Hallo zusammen,
im Urlaub habe ich festgestellt, dass sich die Verbindung des ersten Halters
zwischen A und B Säule und der Reling gelockert hat.
Weiß jemand, wie die beiden Teile miteinander verbunden und wie diese wieder fest zu bekommen sind.
Vielen Dank schon mal für Eure antworten.
Der Halter auf dem Dach ist ja fest, nur die Verbindung zwischen Halter und Reling ist locker.
Keine Ahnung ob die Teile miteinander verschraubt oder verklebt sind.
Die sind eigentlich nur ineinander gesteckt.
Ist die mittlere Halterung sicher nicht locker?
Sind die Trägerstangen eventuell verbogen?
Beispielsweise durch einen quer gespannten Zurrgurt.
Anders kann ich mir das eigentlich gar nicht erklären das die locker sein sollte an der Stelle.
Hallo Chaot,
nein die mittlere Halterung ist fest, die vordere auch.
Ich denke ich löse die vordere Halterung mal und versuche sie ein wenig nach hinter zu schieben.
Vielleicht gehen dann die gesteckten Teile so wieder ineinander, dass die Verbindung fest wird.
Ich wollte nur wissen, ob die Teile miteinander verschraubt oder verklebt sind.
Bei Ford gibt es die Reling nämlich nur als komplettes Teil und die wussten auch nicht wie die einzelnen Teile miteinander verbunden sind.
Normalerweise sind die richtig fest ineinandergesteckt mit so einer Art Widerhaken. Deshalb finde ich das recht seltsam. Es könnte vielleicht auch sein das die Reling an der Stelle einfach gebrochen ist (Alu).
So, jetzt habe ich mal Zeit gefunden, nach der lockeren Verbindung zu schauen.
Die Teile sind tatsächlich nur ineinander gesteckt.
Allerdings waren sie vermutlich verklebt, zumindest habe ich ausgehärtete Klebereste gefunden und entfernt.
Das Abschrauben der ersten Halterung geht relativ einfach. Sonnenblende, Gurthalter, Verkleidung A + B Säule abschrauben. Dichtung abziehen. Himmel vorsichtig herunterziehen. 13er Mutter losschrauben.
Ich habe die Halterung aus dem Relingrohr gezogen, alles gereinigt und mit 2-Komponentenkleber wieder verklebt.
Jetzt hält alles wieder und nix wackelt mehr. Zeitaufwand zwischen 30-40 Minuten.