D5Z-F (Zuheizer) Spannung fehlt!

Moin,

bevor mich hier einer Steinigt, ich habe so ziemlichen jeden Zuheizer/Standheizungbeitrag gelesen…

Der Zuheizer D5Z-F hat ja das STG Problem, meiner hatte alles als Fehler drin stehen, bin dann aber an ein Zuheizer von 2016 gekommen, habe das STG umgebaut und der Zuheizer läuft ganz normal.

Abends noch mal gefahren und der Zuheizer bekommt keine Spannung bzw. es ist nicht im MWB 1 Feld 1 zu sehen und deswegen startet er nicht (Außentemperatur 6°C).
Plötzlich lief er wieder und dann nicht.

Solange er da keine Spannung anzeit läuft er nicht.
Ab wann schaltet der Temperaturschalter?

Oder ist das STG auch schon Defekt, Katastrophe mit diesen Dingern?

Gruß

Ich komme ja ins STG und kann alle auslesen und sehen.

5°C :wink:

Oliver

Wenn du den auslesen kannst, hat er Dauerplus und Zündungsplus.

Wenn du ihn testen willst, brücke den Temperaturschalter im Wasserkasten.

Oder besser: Baue den Taxischalter ein.

Danke für die schnelle Rückmeldung, ich werde heute den Temperaturschalter Brücken und schauen, was die warmen Tage jetzt passiert.

Habe nur mal kurz geschaut, woher bekommt man den Taxischalter, gibt es den immer noch über die „interne“ Nummer bei VW, Online gibt es die nirgendwo außer bei Kleinanzeigen für 90€.

Warum legt man sich nicht ganz einfach einen AN-AUS Schalter bis in den Innenraum (legt den einfach irgendwo hin) und verbindet diesen mit dem Kabel vom Thermoschalter.
AN ist immer Heizen und ab 14°C ca. macht man ihn einfach gerade schnell mit den Schalter aus, ist die Günstigste und einfachste Möglichkeit.
Wofür der Taxischalter?

Taxischalter weil der absolut passend ist .
Du kannst natürlich auch nen normalen schakter nehmen.

M.E. ist der schon lange nicht mehr neu erhältlich. Die Suchfunktion hier im Forum sollte das bestätigen können.

Oliver

Jap ist er. Einzig evt. Über Classic Parts

Moin Sharan Kind,
m.W. schaltet der T-Schalter im Wasserkasten sogar schon bei 9 Grad.
Habe deshalb die Stromzufuhr über einen Kippschalter im Innenraum (gab es bei ATU, sogar mit Lämpchen zur Statusanzeige) geführt um den Zuheizer abschalten zu können. Nach Autobahnfahrt sprang der nämlich bei „kalten“ Temp. auf dem Stück von AB-Ausfahrt bis zur Haustür an (T-Wasser <75 Grad, wird hinten im Zuheizer gemessen und das Wasser kühlt in den langen Leitungen relativ fix runter - habe die Leitungen nicht isoliert). Dabei kann es passieren, dass der Zuheizer weniger als 10 min am Stück läuft und damit das Flammerkennungsfenster nach und nach verrust. Dann läuft er irgendwann nicht mehr, da ohne Flammerkennung kein Diesel gefördert wird. Insofern würde ich ihn auch nicht permanent an U-Bat+ legen.
Schau Dir mal die Leitungen am Stecker zum Zuheizer an. Bei mir war die rote (U-Bat+) mal durch Korrosion gebrochen. Könnte ein Grund für den sporadischen Betrieb sein.
Viel Erfolg.

Moin,

ich habe jetzt den Temperaturschalter gebrückt und er läuft jetzt immer.
Werde sobald ich den Geberzylinder mache, das Kabel nach innen legen und mit einem Schalter versehen.

Zuheizer/Standheizung:
Nur D3W und B4W haben einen Temperaturschalter der erst unter 5°C schaltet.
D5W,B5W,D5Z und D5S haben den 10°C schalter.

Trotzdem schalter der Temperaturschalter (ca.10°C) SEHR KOMISCH, die Plazierung des Schalters ist vielleicht kontraproduktiv.
Je nachdem wie unglücklich das Fahrzeug im Schatten oder Sonne steht, kann der Zuheizer bei 8°C nicht angeben und bei 14°C anspringen und der Schalter ist definitiv nicht defekt habe ihn mit Wasser und Temperaturmesser getestet.

Sharan stand in der Sonne bei 8,5°C, Zuheizer geht nicht an weil im Wasserkasten mehr als 12°C sein werden, Auto steht im Schatten an der Hecke (morgens kalt), aber Mittag war schon 14°C (war ja die Tage) Zuheizer springt an und läuft bei 14°C durch, also man kann sagen der Temperaturschalter hat ca. eine Spanne von 8-12°C, steht er in der Sonne heizt sich vorne der Kasten auf.

Bin bei 12°C draußen im Regen gefahren, Zuheizer geht an, weil es natürlich kalt im Wasserkasten wurde.
Mit Schalter wird es das Problem nicht mehr geben.

Ist echt erschrecken wie schnell sich der Sharan abkühlt, Autobahn runter (3°C heute) Wasser hatte 85°C, Innenraum war auf 22°C gestellt, man konnte sehen wie es ziemlich schnell abgekühlt hat und natürlich sprang dann ab ca.75 der Zuheizer wieder an.

Gruß Sharankind.

Einfache Hilfe
Isoliere die Rohre unterm Boden das hilft mega
Die wirken wie ein Wärmetauscher

Und man kann sich den Zuheizer sparen

Was habt ihr da genau genommen, irgendwas spezielles?

Durchmesser?

Normal Isolierung für Heizungsrohre aus dem Bauhaus. Dazu den passenden Kleber. fertig