind die oft recht fit was Automatikgetriebe bzw. die Fehlerdiagnose dazu angeht.
Kupplung K3 iss weg … Wandlerübrückung sagt er weil die Elektronik nicht erkennen kann ob es tatsächlich der Wandler oder die Turbinenwelle ist die rutscht.
Getriebe lässt sich super Instandsetzen.
Kann dir da auch weiter hefen.
Getriebe raus, repararieren, rein schafft man ganz locker an einem Tag.
Übrigens iss die abgerauchte K3 nen Folgeschaden vom Schieberkasten
bei der Firma Helo bist Du in guten Händen,
man hört von dieser Firma durchweg Positives.
Es wurde hier im Forum schon öfters über erfolgreiche Repaturen,
unserer Automatik Getriebe durch diese Firma berichtet.
Den Ölstand des Getriebes zu prüfen würde ich mir erstmal ersparen.
Die beiden Fehlermeldungen sagen etwas anderes aus.
Hier liegt ein mechanisches Problem im Getriebe vor und
eines mit dem Schieberkasten oder eines Sensors.
Danke fürs Angebot neutrinobox. Ich lehne es dankend ab weil ich es - wenn überhaupt - hier vor Ort von meiner Werkstatt machen lassen möchte. Wegen Garantie und so…
@huan nagy
Ich habe mit Hessenauer telefoniert.
Er hat auf gleich gewusst was es ist. Kostet runde 2500 Euro. Ist für mich jetzt die Frage ob mir das der Wagen noch wert ist.
Evtl. würde er meiner Werkstatt erklären was zu tun ist und die würden es dann auch machen. Spart mir den Autotransporter. Muss ich abklären.
Das ist nicht hoch, das ist der Normalpreis bundesweit für eine Instandsetzung eines Automatikgetriebes, der Aus- und Einbau kommt in der Regel noch dazu, so das man dann gegenüber des Fahrzeugswertes von den Kosten her jenseits von gut und böse ist
bitte entschuldigt meine Abwesenheit. Ich habe einfach zu wenig Stunden pro Tag
Ich danke euch allen für eure Kommentare und Hilfen. Danke auch neutrinobox für sein Angebot zu helfen, aber ich habe mich entschieden, in diese Kiste kein Geld mehr zu stecken.
Es ist in meinen Augen das mieseste Stück Auto das VW je gebaut hat.
Dauernd ist etwas kaputt, der Verbrauch ist viel zu hoch, der Motor zu schwach.
Ich werde ihn für Stadtfahrten vorläufig behalten. Evtl. lasse ich sogar nochmal einen TÜV drauf machen.
Aber sobald es möglich ist wird die Kiste irgendwie entsorgt.
Ich gebe zu, dass 1,5k€ viel zu hoch geschätzt ist. Ich werde euch berichten was es am Ende dafür gab.
Musst du selbst entscheiden.
Was die Instandsetzungskosten angehen kann ich auf jeden Fall sagen das sie viel zu hoch gegriffen sind für ein AG4.
Warum ich das sagen kann? Bin selbst Instandsetzer!
Bei 2500 Euro sollte es schon ein Rundum Sorglospaket mit ein und ausbau und frisch gewaschenem und poliertem Auto sein. Am besten noch voll getankt!
Das vom Diesel passt mechanisch schon. Das Steuergerät wird aber wegen der Übersetzung meckern.
Man kann aber einfach die „Automatik“ aus dem Diesel Gehäuse raus nehmen und in das Benziner Gehäuse bauen.
Da du den Achsantrieb nicht umbaust wird das Ding ganz normal fahren
Im Prinzip brauchst du auch die ganze Automatik nicht tauschen.
Die K3 brauch ein paar neue Dichtungen und ein paar Lamellen und der Schieberkasten sollte am „Boost Ventil“ 2-3 „Clicks“ weiter gedreht werden. Dann ist das alles wieder gut.