Conti Zahnriemenkit richtig?

Hallo,

der Zahmriemenwechsel bei meinem Galy ist längst überfällig. Am Freitag soll daher der Zahnriemen incl. Umlenkrolle und Spannelement, WaPu und auch der Aggregatriemen bei einer mir empfohlenen freien Werkstatt getauscht werden.

Auf dem Kostenvoranschlag steht Zahnriemen-Kit CT1028K3. Hier im Forum finde ich jedoch nur einen Hinweis auf das Kit CT1028K2. Kennt jemand den Unterschied zwischen den Kits?

Danke im voraus!

#1

Hallo,

beim weiteren googeln bin ich auf eine Liste der Firma Conti gestossen:

:click:

Wenn ich diese Liste richtig interpretiere, braucht der VW-Sharan mit 85 kW AUY Motor seit dem Facelift Kit CT1028K2 bzw. CT1028K4

Der Seat Alhambra mit 85 kW AUY braucht bis 11/02 ebenfalls Kit CT1028K2 bzw. CT1028K4. Ab 12/02 braucht er dann CT1028K3.

Der Ford Galaxy mit 85 kW AUY braucht bis 03/02 Kit CT1028K2 bzw. CT1028K4. Ab 04/02 braucht er CT1028K3.

Ich weiss jetzt, dass sich die Kits in den Spann- und Umlenkrollen unterscheiden. Kit CT1028K2 enthält den Riemen, zwei Umlenkrollen und den hydraulischen Riemenspanner. Kit CT1028K4 enthält das Gleiche aber ohne den hydraulischen Riemenspanner. Kit CT1028K3 enthält den Zahnriemen und zwei völlig anders aussehende Spannrollen.

Seit dem Facelift ist das Zahnriemenkit beim Sharan gleichgebieben. Warum sollte der Ford Galaxy seit 4/02 ein anderes Zahnriemenkit benötigen als Alhambra und der Sharan mit gleichem Motor? Und warum soll der Alhambra dieses Kit ab 12/02 benötigen?

Da hilft wohl nur den Zahnriemenschutz abbauen und nachschauen und ein paar Fotos machen. Oder kann jemand hier definitiv sagen ob die Conti -Liste richtig oder falsch ist? Ich glaube ich fange an, das Problem der Ford-Werkstätten zu verstehen…

Code:
VW Sharan (7M)1.9 TDI 09/95 - 1Z, AHU, ANU 66 1896 CT 867 K3 ->MTR-NO 289575, MTR-CODE 1Z CT 945 K1 01/98->, MTR-CODE AHU, MTR-CODE 1Z CT1028K4 OPT CT1028K2 MTR-CODE ANU CT1028K4 MTR-CODE ANU1.9 TDI 09/96 - 04/00 AFN, AVG 81 1896 CT 945 K1 01/98->1.9 TDI, 1.9 TDI 4motion 04/00 - AUY 85 1896 CT1028K2 CT1028K4 OPT1.9 TDI 11/02 - ASZ 96 1896 CT1028K3 MTR-CODE ASZGALAXY (WGR)1.9 TDI 02/03 - 96 1896 CT1028K31.9 TDI 03/95 - 1Z, AHU, ANU 66 1896 CT 867 K3 ->MTR-NO 289575, MTR-CODE 1Z CT 945 K1 01/98->, MTR-CODE AHU, MTR-CODE 1Z CT1028K2 MTR-CODE ANU, ->03/02 CT1028K4 MTR-CODE ANU, ->03/02, OPT CT1028K3 MTR-CODE ANU, 04/02->1.9 TDI 08/97 - 04/00 AFN 81 1896 CT 945 K11.9 TDI 04/00 - AUY 85 1896 CT1028K2 ->03/02 CT1028K4 ->03/02, OPT CT1028K3 04/02->Seat Alhambra (7MS)1.9 TDI 04/96 - 1Z, AHU, ANU 66 1896 CT 867 K3 ->MTR-NO 289575, MTR-CODE 1Z CT 945 K1 01/98->, MTR-CODE AHU, MTR-CODE 1Z CT1028K2 MTR-CODE ANU, ->11/02 CT1028K4 MTR-CODE ANU, ->11/02, OPT CT1028K3 MTR-CODE ANU, 12/02->1.9 TDI 08/96 - 06/00 AFN 81 1896 CT 945 K1 01/98->1.9 TDI 06/00 - AUY 85 1896 CT1028K2 ->11/02 CT1028K4 ->11/02, OPT CT1028K3 12/02->1.9 TDI 11/02 - ASZ 96 1896 CT1028K3

#2

Hallo Dieselmell!

Ich habe meinen Satz im Juni beim Freundlichen geholt, er hatte die Nummer: 038 198 119 A und kostete 129,-- € exkl. Steuer.

Bin mir aber nicht mehr sicher, ob es ein Conti Riemen war!

mfg.

#3

Hallo,

ich habe heute bei der Firma Conti-Tech angerufen. Ein sehr freundlicher und kompetenter Herr hat für mich in die Ford Ersatzteil-Datenbank geschaut und festgestellt, dass sich die Spann/Umlenkrollen tatsächlich in 4/2002 geändert haben. Er hat auch gecheckt, dass die Spannrollen im Conti-Kit vor und nach der Änderung die richtigen sind. Mein AUY hat also offensichtlich kein hydraulischen Riemenspanner. Der Mitarbeiter fand es nicht einmal eigenartig, dass Motoren mit gleichen Kennbuchstaben, die in verschiedene Fahrzeuge eingebaut werden, nicht das gleiche Zahnriemenkit haben.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob das neue Zahnriemenkit ohne hydraulischen Riemenspanner, wie es auch im 96 KW ASZ-Motor eingesetzt wird, eine Funktionsverbesserung oder eine Sparmassnahme war…

Hier ist die Ausnahme zu Wolfgangs Spruch:

gleiches Förderband, gleicher Motorkennbuchstabe, trotzdem verschiedenes Zahnriemenkit.

#4

geändert wurden die kids bei allen!

denn die hydraulischen spannelemente wurden raus geworfen und dann reibungsgedämpfte spannrollen eingebaut!

auch bei passat etc pp

#5

@ Neo,

Das macht Sinn was Du sagt. Das würde aber dann bedeuten, dass das Conti-Kit für den Sharan die falschen Teile enthält. Denn beim CT1028K2 ist bis heute ein hydraulischer Riemenspanner dabei.

#6

irgendwo muß auch da die 3 einsetzen

an wollys neuem motor war auch schon der reibungskit drin!

und der war für n vw gedacht!

#7

@ Neo,

laut der obigen Tabelle, die ich von der Conti-Tech website kopiert habe, nicht!

Beim Galaxy ist der Übergang von K2 auf K3 in 4/2002, beim Alhambra in 12/2002 und beim Sharan ist das K2 bis heute drin.

Wenn Du mir die VW-Nummern der Spannrollen vor und nach der Änderung raussuchen würdest, rufe ich Conti-Tech nochmal an.

#8

alt 045 109 243 C

Spanndämpfer 045 109 479 B

neu 038 109 243 M

ohne Spanndämpfer

genauer einsatz ist aus dem ersatzteilkatalog leider nicht zu erkennen!

#9

Hallo

@Neo

Was ist denn Deiner Meinung nach besser, das hydraulische Spannelement oder das reibungsgedämpfte ?

Geht eigentlich der Umbau von einem zum anderen?

Müßte doch eigendlich machbar sein, sind ja die selben (oder gleichen) Motoren.

Hat das was mit dem Wechselintervall (60000 und 90000 km) zu tun?

Viele Fragen…aber Du kannst sie sicher beantworten.

