Dämmschaumstoff Motorabdeckung zerbröselt

Hallo,

bei meinem '98er TDI 110PS (AFN) ist die Schaumstoffdämmung der Motorabdeckung zerbröselt und hat den Motor gleichmäßig mit einem grauschwarzen „Pulver“ paniert. Die verbleibenden Schaumstoffteile haben sich größtenteils von der Kunststoffabdeckung gelöst und sauber auf dem Motor abgelegt . . .

Den Dämmstoff gibt es nur als Komplettteil mit der Motorabdeckung (das VW-Logo gäb es noch als Einzelteil ((-; ) zum stolzen Preis von knapp 90 Euro.

Welches Dämmaterial kann man hier ersatzweise über dem heißen Motor an die Abdeckung machen und wie festmachen (temperaturfester Kleber ?) ?

Gruß

TBshari

z.B. so etwas www.automobile-daemmstoffe.de/pages/motorraumdaemmung.php
oder vom Schrott

Was spricht gegen die originale Befestigung?

Gruß
t.klebi

Reste entfernen, Abdeckung montieren, es macht keinen Unterschied mehr beim Geräusch ebi einem so alten Auto ob mit oder ohne Dämmung

Es könnte höchstens sein, dass der Motor im Winter langsamer warm wird.
Das Teil hat denke ich auch eine ganz gute Isolierwirkung.
Ich würde probieren eine Abdeckung vom Schrott zu bekommen.

Meine war schon vor 6 Jahren zerbröselt als ich ihn gekauft habe.
Da waren wohl die Mausis drin :smiley: .

Ich meine das geht auch ohne oder wie bei mir mit der halben.

Joo, mit der Abdeckung wird der Motor 0,785 Minuten später warm

Die Dinger sind am Schrott das erste was weg ist weil die Befestigungsbohrungen ausbrechen, und die Dämmung ist zu 99% auch zerbröselt

An unserem Galy ist das aktuell wegen anstehender Arbeiten auch weg, kein Unterschied zu vorher

ich bin auch eine Zeitlang ohne gefahren…
auch egal…

bei meiner ist es auch Zerbröselt…

lg

Beim AUY geht eine Isolierung rund um die Zylinder. Bei Euch scheint ja nur eine unter der Abdeckung zu sein.
Ich denke dass der Mantel um die Zylinder schon etwas bringt.

Seit meine vor Jahren abgefackelt ist, fahre ich ohne.

Kann nur jedem Raten, die Reste gründlich, vor allem am Motor zu entfernen, das Zeug brennt nicht.

Viel Schlimmer es kokelt vor sich hin.

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen schnellen Antworten.
Ich werde wohl erst mal ohne neue Dämmumg weiterfahren, lediglich versuchen, den Motorraum soweit zugänglich von den Rückständen zu reinigen. Ansonsten hat der Dicke ja leider ständig irgendwelche Wehwehchen, die dringlicher zu behandeln sind …

Gruß

TBshari

Mit Druckluft geht das Zeug relativ einfach raus

Lustig, scheint ja verbreitet zu sein. Bin gestern auf der Autobahn gefahren und stellte pötzlich einen verbrannten Geruch fest. Nach ein paar Kilometern konnte ich natürlich einen Brandherd außerhalb des Autos ausschließen und wurde schon nervös. Beim Öffnen der Motorhaube sah ich dann auch den oben beschriebenen „Haufen“ auf dem Motorblock. Die ganze Matte lag fein zerbröselt über dem ganzen Motor verteilt. An der Motorhaube hing ein zerfledderter Flickenteppich von Dämmmatte. Hab jetzt die ganzen runterhängenden Teile abgeschnitten und die Reste aus dem Motorraum entfernt. Muss leider die Tage zum Tüv. Komm ich ohne Matte über den Tüv?

Was soll den Tüv eine Matte interessieren

Meine Abdeckung ist schon länger ab (ca. 2,5 Jahre). Ich habe keine Nachteile bemerkt, weder im Sommer noch im Winter. Warum auch? Jahrzehntelang hatte kein normaler Motor so eine Bettdecke…

Der Dekra-Prüfer hat das Fehlen wohl bemerkt, aber nicht bemängelt - ist ja weder für die Fahrzeugstabilität noch für den sicheren Betrieb nötig.

Schöne Grüße,
Matze