cw-Wert=0,31

Geschrieben von Siegmar am 26. Dezember 2000 00:16:28
habe von vw/ford den cw-wert des Sharan/Galaxy mit 0,31 mitgeteilt bekommen. kann das sein? der porsche boxter hat den gleichen wert.kennt sich hier jemand mit diesen werten aus bzw.wie wird er errechnet?
viele grüße siegmar

#1

Geschrieben von Jochen am 26. Dezember 2000 10:03:04

Der cw-Wert ist der Luftwiederstandsbeiwert, d.h. er sagt etwas über die „Stromlienienförmigkeit“ eines Körpers aus. Es handelt sich um einen Messwert (die Einheit weiss ich jetzt aus dem Kopf nicht).
Der Luftwiederstand errechnet sich aus dem Produkt cw-Wert mal Stirnfläche. Ein flacher und schmaler Wagen mit einem schlechten cw-Wert kann also einen deutlich niederigeren Luftwiederstand haben, als ein grosser Wagen mit einem guten cw-Wert.
gruß und frohes Fest
Jochen

#2

Geschrieben von Siegmar am 27. Dezember 2000 19:35:12
die stirnfläche beim Sharan soll lt.meinem Informanten 2,8m2 betragen.eventuell
weis hier im forum jemand weiter, wie mit diesen infos gerechnet wird.
frohes fest fürn rest siegmar

#3

Geschrieben von Jochen P am 29. Dezember 2000 18:37:29
Du willst es ja genau wissen!
Der Windwiderstand ist in erster Näherung quadratisch von der Geschwindigkeit abhängig:
FWind=/2 * cw *A * v² [kg*m/sec²= N]
mit der Luftdichte  [kg/m³], dem Luftwiderstandsbeiwert cw [dimensionslos], der Stirnfläche A [m²] und der Relativgeschwindigkeit durch die Luft v [m/s].
Das Sonderzeichen kommt hier nicht richtig raus, der Kasten ist wohl ein griechisches Rho (glaube ich zumindest, sieht aus wie eine 0 mit einem kleinen senkrechten Strich links unten angehängt).
Wahrscheinlich willst du aber die Leistung wissen ,die sich aus dem Luftwiderstand ergibt. Diese ergibt sich aus dem Produkt mit der Geschwindigkeit [m/s] womi twir dann bei N*m/s=Watt gelandet sind.
Erhebliche Einfluss hat also die Geschwindigkeit, denn sie geht mit dem Quadrat ein. Aber auch die Luftdichte macht schon was aus. Bei hohen Temperaturen ist sie geringer, dies ist der Hauptgrund, warum Autos im Sommer bei gleicher Geschwindigkeit auf längeren Strecken weniger Kraftstoff verbrauchen.
Na dann guten Rutsch Jochen