ich möchte das Dach neu lackieren lassen. Dafür muss die Dachreling runter.
Jetzt habe ich über eine hier im Forum vorhandene Anleitung die Dachreling demontieren wollen. Laut der Anleitung wäre es auch möglich die Dachreling ohne Demontage des Himmels abzubauen.
Leider habe ich feststellen müssen, dass scheinbar zwischen Kopfairbag und den Muttern der Reling ein Schutzblech läuft (vermutlich um den Airbag vor der spitzen Schraube zu schützen). Wegen diesem Blech kann ich nun die Muttern nicht lösen. (Es war grad zu dunkel, aber ich versuche morgen mal ein Foto zu machen)
Ist es möglich bei Fahrzeugen mit Kopfairbags die Dachreling ohne Demontage des Himmels zu entfernen oder muss da der Himmel doch komplett runter ?
Also hallo erst mal,
ich habe bei meinem Galaxy die Dachreling nachträglich montier. Da gab es keine Probleme. Allerdings auch keinen Airbag. ABER ich habe schon des öfteren das Lenkrad, Amarturenbrett weg gebaut, das einzigste was du da beachten musst ist, Zündung aus Battrie abklemmen und ein paar Minuten warten. Einige sagen ne viertel Stunde andere reden von mehr. Egal, wichtig ist so lange wie die Airbags nicht wieder angeklemmt sind jar nicht die Zündung anschalten. Weil dann das Steuergerät einen system Check durch führen tut und wenn da nicht die Airbags wieder dran hängen speichert das Steuergerät es als Fehler ab. Das heißt bei dir in den Instrumenten leuchtet die Airbag Lampe und die mußt du von ner Werkstatt wieder zurückstellen lassen.
Das ist das ganze Problem. Es gibt vereinzelt OBD Auslesegeräte, für wenig Geld, die dieses auch können. Abhängig vom Baujahr.
Diese Angler und Jäger Geschichten das die Tüten auf gehen wenn der Aschenbecher offen ist, hinten das Fenster halb unten und der Luftdruck im Reserverad nicht stimmt, ist natürlich nicht richtig. Trotzdem Zündung aus Batterie abgeklemmt und ein paar minuten gewartet und erst wieder anklemmen wenn alles passt. Dann dürfte nichts schief gehen.
danke für die Antwort.
Die Frage ist jedoch eher, ob es möglich ist die Dachreling auszubauen ohne den Himmel komplett abnehmen zu müssen.
Es gibt im Forum eine Anleitung dafür.
Aber da wird nicht auf den Kopfairbag eingegangen. Ich habe jetzt fast den Verdacht, dass das nur möglich ist, wenn keine Kopfairbags vorhanden sind, da diese den freien Zugang zu den Schrauben verhindern.
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man die Dachreling dranlässt, wenn das Autodach neu lackiert wird ?
Dann würde man sich die ganze Arbeit sparen. Der Lackierer hat mich gebeten die Dachreling vorm Lackieren zu entfernen.
Ich dachte jedoch nicht, dass es so ein Aufwand wäre (beim Passat waren die Schrauben von aussen zugänglich).
na ja mit Tüten ist es immer schon schei.e gewesen . Hat immer schon alles ein wenig aufwendiger gemacht. Für den Lacki ist es auf alle fälle leichter wenn sie nicht dran sind und icht denke mal sauberer ist es auch, dass es nicht an den Kanten auf platzen tut.
Wenn du dein Auto noch länger fahren willst und dich auch nicht an irgend welchen kleinen Dingen stören willst, dann würde ich die Reling weg bauen.
Die Arbeit ist es alle mal Wert.
Denk nur dran, wenn dein Auto ein Markel hat den nur du weist, keinen fällt das je auf, aber du ärgerst dich jedes mal wenn du dein Wagen siehst.
Wenn du den natürlich verkaufst; aus den Augen aus dem Sinn. Oder?
Ich versteh jetzt das ganze Problem nicht, die Verkleidungen A, B, C, D musst du ja sowieso abbauen, somit kommt es auf die Mittelkonsole im Himmel auch nicht drauf an !
ist vielleicht 10 Minuten mehr Arbeit.
dann kannst du den Airbag abbauen und die Dachreling demontieren.
Entweder verbaust du dann die Airbags wieder und fährst zum Lackierer oder du schleppst ihn ohne Batterie…
jo, ich denke ich werde mich am Wochenende nochmal dran versuchen.
Laut der Anleitung musste man nur die Verkleidungen an B, C, D und die Griffe oben abbauen. Das war wirklich nicht viel Aufwand.
(Siehe www.sgaf.de/node/253250))
Für den kompletten Himmel muss ich noch A + die obere Mittelkonsole + Befestigungen am Schiebedach ausbauen. Und wie die Befestigungen des Himmels am Schiebedach sind weiss ich leider nicht. Da hab ich auch nirgends eine Beschreibung gefunden. Habe einfach etwas Angst, dass mir dabei noch etwas am Himmel kaputt geht. Auf das Dach sehe ich nicht. Aber ein Schaden am Himmel sehe ich immer beim Einsteigen.
Aber stimmt schon, wenn ich das Dach schon lackieren lasse, dann sollte es auch richtig gemacht werden.
Zur Not muss ich es halt doch beim Freundlichen machen lassen. Der verlangt allerdings nur für die Demontage/Montage der Dachreling knapp 600€ !!! Das scheint der von VW vorgegebene Stundensatz zu sein. Und auch fürs Lackieren verlangt er mehr als der unabhängige Lackierer.
Also investier ich da doch gerne mal einen kompletten Samstag dafür. Hab mir jetzt mal eine flexible Verlängerung für die Ratsche besorgt. Vielleicht geht es ja damit doch.
augenblicklich hänge ich an der Innenbeleuchtung der 2. und 3. Reihe (Mitte Fahrzeug).
Wie bekommt man denn die ausgebaut ? Kann mir da jemand einen Tipp geben ?
Ich habe versucht die abzuziehen, aber ich bekomme nicht raus, wie die am Himmel festgemacht sind.
Ansonsten habe ich jetzt alles abgebaut, so dass man den Himmel bald runterkriegen müsste.
so, geschafft. Und das ohne etwas kaputt zu machen
Hier noch das Bild von dem Schutzblech (Kopfairbag vor Schraube Dachreling) das den Ausbau des Himmels notwendig gemacht hat. Es ist genau vor der Aussparung im Dachblech und versperrt so den Zugang zur Befestigungsschraube der Dachreling.
Mit abgebautem Himmel muss man die Dachairbags nicht demontieren. Einfach die beiden Schrauben lösen. Das Blech entfernen und die Dachreling abbauen.
so, mittlerweile ist alles wieder zusammengebaut. Deswegen wollte ich noch ein kurzes Resumee geben :
Es war tatsächlich nicht mehr viel zusätzlicher Aufwand den ganzen Himmel abzubauen :
-Säulenverkleidung A (2x1 Schraube, ca 5min)
-Sonnenblenden (je 2xdrei Schrauben, 5 min)
-Dachkonsole (zwei Schrauben und Dachuhr entfernen, 5min, diverse Stecker abziehen)
-Schiebedach : 2min (Hier musste man nur eine Leiste abziehen)
-Dachairbags : 2min (2x2 Schrauben, um die Schutzbleche entfernen zu können)
-Dreipunktgurt 2. Reihe, mitte : (1 Schraube)
-Innenbeleuchtung 2. und 3. Reihe (2min)
(Ich brauchte in den Fällen jedoch länger, da ich erst recherchieren musste, wie das geht)
aufgetauchte Probleme :
1) Demontage Innenbeleuchtung 2. und 3. Reihe. Hier hat man erst man herausbekommen müssen, wo die Befestigungsclips sind.
2) Dachclipse : Ging dann doch einfach, nachdem ich irgendwo eine Anleitung für den Himmelausbau bei einem VW Golf gefunden habe. Himmel einfach 3cm nach hinten ziehen, dann fällt er herunten
3) ich wusste nicht, ob der Himmel einfach herunterfällt, nachdem die letzte Schraube gelöst ist. Tut er nicht. Er hält wunderbar an den Dachclipsen.
Mit Übung bekommt man den Himmel in einer Stunde ab und in einer Stunde wieder angebaut.
Ohne Übung, dh. beim ersten Mal rechnet mal lieber mit 2-3h für den Abbau (incl. Internetrecherchen !)