Dachentwässerung

hallo,
auch bei mir beschlägt ständig die frontscheibe. nun bin ich auf der suche nach den entwässerungsschläuchen, die das wasser vom dach ableiten sollen vielleicht sind sie verstopft. ich finde aber weder anfang noch ende! habe ich überhaupt welche?? die verkleidung am pollenfilter habe ich schon weg, ohne erfolg! wer kann helfen?

Sharan VR6 7/97

#1

>hallo,
>auch bei mir beschlägt ständig die frontscheibe. nun bin ich auf der suche nach den entwässerungsschläuchen, die das wasser vom dach ableiten sollen vielleicht sind sie verstopft. ich finde aber weder anfang noch ende! habe ich überhaupt welche?? die verkleidung am pollenfilter habe ich schon weg, ohne erfolg! wer kann helfen?
>Sharan VR6 7/97

Schau doch auch bei den Antworten zu beschlagener Scheibe. Vielleicht ist bei Dir der Schlauch für das hintere Scheibenwaschwasser lose - evtl. auch feuchter Fzßraum. Ersitzt im linken Fensterholm.

Gruß Medien

#2

nein, trifft leider nicht zu. ich habe meinen sharan schon mal probeweise unter dach abgestellt, dann waren die scheiben nicht beschlagen. tritt nur auf, wenn ich bei regen im freien parke. müsste also an der regenwasserbleitung liegen.

#3

>nein, trifft leider nicht zu. ich habe meinen sharan schon mal probeweise unter dach abgestellt, dann waren die scheiben nicht beschlagen. tritt nur auf, wenn ich bei regen im freien parke. müsste also an der regenwasserbleitung liegen.

Hast Du auch schon die beiden seitlichen Abläufe unter der Winschutzscheibe im Motorraum überprüft? Lies auch mal die Berichte zur Reinigung der vorderen Radhausinnenverkleidungen und dem darin befindlichen Dreck. Vielleicht kann das Wasser wegen zuviel Dreck nicht mehr schnell genug abfließen.

Gruß Medien

#4

Du hast ein Schiebe-/Ausstelldach ?!

Uli.

#5

>Du hast ein Schiebe-/Ausstelldach ?!
>Uli.
nein, kein schiebe / Ausstelldach! ich habe heute mittag mal die kunststoffradhausverkleiduung abgebaut. war nicht sonderlich schmutzig. was mir auffiel: im kotflügel ganz oben drin steckt irgendwas weiches in schwarze kunststofffolie verpackt. was ist das?
von der frontscheibe geht eine öffnung in den kotflügel und von dort läuft das wasser einfach unten raus? ist das richtig? entwässerungsschläuche gibt es gar nicht!? genauso von der kunststoffverkleidung, hinter der auch der pollenfilter sitzt: links und rechts eine öffnung ins innere der kotflügel?!

#6

>>Du hast ein Schiebe-/Ausstelldach ?!

>nein, kein schiebe / Ausstelldach!

Was willst Du dann mit einer „Dachentwässerung“ ?!
Ich habe auch keinen Gully bei mir auf dem Dach…

>von der frontscheibe geht eine öffnung in den kotflügel und von dort läuft das wasser einfach unten raus? ist das richtig?

Erst in den Wasserkasten (wo auch das Pollenfilter sitzt) und von dort hinter den Domen der Federbeine in die Abflüsse. Ansich sitzen da dann noch irgendwelche Gummiventile drin und erst dann geht es im freien (Wasser)fall nach unten, wo sich der Dreck zwecks Durchrostung der Radhäuser hinter den Plasikverkleidungen der Radhäuser sammelt…(siehe Berichte im Forum dazu)
Und genau diese Einläufe im Wasserkasten verdrecken durch z.B. Blätter und dann schwappt das Wasser über den Pollenfilter ins Wageninnere.

Allerdings gibt es wohl mitunter auch Probleme mit den geklebten Scheiben, dass lässt sich im Allgemeinen dann in der Waschanlage lokalisieren.

Uli.