DAB+ Antenne nachrüsten

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, da ich mir kürzlich erst einen alten Alhambra (Vigo von 2007) zugelegt habe (brauche nen 7Sitzer, der 2T ziehen kann, und da gibt’s einfach nicht viele Alternativen die bezahlbar sind…)
Jetzt würde ich gerne das originale Radio gegen eins mit DAB+ ersetzen. Ich weiß, das Thema wurde schon oft durchgekaut, aber alle Themen dazu sind mittlerweile geschlossen…

Ich würde gerne auf ne klebe/Scheibenantenne verzichten.
Der Vigo hat zwei Antennen: Einmal die UKW-Scheibenantenne und zum anderen eine Haifisch-Antenne im Dach. Ich vermute das ist irgendwas für Telefon oder GPS? Das brauche ich auf jeden Fall nicht. (Ich möchte nur UKW+DAB+ nutzen. GPS gibt’s übers Handy)
Auch habe ich gehört, dass das Kabel wohl irgendwo unter dem Fahrersitz rauskommt (hab noch nicht genau gesucht, aber Navi oder sowas ist da nicht verbaut, sieht aber aus, als wäre da mal was gewesen - sind abgeschnittene Kabelbinder zu sehen).
Meine Idee wäre jetzt, die Haifischantenne durch eine DAB±Antenne zu ersetzen und das vorhandene Kabel (passt der Widerstand wohl?) einfach weiter zu benutzen. Ist nur die Frage ob das Kabel unter dem Fahrersitz endet und ob von dort aus vielleicht ein anderes Kabel direkt zum Radio führt, oder wie viel Aufwand es wäre, von dort eins zum Radio zu ziehen…? Hinterm Radio kommt auf jeden Fall nur ein Antennenkabel an.
Kann mir jemand sagen, wo die Kabel rauskommen? Oder wäre es einfacher, ein neues Kabel zur A-Säule zu ziehen, und alles abzurupfen…
Und noch eine Frage: Braucht der Antennenverstärker der Scheibenantenne Phantomspeisung? Vermutlich ja, oder?

Nachtrag: Ich hab jetzt doch kurz nachgesehen, und unterm Fahrersitz ist tatsächlich ein „VDA“-Kabel und das Antennenkabel… Weiß jemand, wo das VDA-Kabel rauskommt? Führt das direkt ins Autoradio? Da ich eh ein anderes Radio verbauen wollte, könnte ich da ja dann einfach das USB-Kabel dranlöten und den DAB+ Adapter vom Android-Radio unter den Fahrersitz legen…