DAB+ Radio nachrüsten neue Antenne oder nur Antennenverstärker wechseln?

#20

Habe nun mal eine Scheibenklebeantenne an verschiedenen stellen probiert.
Habe die Antenne zum testen mit Klebeband angeklebt um sie immer wieder entfernen zu können.
Als erstes an der Frontscheibe die ist bei mir beheizt, habe es auch direkt am Rand probiert wo keine Heizstreifen sind, geht am schlechtesten von all meinen Versuchen!
Dann habe ich die Antenne mal an die vordere Seitenscheibe (Beifahrer) geklebt, da ist der Empfang Super, keine Aussetzer auf der Probefahrt! Diese Variante ist natürlich nicht wirklich verwendbar, man könnte ja das Fenster nicht mehr auf machen.
Als dritten Versuch habe ich die Antenne an die hintere Seitenscheibe geklebt, dort wo auch die Originale UKW Antenne aufgebracht ist. Diese Scheiben sind bei mir braun getönt! Geht wesentlich besser als an der Frontscheibe aber schlechter als an der ungetönten vorderen Seitenscheibe.
Habe gelesen das die getönten Scheiben in der Tönung einen Metallanteil haben, ist das beim Alhambra/Sharan auch so? Dann währe es die Erklärung das es an der ungetönten Scheibe besser geht?

#21

Hallo,
wir haben in beiden Autos den gleichen Radio und die gleich DAB-Scheibenklebeantenne.
Beide Antennen sind an der Frontscheibe oben auf der Beifahrerseite.
Unser Alhambra hat eine beheizte Scheibe, der Polo keine.
Der Empfang ist bei beiden Autos gleich gut bzw. hier im Odenwald bescheiden. kotz.gif
Man bekommt eher bayrische Sender als Hessische.
Ich habe die Klebeantenne genommen, um mir die Arbeit für die Dachantenne zu ersparen.

Gruß Molbert

#22

#21 Fotos bitte!

#23

In den Bewertungen zu dem Link in #1 steht, das die UKW-Antenne mit dem Adapter reicht, müsste mal jemand testen…

Gruß Uwe

#24

#22
Fotos sind von der Innenseite.
Von Außen kann man kaum was erkennen.

Man sieht eh kaum was.

#25

#24 Thanks! :prima:
Da sieht man mal wieder: Die Hochfrequenz geht oft doch eigenartige Wege. :kratz:
Eigentlich wäre es zu erwarten, daß die Heizdrähte die Antenne schon sehr stark stören.
Allerdings hast Du sie im Polo auch sehr weit in der Ecke. Es ist durchaus denkbar, daß dort der störende Einfluss des Bleches ähnlich viel ausmacht wie die Heizung. Oder aber der Polo hat oben auch 'ne Metallbedampfung… Oder, oder, oder… :-k

#20 Das die Klebeantenne vorne am Rande neben der Heizung noch schlechter spielt war zu erwarten, da sie dann extrem dicht am Blech sitzt.

Als ganz grobe Faustformel kann man bei Antennen übrigens davon ausgehen, daß die „Größe“ einer halbwegs vernünftigen Antenne ungefähr 1/4 der Wellenlänge (oder mehr) betragen sollte und auch in mindestens dieser Entfernung um die Antenne herum kein anderes Metall sein sollte.

D.h. für DAB : Antenne mindestens 40 cm lang und auch 40 cm, besser aber 80 cm rundherum nix.

Daran sieht man schon, daß Scheibenklebeantennen im Auto immer nur ein Kompromiss (Gefrickel) sein können.

#26

Für schwierige Empfangssituationen ist das ganz sicher richtig.

Bei meinem DAB±Kofferradio empfange ich aber auch mit eingeschobener Teleskopantenne nahezu alle Sender mit voller Empfangsleistung.

#27

Es währe noch die Frage zu klären ob in den hinteren getönten Scheiben in der Tönung ein Metallanteil ist? Weil der Empfang an diesen Scheiben eindeutig schlechter ist.

