Crashtest integrierte Kindersitze

Die AutoBild hat in der aktuellen Ausgabe (Nr. 3) einen Crashtest über integrierte Kindersitze im Vergleich zu „normalen“ Kindersitzen veröffentlicht.

integrierte Kindersitze in :ford: , Mercedes C-Klasse und Passat

Fazit: die integr. Kindersitze werden nur für den gelegentlichen Kindertransport empfohlen

Urteil:

Passat gut

C-Klasse befriedigend

Galaxy ausreichend

Na klar, ohne den Beitrag zu kennen, vermute ich mal, dass hauptsächlich der zu geringe Seitenschutz bemängelt wird und die Bequemlichlichkeit, da die Beine nicht ordentlich abgelegt werden können.

Bei unseren Schiffen ist die „Schlummerrolle“ viel zu klein geraten und die Sitzfläche meines Erachtens bei dem ausgeklappten Größe-1-Sitz zu lang.

Wir nutzen die integrierten Kindersitze für die Großen eigentlich auch nur im täglichen Kurzstreckenverkehr. Bei längeren und weiteren Fahrten nehmen wir immer unsere Recarositze. Die kleine (1 Jahr) hat ihren eigenen Sitz (Storchenmühle), der mit den dazugehörenden Gurten fest am Sitz befestigt ist.

Ist manchmal zugegebenermaßen etwas umständlich, aber sicherer und für die Kids bequemer.

Gruß Thomas

Als erstes mal ein „Outing“: Ja ich bin Autobildleser.

Habe den Bericht selber grade mit Schrecken gelesen.

Hier mal das Ergebniss nur für den Galaxy (9 - 36 kg) und einen handelsüblichen Referenzsitz von Concord (9 - 18 Kg):

Beurteilungsmassstab:

0,6 - 1,5: sehr gut

1,6 - 2,5: gut

2,6 - 3,5: befriedigend

3,6 - 4,5: ausreichend

4,6 - 5,5: mangelhaft

Ford Galaxy:

Sicherheit

Schutz Frontalaufprall : 4,5

Schutz Seitenaufprall : 3,6

Gurtverlauf / Grössenanpassung : 3,2

Standfestigkeit auf Fahrzeugsitz : 0,6

Kopfabstützung : 0,6

Bedienung

Möglichkeit Fehlbedienung : 2,0

Anschnallen des Kindes : 1,6

Sitzein - oder umbau : 1,5

Bedienungsanleitung : 3,0

Komfort

Auflage der Beine : 3,8

Polsterung : 3,0

Sicht für das Kind : 1,8

Gebrauchseigenschaften

Reinigung: 3,5

Verarbeitung: 2,3

Testurteil: ausreichend

Concord Lift pro-tec:

Sicherheit

Schutz Frontalaufprall : 2,6

Schutz Seitenaufprall : 2,0

Gurtverlauf / Grössenanpassung : 1,4

Standfestigkeit auf Fahrzeugsitz : 2,9

Kopfabstützung : 0,6

Bedienung

Möglichkeit Fehlbedienung : 1,4

Anschnallen des Kindes : 1,6

Sitzein - oder umbau : 1,2

Bedienungsanleitung : 2,36

Komfort

Auflage der Beine : 1,6

Polsterung : 1,5

Sicht für das Kind : 2,6

Gebrauchseigenschaften

Reinigung: 1,6

Verarbeitung: 3,0

Testurteil: gut

Übrigens gab es einen weiteren Referenzsitz von Römer, den King TS Plus, für Kinder von 15 - 36 kg der ebenfalls das Testurteil gut erhalten hat.

Ich halte das Ergebniss für erschreckend. Das man beim Galaxy den Vorteil hat den Sitz von 9 - 36 kg nur einmal anschaffen zu müssen wiegt die Sicherheit eines Kindes nicht auf.

Ich finde dieser Test zeigt, das es eigentlich nicht möglich ist einen Kindersitz zu bauen der ein Kind ab dem 1 bis zum 12 Lebensjahr begleitet.

Das spiegelt sich auch in dem guten Abschneiden des Passat - Kindesitzes wieder auf dem nur Kinder von 15 - 25 kg Platz nehmen dürfen.

Gruss

Galaxy-Toto

Hallo,

jetzt wollte gerade den Beitrag zum Test schreiben und schon steht er hier drin…dieses Forum ist zu schnell für mich :x

Aber man sollte sich auch beim integriertem Kindersitz das Entwiklungsalter ansehen. Vor 5-10 Jahren war es bestimmt einer der besten.

Ich habe für meine Töchter nur die Sitze gekauft die in der Auto Motor und Sport mit sehr gut abschnitten.

Aber ob diese Sitze auch in meinen alten Gurken so sicher waren wie in den Modernen Testwagen möchte ich bezweifeln. Ich denke zum Testsieger gehört auch immer die Testsiegersituation dazu.

Mein Fazit ist daher: Der schlechteste Kindersitz ist immer noch besser als gar kein Kindersitz. ( wie man immer im Kurzstreckenverkehr der hektischen Muttis sieht )

Gruß

Marcus

Ja Ich gestehe auch ich lese diese Zeitung ( Lange Zeit war sie als VW Hofzeitung verschrien). Bin im letzten Jahr 17. bei Deutschlands bester Autofahrer der Autobild geworden.

Zum Test:

Nur beim Integrierten SGA Sitz wird ein Optionaler Kopfairbag erwähnt.

Bei den anderen Sitzen ist das kein Wertungskriterium.

Und um nicht Vw schlecht zu Reden wurde ein :ford: genommen, und nur im Kleingedruckten der :vw: und :seat: erwähnt.

Trotdem kann ich mich nur anschließen:

Lieber einen „Ausreichenden getesteten“ Sitz der einfach für Eltern und Kinder ist, als gar keinen oder einen Teuren Sitz den mann schlecht bedienen kann oder der den Kofferraum füllt wenn mann ihn z.B. in der Fahrgemeinschaft, nicht benötigt.

Für mich war der Kindersitz eine der Hauptkaufargumente da unser :vw: drei kindersitze hat und das bei drei Monstern.

Gruß

John

Naja, ich weiß nicht so recht. Wieso gibt es z.B. beim Sitzein - oder umbau nur die Note 1,5? Einen zusätzlichen Kindersitz in das Auto zu ein- bzw auszubauen ist doch sicherlich wesentlich aufwändiger, als mal kurz an der Lasche zu ziehen und den restlichen Sitz aus der Lehne zu klappen?

Auch die Sicht für das Kind wird nur mit 1,8 bewertet. Kann man das wirklich noch toppen?

Gruß implicit

Hallo,

vor ein paar Jahren war ich selber schon mal bei einem Fahrzeugvergleichstest dabei, bewirtet wurde nur von einer Automarke, Rede und Antwort bekam man auch nur von dieser einen, was glaubt Ihr welches Fzg. den Vergleichstest gewann?

Deshalb wird hier ja des öfteren geschrieben, glaube keinem Vergleichstest den Du nicht selber…oder so!

Ich denke wie mein Vorschreiber, daß die Kriterien wie Sitzposition u.s.w. wirklich nicht zu toppen sind, aber dann hätte ja der älteste Sitz im Test eine bessere Note bekommen.

Gruß

Frank :drink: