Dachbox Höchstgeschwindigkeit

#20

Mann kann so schnell fahren was die Karre hergibt.
Der Moment wenn man auf die Bremse tritt entscheidet dann ob es zu schnell war.

Ich hatte schon mal die Ehre bei 120 auf dem Brenner voll in die Eisen zu steigen mit Dachbox.
Ich kann nur jeden Raten mit Dachbox sehr viel Platz zum Vorderman zu lassen !


Die Nutenhalterung hab ich selbst gebaut da dort der Spanngurt gleich mit festgemacht wird.
(Spanngurt sichert noch einmal das Gepäck in der Box)
Bild ist ohne die Dachbox, das Teil mit dem Gurt ist dann in der Dachbox.
Dazu wird dann von vorn auch immer eine Schraube zusätzlich noch in die Box geschraubt.

1 „Gefällt mir“

Und so sieht es dann aus wenn die Dachbox aufgrund Materialermüdung abreist
Es gab bei 130 Kmh Höhe Ausfahrt 69 Würzburg Kist draußen einen Knall der so laut war das meine Frau und ich uns ansahen . Diesem folgte sogleich ein Schlagen und das Auto schaukelte hin und her.

Sofort schoss mir die Antriebswelle in den Kopf sah aber das sich die Sachen der Dachbox auf die Bahn verteilten.
Sogleich gefolgt vom Deckel der abgerissen ist.

Ok Warnblinker an und rechts rüber und angehalten.

Der Inhalt der Box ( 1 Trolley eine Tasche und 2 Tüten mit Schmutzwäsche ) waren auf der A3 verteilt. dazwischen die Teile der Box. Der Trolley wurde beim runterfallen von einem Auto zerfetzt .

Mit Warnweste raus und gesehen das sich alle Autofahrer schon bemühten den Verkehr zu drosseln. Polizei gerufen und als alle Autos Standen haben ein Mann und ich die meisten Sachen eingesammelt und den Deckel der Box zur Seite geräumt.

Das was auf der linken Spur lag konnten wir nicht erreichen da die Autos dort weiterfuhren.

Nach ca. 15 min kamen auf einmal keine Autos mehr.

Von weitem sah ich den Berg runter die Pol kommen. Sie fuhren mittig und haben alle Autos hinter sich gehabt. Auf unserer Höhe stoppten sie den gesamten Verkehr und ich konnte den Rest Einsammeln.

Kurzes Gespräch wo ich gefragt wurde, oder zu schnell etc.

Konnte mir selber keinen Reim drauf machen. 4 Jahre Spanien hin und zurück und nie war was.
Frage von mir was mit dem Rest der Box ist .

Antwort ich soll / muss Sie mit nehmen und am nächsten Rastplatz neben der Mülltonne ablegen.

Wie fragte ich weil ja kaputt . Ich solle sie hinten rein legen. Ok geht nicht da voll. Denn da lagen nun ohne Koffer die Sachen .

Also habe ich die den Deckel auf den Rest der Box gelegt und mittel Spanngurt befestigt.

5 km weiter schön mit 70 kam der Rastplatz. Dort die gesammte Box demontiert und neben der Tonne platziert.

habe mir die Box angesehen und schon am Unfallort gemerkt das die Schlösser noch am unterem Teil dran waren.

Und die Scharniere mit Plastik ausgerissen waren. Glatter Bruch .
Da die Box ja mindestens 7-10 Jahre auf dem Buckel hat und wir 4 mal in Spanien waren und sie dort viel Sonne abbekommen hat denke ich hat der Weichmacher gelitten.

Letzte Nacht war es im Ferienort ,minus 6 Grad. Die ganze Box war heute Morgen verreist . Ich denke das war zuviel.

Naja das Thema Box ist erledigt. Die nächste Tour wird im SGA gepackt.

Hier noch Bilder davon.

Blick auf uns

Box ohne Deckel

Blick von innen und die eingesammelten Sachen

Reste der Box einsammeln

Deckel 1

Deckel 2

Moin,
ich hatte neulich die Ehre, beim Schwiegersohn so eine gebrauchte Dachbox zu montieren.
Obwohl wir gleich diverse Verstärkungen eingebaut haben, kann ich mir schwerlich vorstellen, daß so ein überalteter Plastikmüll 150 km/h aushält.
Vom Bremsen ganz zu schweigen.
Sowas kommt mir nicht aufs Dach.
MfG
Hanobertel

Im Zweifel nochmals 2 Spanngurte außen drum zum sichern

1 „Gefällt mir“

Wenn die Dachbox nach Herstellervorgabe montiert ist (um welchen Hersteller der Dachbox geht es denn? ), dann passiert da gar nix.
Gepäckstücke in der Dachbox müssen festgezurrt werden, dass sie nicht verrutschen können (auch nicht bei ner starken Bremsung, bei 130km/h in den Vordermann hält eh nix mehr).
Die Dachbox an sich ist nur der Regenschutz, kein gesichertes Gepäckabteil.

Die meisten Hersteller geben Tempo 120 oder 130 als Höchstgeschwindigkeit vor. Bei ner Billig-Dachbox stand auch schonmal max 80km/h drin. :smiley:
Ich bin gerade wieder mit ner 25 Jahre alten Thule Dachbox 1600km durchFinnland gefahren mit rund 160-170 in D.

Mit der langen Thule (auch ca so alt) bin ich schon kurzzeitig mit weit weit über 200 unterwegs gewesen.

Ich lege zur zusätzlichen Sicherheit auch immer noch zwei zusätzliche Riemen und die Dachboxen.

In Summe bin ich mit Sicherheit schon viele 10.000km mit den Dachboxen unterwegs gewesen. Ist nie etwas passiert.

Achja: die Dachboxen werden idR erst stabil wenn sie geschlossen und verriegelt sind. Geöffnet wabern die immer rum. Das ist der Hersteller-Kompromiss aus Materialstärke und Eigengewicht.

Die letzten beiden Beiträge haben nichts mehr mit der Fragestellung zu tun, daher von mir entfernt.
Damit scheint mir zu der Fragestellung Alles gesagt, daher schließe ich den Faden.

Gruß - HMSmily