Habe mit vor dm Urlaub für meinen S-MAX den Grundträger von der Fa. Thule zugelegt und meine guten alten Fahrradträger darauf montiert.
Das Ding steht, im Gegensatz zum Original-Ford-Träger, in der Regenrinne und drückt da beim Festschrauben auf Dichtmasse, die werkseitig dort zur Abdichtung zweier Bleche eingebracht wurde.
Kaum kam der erste große Regen, stand mein Laderaum unter Wasser. Wusste allerdings zu dem Zeitpunkt noch nicht, wo das feuchte Element eingedrungen war. Die netten Schrauber haben dann nach meiner Rückkehr alle Ku-Teile hinten demontiert und festgestellt, dass das Wasser an den Fixpunkten für den Träger eindringt. War natürlich nix mit Garantieabwicklung! Musste die Aktivitäten der Schrauber zahlen :?
Jetzt kann ich versuchen, die Leute von Thule davon zu überzeugen, dass sie hier Mist verkauft haben, die Reparatur zahlen und den Träger zurücknehmen.
Hat jemand von euch schon gleiche oder ähnliche Erfahrugen mit dem Thule-Teil gemacht?
das dachte ich damals auch. Wenn dem so war, hat man das auf Ford-Seite ganz schnell geändert. Im ET-Lager von den Freundlichen haben wir in der Datenbank nachgesehen (die, wo alle Teile mit Nummern hinterlegt sind), da waren die Teile noch abgebildet, wie sie Thule erschaffen hat.
Der Originalträger, habe ihn gestern bei Ford abgeholt, liegt auf vier Gummipolstern auf dem Dach auf. Das Ganze sieht dennoch sehr nach Thule aus!
Für meinen alten hatte ich mir seinerzeit eine Dachbox mit Thule-Dachträgern (für Reling) zugelegt. Nun hatte der neue aber gar keine keine Reling. Also brauchte ich ein neues Befestigungssystem. #-o Warum also nicht gleich das passende von Ford? So weit so gut.
So war ich zufrieden, als mir der FFH u.a. den Original-Aluquerträger bei den Kaufverhandlungen umsonst oben drauf gab . Und die sehen ja auch insoweit klasse aus.
Erste Probleme hatte ich, als ich die Dinger demontieren wollte (Die heutigen Spritpreise lassen den Luxus eines vermeidbaren Windwiderstands nicht zu) :-k .
Wenn mans weiß, ist die Lösung einfach: Man muss wirklich alle Schrauben weitestgehend lösen.
Davon ab -
bei der Demontage fiel es mir schon auf: das Profil des neuen Alu-Querträgers sieht viel breiter aus!
Oh, oh! Mir schwante Übles. #-o
Ich sofort rauf auf den Dachboden, und mir die Befestigungs-U-Profile der Dachbox geholt. Und?
Richtig! Die passen gar nicht [-X . Viel zu schmal, um über das breite Profil des neuen Alu-Querträgers geschoben zu werden.
Aber nur diese U-Profile passen in die Dachbox :? . Und ich kann ja wohl schlecht zusätzliche Löcher in die Box bohren :!: . Heute werden die Löcher der Dachboxen wohl schon den neuen Trägerbreiten angepasst… =D>
Na ja, einerlei. Ich hab mittlerweile herausgefunden, dass es einen entsprechenden Adaptersatz gibt, den ich mir wahrscheinlich zulegen werde. Aber der kostet rund 40 €. Nicht allzuviel, aber immerhin.
ich hatte das gleiche Problemn bei meiner alten Dachbox. Da die verstärkten Aufnahmebereiche im Inneren der Box ausreichend dimensioniert waren, habe ich einfach neue, passende Löcher gebohrt.
Für alle, die keine Lust oder Traute haben, Löcher in die eigene Dachbox zu bohren.
Bei shop.aubu.de gibt es 2 verschiedene Koffermontagesätze für alte (Kamei-) Dachboxen mit schmalen Lochabständen. Kosten ca. 40 EUR zzgl. Versand. Für den Preis kann mans schon fast nicht mehr selbermachen!
Hab mir einen Satz für meine Kamei-Delphin-Box bestellt. Prompte Lieferung. Leichte Montage. Sehr zufrieden. Werde noch mal nach meinem diesjährigen Frankreichurlaub berichten…
Ich habe seit kurzem auch das Problem, Wassereintitt und suche die Lösung. Hatte auch ein Thule Trägersystem drauf gehabt. Wie kann es erkennen ob es daran lag???
Moin, auch wenn der Titel des Threads fuer den SMax spricht, meine Meinung zum Galaxy-Grundtraeger:
Ich habe mich bewusst fuer den Thule-Traeger entschieden, er ist flexibler, die Dachboxen passen auf die Vierkantrohre, das Ding hat ne Traglast von 100 Kilo. Zubehoeraufsaetze (Skitraeger, Fahrradtraeger) gibts massig Passende.
NP komplett 140,–.
Das Original-Ford-Teil mag zwar gut aussehen und weniger Windgeraeusche machen, dafuer sind die Fixpunkte unguenstig und die Oval-Rohre unpraktisch.
Das Thule-Teil ist wunderbar stabil, 120 cm breit, allerdings auch ziemlich unpraktisch zu montieren. Aber da ist das Original-Teil genauso ein Murks.
ND
P.S. passt problemlos auf den Galy mit Panorama-Dach!
Nachtrag: Wieso sollte eigentlich der Thule-Traeger beim SMax in die Regenleiste druecken? Der SMax hat doch dieselben Schienen wie der Galaxy? Dort wird der Traeger in die Schiene geklemmt und kann gar net Druck auf das Dach oder Blech ausueben. ??? Der Grundtraeger von Thule ist imho fuer S-Max und Galy identisch. Oder wurde hier im vergangenen Jahr was veraendert?
Da ich mich gerade mit dem selben Problem beschäftigt habe: Mein Händler hat mir die Dachträger zusätzlich spendiert, als ich sie zu Hause montieren wollte, sah ich auf der Aufbauanleitung nur den S-Max, hab mir noch nix böses dabei gedacht. Also frisch auf ans Werk: Alles zusammenbauen, dann auf´s Dach damit… Pustekuchen! Die Aufsätze passen nicht in die Gleitschienen. Das kann nicht klappen. Also alles wieder auseinandergebaut und zurück geschickt.
Hoffentlich kommt der richtige noch rechtzeitig vor dem Urlaub an…
Hallo,
ich habe ein großes Problem: Ich habe einen S-Max mit Panoramadach.
Demnächst möchte ich mit meiner Familie per Autozug in den Süden fahren, doch leider ist das Auto so groß, dass während der Zugfahrt nichts auf dem Dach bleiben darf!!
Kann man den Dachgepäckträger (ich werde mir wenn dann einen direkt bei Ford kaufen) problemlos ab und anmontieren (ich würde ihn dann mit der Gepäckbox) während der Zugfahrt ins Auto legen)?
Ist ein Dachgepäckträger beim Panoramadach überhaupt möglich?
Ich brauche Hilfe!!!
Gruß
Katinka
Zum einen: GalaxyIII und S-MAX haben unterscheidliche Trägersysteme, und sind untereinander nicht kompatibel. Der Max hat, im Gegensatz zum Galaxy, zwei fixe Aufnahmepunkte für die Träger. Der Galaxy ein verschiebares System.