Tach zusammen!
Ich habe mir für den Urlaub eine Dachbox Thule 250 gekauft. Das Ding ist nur 35 cm breit darum kriege ich problemlos noch 2 Fahrräder auf’s Dach.
Jetzt die Frage der Anordnung:
Bisher habe ich die Box links außen und Mitte + Rechts die Fahrradträger.
Gibt es Erfahrungen, ob es sich negativ auswirken kann, wenn die Box in die Mitte genommen wird und je ein Fahrradträger außen?
Dann wären die Räder leichter auf’s Dach zu kriegen (und abzunehmen).
In die Box sollen Handtücher, Bettwäsche usw. - an das Zeug braucht man unterwegs also nicht dran.
Danke für Eure Tipps
Das ist im Prinzip egal wo du was hin packst, die Dachlast ist begrenzt und schneller als 100 würde ich eh nicht fahren mit den Rädern oben drauf
Unsere Räder kommen hinten dran dank 1 Euro Schnapper bei E.bay für ein Paulchen mit 4er Träger fast vor der Haustür
Wo habt ihr denn mehr Gewicht im Fahrzeug, auf der Fahrer- oder Beifahrerseite?
Wir haben es immer daran festgemacht und dann die Box mit dem höheren Gewicht auf die entsprechende Seite montiert.
Also ich hab grad ne Reise hinter mir (von Haintown nach Budjading ca.580KM) bei der ich die Box auf der Beifahrerseite und den Träger auf der Fahrerseite befestigt habe.
Im Kofferraum hab ich den Sitz auf der Fahrerseite ausgebaut und das entstandene Volumen mit Gepäck voll gemacht.
So hab ich das Gewicht gleichmäßiger verteilt.
Den Sitz für die hinterste Beifahrerseite brauch ich,da wir eine Sechsköpfige Familie sind.
Zusätzlich hab ich noch einen 4 fach Fahrradträger an der AHK hängen 
So hat es sich recht angenehm fahren lassen (mit durchschnittlichen 110Km/h)
Zurück aus Italien - so war’s mit Dachbox + Fahrradträgern:
Ich habe für einen Montage der Dachbox in der Mitte entschieden. Weil man bei dieser Anordnung die Fahrräder einfach am Besten auf’s Dach bekommt.
Auf dem Hinweg war das kein Problem. An die Tempoempfehlung 130 gehalten.
Auf dem Rückweg hatte ich die Sache mit der Dachlast wohl nicht so richtig ernst genommen. Da war in der Box wohl etwas zu viel Ballast drin. Darum kamen da schon einige Geräusche von oben wenn die Straße nicht ganz so topfeben war. Dann wäre eine Positionierung rechts o. links aus Hebel-Gründen besser gewesen. War aber harmlos, ist nix passiert.