nun will ich es aber genau wissen: in diversen Beiträgen wird von einem cw-Wert wie der einer Schrankwand für unsere voluminösen Gefährte gesprochen.
Wenn ich tief in meinen auf Stand-by geschalteten Gehirngegenden forsche kommt mir da der Zusammenhang aus cw-Wert, Querschnittsfläche und einigen mehr Parametern, die dann aber bei allen Autos gleich wären. Meine Theorie besagt nun, dass der cw-Wert an sich gar nicht so schlecht ist, wir uns die Windschlüpfigkeit allerdings durch die Querschnittsfläche wieder vermasseln.
Weiß denn jemand den tatsächlichen cw-Wert der SGAs?
Vielleicht fühlt sich ja jemand durch diesen kleinen Laien-Physik/Strömungsmechanik-Exkurs animiert, weitere Beiträge zur Wissenschaft zu leisten.
Ich habs jetzt auch nicht mehr so parat, aber wie man aus der weiter oben angeführten Formel sehen kann, ist zwar der Luftwiderstand abhängig von (genauer: propotional zur) Stirnfläche, nicht aber der sog. cw-Wert, auch „Luftwiderstandsbeiwert“ genannt. Dieser ist abhängig von der Karosserieform, Außenspiegeln, Scheibenwischern etc. also von allem was Turbulenzen macht.
Von mir ohne nähere Nachforschung so gemeint, glaube aber, daß es stimmt!
ich bin mir sicher, das schon offiziell von VW gelesen zu haben …
*denk* - *grübel* - *nachschlag*
…, aha, da haben wirs ja! Buch „Mein neuer Sharan“ (1996 zusammen mit meinem Sharan vom Freundlichen bekommen), Seite 20:
„Die glatte, an den Ecken sanft gerundete Linie des Sharan hat noch einen weiteren Vorteil, nämlich einen spritsparenden Luftwiderstand: Mit 0,31 besitzt der Großraum-Volkswagen einen für ein Fahrzeug dieser Art ausgesprochen vorbildlich niedrigen CW-Wert.“
Da spiegelt sich wieder einmal, was VW ist, was habt ihr nur für ein komisches Auto, ihr schreibt nur von Galaxy und Sharan :!:
Nehmt euch ein Beispiel am Seat Alhambra, da ist der CW-Wert so niedrig, dass man ihn nicht mal erwähnen muß und ich sagte schon immer: Ali ist besser als Shari :!: 8)
Der Alhambra hat gar keinen Luftwiederstand, denn die Luft vorne, saugt der Turbo an und die geht dann hinten durch den Auspuff wieder raus, daher sind wir Ali Fahrer so schnell und brauchen keinen Chip im Steuergerät :!: