DAB+ inkl. Antenne nachrüsten

Hallo Leute,

ich habe jetzt lange genug ertragen, dass die Radiosender bei uns hier in Schleswig-Holstein am Südwestlichen Rand kaum noch vernünftige Radiosignale aussenden. Liegt wohl an der Tatsache, dass die UKW ab Ende 2015 abschalten wollen. Also habe ich hier mal die Suchfunktion gequält und biin aber nicht recht auf das Ergebnis gestossen, was ich eigentlich finden wollte.

Ich habe mir jetzt ein Kenwood Radio im Doppel-DIN zugelegt und möchte gerne die vorhandene Scheibenantenne als DAB+ antenne nutzen, da ich nicht so auf Haifischantennen und so ein Zeugs stehe. Lieber die glatte Optik ohne Antenne.

Jetzt meine Fragen;

- hat jemand von uns hier das so schon realisiert?
- wo genau sitzt der Serienmäßige Antennenverstärker im Sharan 1?
- wie kann ich die Leitungen durchmessen(ich habe noch keinen Schimmer davon wie das geht)
- welche Adapter müsste man dazu haben?
- gibt es so einen DAB+ Verstärker mit den entsprechenden Anschlüssen auch von VW?

Viele Fragen und ein großes „Dankeschön“ schon mal im voraus für eure Hilfe!!!

Das mit dem Abschalten, ist doch wohl nur noch ein Gerücht.
Der Bundestag hat den Termin schon vor einiger zeit Ersatzlos gestrichen.
www.teltarif.de/dab-plus-radio-multimedia-ukw-abschaltung/news/44453.html

Momentan ja, aber nur weil die die UKW Frequenzen noch brauchen, denn die für die privaten Rundfunksender sind die Kosten für die Lizenzen immer noch zuu hoch. Und da sich da nichts entscheidendes tun wird, müssen die UKW Frequenzen noch offen bleiben.

Anders lautende Begründungen jetzt absichtlich mal aussen vor gelassen…