cw-Wert vom SGA

Hallo Forianer,

nun will ich es aber genau wissen: in diversen Beiträgen wird von einem cw-Wert wie der einer Schrankwand für unsere voluminösen Gefährte gesprochen.

Wenn ich tief in meinen auf Stand-by geschalteten Gehirngegenden forsche kommt mir da der Zusammenhang aus cw-Wert, Querschnittsfläche und einigen mehr Parametern, die dann aber bei allen Autos gleich wären. Meine Theorie besagt nun, dass der cw-Wert an sich gar nicht so schlecht ist, wir uns die Windschlüpfigkeit allerdings durch die Querschnittsfläche wieder vermasseln.

Weiß denn jemand den tatsächlichen cw-Wert der SGAs?

Vielleicht fühlt sich ja jemand durch diesen kleinen Laien-Physik/Strömungsmechanik-Exkurs animiert, weitere Beiträge zur Wissenschaft zu leisten.

Ulli

selbst in den Datenblättern findet man den cw-Wert nicht - ist das wirklich sooo peinlich? hier ein grober Vergleich:

1l Studie cw 0,159 (was ist machbar - aber wir verkaufen nix :wink: )

Passat cw 0,27 (naja gut, es geht nicht viel besser bei normaler Mittelklasse)

Beetle cw 0,38 (das würde ich nach heutigen Verhältnissen schon als Schrankwand bezeichnen! ein Lexus Geländewagern hat 0,33!

Gruß, Andreas

So laut wie der ist hat es bestimmt cw 0,5-1,0

Scherz habe keine Ahnung weiß nur das mein Motorrad weniger hat :wink:

SVEAGLE

Ist ein hoher cw-Wert besser oder ein tiefer?

Bregi

Hi,

ein niedriger Wert ist besser. Desto höher der cw-Wert, desto höher ist auch der Luftwiederstand…

:roll:

Google bringts an den Tag (wenns stimmt):

click.gif

cw-Wert Galaxy: 0,33

Der Luftwiderstand F (eine Kraft) eines Gegenstands berechnet sich zu

F = 1/2 * Dichte der Luft * c_w * Stirnfläche* v²

Grüße

Onkel_Jochen

Und der Sharan??? :wink: :wink: :wink:

Gruss, Hardy

Natürlich weniger :lol: , is doch ein VW.

Gruß,

Peter

Na, dann werde ich meinen morgen mal waschen und hartwaxen. :smiley: Mal sehen, ob ich noch das eine oder andere 100 stel rauskitzeln kann. :stuck_out_tongue:

Gruss Ralf

…nimm doch gleich die Front- und Heckscheibe raus, dann wird`s auch wesentlich weniger :lol: :wink:

Olaf

Ich habs jetzt auch nicht mehr so parat, aber wie man aus der weiter oben angeführten Formel sehen kann, ist zwar der Luftwiderstand abhängig von (genauer: propotional zur) Stirnfläche, nicht aber der sog. cw-Wert, auch „Luftwiderstandsbeiwert“ genannt. Dieser ist abhängig von der Karosserieform, Außenspiegeln, Scheibenwischern etc. also von allem was Turbulenzen macht.

Von mir ohne nähere Nachforschung so gemeint, glaube aber, daß es stimmt!

Sam

Hallo,

ich bin mir sicher, das schon offiziell von VW gelesen zu haben …

*denk* - *grübel* - *nachschlag*

…, aha, da haben wirs ja! Buch „Mein neuer Sharan“ (1996 zusammen mit meinem Sharan vom Freundlichen bekommen), Seite 20:

„Die glatte, an den Ecken sanft gerundete Linie des Sharan hat noch einen weiteren Vorteil, nämlich einen spritsparenden Luftwiderstand: Mit 0,31 besitzt der Großraum-Volkswagen einen für ein Fahrzeug dieser Art ausgesprochen vorbildlich niedrigen CW-Wert.“

Hallo, ihr VW & Ford Fahrer!!

Da spiegelt sich wieder einmal, was VW ist, was habt ihr nur für ein komisches Auto, ihr schreibt nur von Galaxy und Sharan :!: :oops:

Nehmt euch ein Beispiel am Seat Alhambra, da ist der CW-Wert so niedrig, dass man ihn nicht mal erwähnen muß und ich sagte schon immer: Ali ist besser als Shari :!: :wink: 8)

mfg.

8) :lol:

Einfach Aussenspiegel anlegen, und schon ist die Frontfläche 1% kleiner. :lol:

Bist Du sicher dass der Ali auch eine 0 vor dem Komma hat? :smiley:

Muss er ja gar nicht, die Ali-Motoren haben soviel Power, dass sie das bissl Luft locker wegschieben!

Hallo Leute, wollt ihr was lernen :?:

Der Alhambra hat gar keinen Luftwiederstand, denn die Luft vorne, saugt der Turbo an und die geht dann hinten durch den Auspuff wieder raus, daher sind wir Ali Fahrer so schnell und brauchen keinen Chip im Steuergerät :!: :wink: :oops:

Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag :!:

:?:

Frage:

Fliegen deshalb beim Seat die Kühlergrilleinsätze weg ? :neutral::smiley: :mrgreen:

Ein erstaunter Tiefflieger

Hallo Manfred, musste gerade herzlich lachen über deinen eindrucksvollen Kommentar. Ja, näh, is klar ämmm Alhamklar :lol:

Das wünsche ich dir auch. Ich werd am Montag mittag mal in deine Richtung winken, während ich bei TCM bin.

Gruß, Hardy

der erst am Montag abend wieder schreiben kann :shock: