Dachleiste links richten und Windgeräusche von rechts

Moin!

Vor 3 Tagen habe ich meinen neuen Galaxy vom Freundlichen abgeholt. /:D/

Grund genug vom stillen Mitleser zum fragenstellenden SGAF-Newbie zu konvertieren. Ich bin 33, verheiratet, habe 2 Kinder (2 und 0,25) und ein zufriedenes Lächeln im Gesicht seit ich die integrierten Kindersitze eingeweiht habe. Sehr praktisch das!

Ich bin mit dem neuen :ford: sehr zufrieden, habe aber doch 2 Problemchen für die ich Eure Hilfe bräuchte:

Leider haben die Palmelaner wohl eine der Gummi-Dachleisten (habe keine Reling) verhunzt. In Höhe der hinteren linken Tür hat sie eine Delle und ist irgendwie verdreht. Sieht so aus, als wäre sie dort nicht richtig in der Führung, aber alle Versuche, sie in verschiedenen Winkeln anzudrücken haben nichts gebracht. Gibt es da einen Trick? Wie bekommt man das Teil überhaupt runter? Einfach nach oben ziehen, oder wird sie nach hinten herausgeschoben und wie wird sie wieder montiert?

Der Freundliche will mir zwar nächste Woche eine neue Leiste montieren, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass das Problem einfacher zu lösen ist.

Auch ich habe säuselnde Windgeräusche aus Richtung Beifahrertür und das schon ab ca. 70 km/h. Nicht laut, aber doch störend. Ich habe einige alte Beiträge dazu gelesen und die Lösung mit der Strömungskante unter dem Außenspiegel versucht. Leider ohne Erfolg. Gibt es zu diesem Thema irgendwelche neuen Erkenntnisse? Welche Ursachen kommen am ehesten in Frage?

Gruß,

io

#1

ursächlich für dieses problem ist eine undichtigkeit zwischen türrahmen und gummidichtung im bereich der seitenscheibe vordertüre

testen vertikalen spalt zwischen gummidichtung und türrahmen im bereich hinter dem spiegelfuß abtapen und probefahren

wenn ja

abstellmaßnahme spalt zwischen glaslaufkanal und türrahmen mit handelsüblichem schwarzem silikon abdichten und glaslaufkananal wenn möglich tiefer in den türrahmen reindrücken

glücklich sein!

#2

@manne

das hätte ich auch vorgeschlagen, wenn das Auto „alt“ gewesen wäre :slight_smile:

@io

Da dein Galaxy flatschneu ist, bring ihn zum Händler, teile ihm die Beanstandungen mit und fordere höflich Abstellung…

#3

Ich würde auch kaum an einem Neuwagen mit Silikon rummatschen.

Ist doch keine Duschabtrennung :?:

#4

Danke für Eure Hilfe!!!

Das Dachleistenproblem hat sich inzwischen erledigt - wurde beim Händler getauscht und war tatsächlich nur gesteckt. Ist allerdings sauschwer zu montieren, weil sie nur mit Mühe in ihre Führung zu klopfen ist. :-k

Das mit dem Klebeband am Spiegel habe ich ausprobiert. Es hilft!!! Klar müsste der Händler eigentlich für solche Problemchen geradestehen, aber dagegen steht 1. der Aufwand: :ford: hinbringen/evtl. Leihwagen zahlen/abhohlen und 2. die Tatsache, dass hinterher meist mehr kaputt ist als vorher. Wenn die Jungs mir zur Spiegeldemontage (Kabel) die Türverkleidung rausreißen und hinterher alles klappert, weil ein paar Klipse „ja immer mal abbrechen“ (alles schon erlebt) ists mit dem Neuwagenfeeling vorbei. :mecker:

Deswegen suche ich in diesem Fall lieber nach einer einfachen und ordentlichen Selbsthilfemaßnahme. :kratz:

Gruß,

io