Dachbox und Geschwindigkeit ?!?!

Hallo Leute,

Ich habe eine Dachbox von MONT BLANC (Triton 450, 430 Liter) bei der die empfohlene Höchstgeschwindigkeit 130 km/h beträgt. (Standard-Empfehlung wie bei allen Standard-Dachboxen ALLER Hersteller wie THULE, ATERA, KAMEI, JETBAG etc.) Diese Empfehlung ist eine freiwillige Geschichte der Hersteller.

Mittlerweile scheinen die Hersteller aber wieder höher zu gehen, denn die Boxen sind heutzutage aus besseren Kunststoffen (Herstelleraussage: Bestes und robustes, gegen UV-Licht und mechanischen Einwirkungen sehr widerstandsfähiges ABS-Material - eines der besten Materialien, das Sie im Bereich Dachboxen finden können.), Haltesystemen, Schließmechanismen und Strömungsgünstigen Formen.

Ich habe im Internet sogar Boxen gefunden, bei denen die Hersteller im Luftkanal problemlos über 200 Km/h getestet haben.

Ich selber traue mich mit meiner Box, an Geschwindigkeiten um ca. 160 Km/h.

Mein Bruder fährt mit seiner Thule-Box bis an die 180 Km/h, und als ich im Januar 3x in München und im Februar am Bodensee war, habe ich die Strecken genutzt um mal auf die Boxen-Fahrer zu achten…

Ich bin mit 180 Km/h unterwegs gewesen, und trotzdem noch von unzähligen Boxen-Fahrzeugen überholt worden, und das teilweise mit deutlich höheren Geschwindigkeiten!

Leider habe ich im Netz nichts zu Boxen und Geschwindigkeitsvorfällen gefunden…

Was ist eure Meinung dazu?

Außerdem, noch die Frage; wie viel Gewicht kann die Dachreling vertragen? (In meinem Fall Ford Galaxy Bj.´03 TDI)

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard!

Kennst du dieses Video (Crashtest ÖAMTC) click.gif

Da siehst du auch die Triton…

Es geht wohl eher ums Bremsen, als ums Vollgas…

Hallo,

ich glaube egal ob 130 km/h oder 180 km/h, bei Auffahrunfall „kotzt der Wal auf dem Dach seinen Inhalt aus!“ :smiley: (sorry, aber das Video des ÖAMTC in der Frontperspektive sieht wirklich so aus…) oder wahrscheinlicher: flitzt vom Dach!

und ob er dann 100 m oder 200 m zürücklegen würde - egal. Runter ist runter.

Die empfohlene Höchstgeschwindigkeit ist wohl eher aus konstruktionsbedingten Stabilitätsvorgaben/Eigenschaften der Boxen entstanden, wobei dies natürlich ein Geschwindigkeitswert ist, den der Hersteller mit gehörig Sicherheitspuffer wählt (Gegenwind, Lastwechsel, Bodenwellen etc.)

Aber, fällt dat Dingen runter und dir weist einer die 160 oder gar 180 km/h nach, dann hast Pech!

mfg

FÜr Sharan und Passat gabs glaube ich mal ne Votex-Box, die die Dachreling verdeckte, sehr dicht auf dem Dach saß und somit bis 170 km/h zugelassen war… :-k

§ 1 Grundregeln

(1)

Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2)

Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Quelle: Straßenverkehrsordnung

Bin mal gespannt, wie Deine Versicherung reagiert, wenn ein Geschädigter bei einem Unfall Ansprüche geltend macht… Das ist nicht nur fahrlässig, das wird vermutlich schon unter grob Fahrlässig eingebucht und ist damit ein Persilschein.

Hoffentlich begegnest Du mir nie mit einer Dachbox drauf und Tempo 180 km/h auf der Autobahn…

Greetz Sandman633

@sandman: Bernhard fuhr die 180 ohne Dachbox, als er von welchen mit Box überholt wurde.

@m16: Ich hatte bei den Videos auch den Eindruck, dass die Boxen leben würden. Wal, Schlange (wenn die Schi vorne rauszüngeln)

@briss.de: der Windkanal misst andere Eigenschaften der Box (z.B. Stromlinienform, cw-Wert etc.) Die Gefahr, dass die Box im Luftstrom abhebt, wird ja nicht soo groß sein.

Die gibs für SGA und heißt Kamei Integral, für einen Passat habe ich noch keine gesehen. Heißt natürlich nicht dass es den für Passat nicht gibt :smiley:

Mir ging es eigendlich nicht um das Verhalten bei einem Unfall, sondern um das Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten!!

Wie gesagt, die 130 Km/h sind eine freiwillige Beschränkung einiger Hersteller, wie damals, als sich einige Hersteller schneller Autos auf eine freiwillige Begrenzung von 250 Km/h Höchstgeschwindigkeit einigten, was aber nicht bedeutete das die Autos über 250 Km/h auseinander flogen - ich denke, auch nicht bei 350 Km/h.

Gruß Bernhard

Ich denke eher an eine Begrenzung der Geschwindigkeit aufgrund der verwendeten Grundträger. Da gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede aufgrund der Befestigung an der Reling. Die müssen die Box ja auf dem Dach halten. Desweiteren wäre eine Stellungnahme von Volkswagen/Seat/Ford zur Versagenslast der Dachreleling nicht uninteressant.

LG

Don

Ich denke die Formulierung ist eher dergestalt:

„Es sollte eine Höchstgeschwindigkeit von XXX km/h (Bsp.) nicht überschritten werden…“

und dies ist dann keine „freiwillige Beschränkung“ sondern eine Vorgabe, die vielleicht hübsch formuliert ist, den Hersteller im Zweifelsfall aber aus der Haftung heraushält!!!

Hallo,

ich würde mir auch im Sinne der Haltbarkeit des Autos überlegen, wie schnell ich mit so einem Teil oben drauf fahre. Nicht dass sich das Auto verzieht. Es wäre nicht das erste Mal…

Also diesbezüglich hätte ich eigentlich keine Bedenken.

Normales Beschleunigen, Schnellfahren und Abbremsen ist sicher kein Problem, kritisch wird es erst wenn mal schnell gebremst werden muss oder das Fahrzeug durch ein externes Hindernis gebremst wird

Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht, und ein dritter Grundträger in der Mitte der Box könnte da mit Sicherheit auch helfen, die Box festzuhalten.

Die Frage zur Dachreling hatte ich ja im ersten Beitrag schon gestellt, wenn da jemand was weiß…

Gruß Bernhard

Hallo,

Dachlast (eine Versagenslast der Dachreling wird VW sicher nicht rausrücken) steht doch in der Bedienungsanleitung, m.W. 75 kg.

Korrigiert werde ich sicherlich, wenns nicht stimmt.

Die Doberfrau, ist das Cora?

mfg

Ob selber überlassen oder Vorschrift!

Mir ist mal auf dem Polo ein Crash mit 100 Km/h passiert !

Die Box ist naja wie soll ich sagen auf die Bahn geflogen über´s andere Auto!

War eine Lange von Kamei ! ALLE Halterungen der Box sind abgerissen!

Ich musste aufgrund eines Unfalls vor uns eine Vollbremsung hinlegen !

In der Box war nur eine Reisebett und ein Kinder Buggy!

Alles festgeschnallt! Achja und 7 Pakete Toastbrott für den Urlaub.

Also noch nicht mal halb beladen.

JEDER der mit einer Dachbox auf dem Dach fäht und schneller als 120-130 unterwegs ist gehört eigentlich von der Pol aus dem Verkehr gezogen.

Naja Meine meihnung .

gruß Frank

Cora gibt´s dank meiner „netten“ Nachbarin nicht mehr, die da meinte, drüber zu donnern und dann mal abhauen zu müssen!

Aber nach 8 Wochen wurde „ES“ dann doch von der Polizei überführt!

CORA > click.gif

ZEITUNG > click.gif

Cora´s Nachfolger sind jetzt Arco und Dego…

DEGO > click.gif

Gut dass Du die 47L Orangensaft im Fussraum verstaut hattest

Oder war das jemand anders? 8)

Also ich war es nicht !

Gruß Frank