#28

#26 siehe #15, 3. Absatz.
Auf’m Rockkonzert kann man die Musik auch mit Ohropax gut verstehen.
Trotzdem wird deswegen keiner behaupten, daß man mit Stöpsel in den Ohren „gut“ hört. :wink:

#27
Hab jetzt nur bei VW geschaut:
4KG - Scheiben seitlich und hinten ( Tinting System )
4KC - Scheiben seitlich und hinten in Wärmeschutzverglasung
4KH - Scheiben seitlich WS-Glas grün, ab B-Säule und hinten Dämmglas,
4KX - Scheiben seitl. u. hinten WS-Glas grün
4KY - Scheiben seitl. und hinten WS-Glas grün

Keine Ahnung, was genau der Unterschied zwischen „Dämmglas“ und „WS“, also Wärmeschutzglas sein soll.
In beiden Fällen würde ich aber von einer Metallbedampfung ausgehen, da eine reine farbige Tönung nicht im geringsten vor Wärme schützt oder irgendetwas dämmt.

Bei dem Vergleich Scheibe vorne vs. Scheibe hinten solltest Du aber unbedingt auch 'ne Runde fahren. Einfach nur vor der Tür im Stand ist der Vergleich nicht aussagekräftig. Solange Du nicht völlig frei auf’m Acker stehst hast Du immer mehr oder weniger ausgeprägte „Funklöcher“ alle paar Meter, d.h. hinten kann das Funksignal ein ganz anderes sein als vorne.

#29

Das ist klar, ich bin nach jeder Antennen Veränderung die gleiche Runde durch die Stadt gefahren.

#30

Vielleicht noch ein Nachtrag zu #21

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass bei beiden Autos der Empfang gleich gut ist.
Es ist bei uns eher die Ausstrahlung der Signale und die Gegebenheiten.
Bayern ist leider besser als Hessen (Grenzgebiet) und halt noch Berg und Tal.
Bayern 3 geht hier recht gut ohne größere Aussetzer.
Ist bei UKW komischerweise aber genauso. :kratz:

Und wie der junge Mann in #19 will meine Frau sicherlich nicht durch die Gegend fahren.

Meinem Sohn ist es egal, der hört Spotify.

Gruß Molbert

#31

Kommt halt immer drauf an, wo der Sender steht und mit wieviel Dampf der in die Luft geht.

Hier in Südostniedersachsen ist praktisch überall Radio SAW (eigentlich für Sachsen-Anhalt) der stärkste Sender.
Die senden mit 100.000 Watt vom Brocken. Sogar hier, nördlich von Hannover… Selbst im letzten Loch, wo kein örtlicher Sender mehr zu hören ist… SAW geht immer!

Wird wohl mit Bayern 3 bei Euch ähnlich sein.

#32

Hab mal hier geschaut digitalradio.de/index.php/de/empfangneu.

Man kann hier auch schön die Lücken im Empfang erkennen.
Sieht schön die „Empfangs“-Täler.

#33

Ich selber möchte ebenfalls mal kommentieren: Eine aktive UKW und FM Weiche hat bei mir im Sharan 7m von 2006 mit der werkseitigen Scheibenantenne im Heck nicht funktioniert. Ich hatte auch eine Qualitative Weiche gekauft von einem Deutschen Hersteller. Dennoch kein Erfolg. Ich werde es wohl mit einer Scheibenantenne probieren. Montiert Vorne an der Frontscheibe, außerhalb der Heizdrähte.

#34

Ich habe ebenfalls mein Fahrzeug mit einem DAB Radio ausgestattet. Ich habe die Klebe-Antenne ebenfalls an der A-Säule an der Beifahrerseite befestigt. Auch unten rechts. Ich habe im Stadtgebiet bei mir vorher einen Test gemacht, welchen unterschied es gibt, ob man nun die obere oder untere Ecke der Frontscheibe nutzt: Beides hatte bei mir keine Unterschiede ergeben.

Ich habe ebenfalls eine Scheibenheizung: Diese beeinträchtigt den Empfang nicht. Selbst wenn ich die Antenne oben über den bereich der Scheibenheizung geklebt hätte, so wäre wohl alles funktional gewesen (so hat es jedenfalls der Test gezeigt).

Moin

Nach Installation DAB+ Auto habe ich super Empfang. Wenn ich Zündung einschalte ist der Empfang weg.