Darf ich diese original VW-Passat Felgen auf dem Sharan fahren?

Hallo zusammen!

Habe einen Satz Passat-Felgen Donington (zweiteilig) erstanden und möchte diese auf meinem Sharan fahren. Geometrisch passen die perfekt. 17-Zoll ET37 usw.

Leider gibt es von BBS (Originalhersteller Typ RT 197) kein Gutachten, weil die Felgen original auf einem Passat geliefert wurden. Das habe ich schon erfragt.
Die Felgen sind angeblich nach Herstellervorschrift geprüft.

Es sind also original VW Felgen ohne KBA. Das einzige was mich davon abhält die zu fahren ist das das zulässige Gewicht evtl. nicht stimmt.

Was kann ich tun um die Felgen offiziell zu fahren (ausgenommen selbst ein Gutachten zu bezahlen)? Gibt es einen Weg? Hat VW evtl. schon mit passender Radlast geprüft oder nur mit dem notwendigen für Passat?

Olaf

#1

Moin,

du darfst diese Felgen nicht fahren, weil:

  1. es keine Freigabe für dein Fahrzeug gibt und
  2. du auch von VW kein Gutachten bekommen wirst.

Du kannst ja VW mal anschreiben, ob sie dir was zur geprüften Radlast der Felge schicken können. Damit dann mal zum TÜV und nachfragen, was möglich ist.

Meine Meinung: Verkauf die Felgen wieder und kauf dir welche, die für dein Auto ein Gutachten haben oder wenn du nicht eintragen lassen willst, schau dich nach original VW-Felgen um.

#2

rein rechtlich: wenn er einen Gutachter findete der ihm die einträgt… Ja… ansonsten nein.

von der Achslast beim Sharan sollte es sich ausgehen, jedoch ohne eintragung verlierst du dein Tüv !

ich Selber bin Jahrelang ohne eintrag gefahren, aber ich wuste es nicht… erst als ich beim Tüv probleme bekommen habe, das mitgeführte ABE war nur für einen Sharan, aber nicht für den Galaxy… tja so sind die Gesetze…

LG