Dachträger

Hallo!

Kurze Vorstellung und eine Frage.

Ich hab seit einer Woche einen Seat Alhambra Family 2,0 mit 115 Ps. Bin sehr zufrieden damit. Die 2 Kids sowieso und meine Frau mit ihren kaputten Bandscheiben sowieso :slight_smile:

Meine Frage: Ich habe vom Octavia noch Dachträger. Das die zu kurz sind, dass weiss ich schon. Aber die Fussteile. (siehe Bild). Passen die? lt Thule nein da eine sicher Montage nicht gewährleistet ist. Aber die sitzen eigentlich bombenfest. Hat wer erfahrungen damit?

Lg

Andreas

Hallo, Andreas !
Willkommen im Forum!

Ich habe auch meine alten Dachträger (von D. Frey) mit 130cm Tragstäben für den Sharan II am Sharan III probiert und montiert.
Die Passform der Fußteile ist zwar nicht 100%ig genau, der Träger hält aber auch bombenfest.

Habe damit eine 3 Meter lange Metallkiste auch auf der AB transportiert, diese aber zur Sicherheit
auch mit Zurrgurten direkt an der Dachreling gesichert.

Die Verantwortung muss natürlich jeder selbst tragen…

Gruß aus Graz
Walter

Sieht genau aus wie mein Dachträger. Ich habe den vor ca. 10 Jahren für meinen damaligen SGA2 gekauft. Ich verwende ihn jetzt seit 4 Jahren an meinem aktuellen Ali. Mir ist auch aufgefallen, dass laut Thule der Träger nicht passt.
Bisher bei Urlaubsfahrten von ca. 15000km hat alles ohne Probleme funktioniert. Aber letztlich musst du dir überlegen ob du die Verantwortung übernimmt oder du dich besser fühlst, wenn nach Aussage des Herstellers alles passt.

Genau diese Träger habe ich vor 13 Jahre vom Mondeo auf den Seat übernommen.
Diese Träger haben schon etliche 1.000 km auf dem Dach, inkl. Box, verbracht und hatte nie Probleme.

Nette Grüße

Habe auch so ein Fußteil. Hab es aber noch nicht auf unserem Sharan 7N probiert.
Aber rein was die erste Ansicht gezeigt hat sollte es passen.

Klar das Thule schreibt der passt nicht.
War aber schon immer so. Die bringen auch alle zwei Jahre neue Modelle heraus. Die Fußteile sind aber immer die gleichen. Aber es passt nicht…schon klar.

Da kann ich Thule aber schon verstehen.
Die hätten ja viel zu tun, wenn sie alle alten Træger an allen neuen Autos kontrollieren müssten. So sind sie aus dem Schneider, falls der Träger wirklich nicht passt.