Danke und Gruß

Holger

#10

@ Alhambra01,

wenn ich mich richtig erinnere wurde hier im Forum schon mal erwähnt, dass bei der Erhöhung des Zahnriemenwechselintervalles von 60000 auf 90000 auch die Kraft der Kolbenrückholfeder an den PD-Elementen reduziert wurde. Durch diese Massnahme hat sich die Belastung des Zahnriemens etwas reduziert. Gross dürfte die Belastungsreduzierung dadurch nicht gewesen sein, vielleicht hat sich aber auch die Schwingungsbeanspruchung reduziert.

Wahrscheinlich halten die neuen Zahnriemengenerationen jetzt 90000 km. Ich schliesse das daraus, dass viele hier im Forum ihr Fahrzeug auf ca. 150 PS getunt haben. Dies führt zu einer Erhöhung des maximalen Einspritzdruckes auf ca. 2400 statt den normalen 2050 bar. Der Zahnriemen wird durch den höheren Einspritzdruck deutlich stärker belastet. Bisher habe ich hier aber noch nichts von einem kapitalen Motorschaden eines getunten Fahrzeuges aufgrund eines gerissenen Zahnriemens gehört. Ich persönlich beabsichtige den Zahnriemen immer so zwischen 60000 und 70000 (der Riemen ist dann weniger als 3 Jahre alt) zu wechseln.

Die offizielle Antwort lautet jedoch, dass Du das Zahnriemenwechselintervall durch den Einsatz des verbesserten Riemens und der neuen Spannrollen nicht erhöhen kannst.

#11

besser ist der alte VEP TDI wie ich den hab :wink:

mal im ernst… die nehmen sich nix… praktischer beim wechsel is das neue…

umbau sollte machbar sein,aber mit erheblichem aufwand… andere verkleidung etc pp

#12

Hallo,

das Thema ist schon etwas älter, aber dazu habe ich Frage an die Experten.

Laut Contitech gibt es aktuell einen Kit: CT1028K3 auch für den Sharan mit AUY Motor(85KW). Bei Info steht Vermerk: CH-NO 7M-3-000001 ->.

Jetzt die Frage: Ab welche oder für welche Bj. ist dieser Kit?

Guß,Artur

:ford:

#13

Hast Du doch selbst schon beantwortet:

Ab Fahrgestellnummer 7M-3-000001 also Modelljahr 2003

#14

Hallo,

also wird dieser auch bei Longlife-Modellen verbaut?

Es steht doch ab MJ 2003 bis …->

Es gibt doch auch Longlifemotoren mit 85KW.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß,Artur

#15

Hallo FZR-rider,

bist Du sicher, das Du nicht das Ölwechselintervall mit dem Zahnriemenwechselintervall verwechselst? :-k

#16

Hallo,

es geht immer noch um Zahnriemenwechsel.

Mir geht´s hauptsächlich um 60000 km - 90000 km Intervalle.

Die Longlife-Motoren (85KW) von Sharan haben doch 90000 km Interval, oder?

Die Tatsache, daß ich im Serviceheft die 90000 km Interval drin stehen habe, macht mich :roll: . Vor allem ich habe schon verschiedene Aussagen dazu gehört.

Gruß, Artur

#17

Schau Dir mal bitte diesen :click: KB-Beitrag unseres 2. Chefmechanikers an; hier steht explizit eine aktuelle und offiziell gültige Tabelle zum Wechselintervall der verschiedenen Motoren drin.

#18

Ja, diesen Beitrag habe ich natürlich auch schon gelesen.

Meine Frage ist aber, bei welchen Motoren genau wird dieser Kit verbaut: ab MJ 2003 ist klar, aber bei allen oder bestimmten Motoren? Ab Mitte 2003 wurden doch nur Longlife-Motoren verbaut, oder sehe ich das falsch?

Gruß, Artur

#19

„LongLife-Motore“ werden seit dem Facelift verbaut.

Longlife bedeutet dass das Motorsteuergerät unter Berücksichtigung verschiedener Parameter dynamisch das Serviceintervall berechnet.

Dabei geht es in erster Linie um den Ölwechsel und überhaupt nicht um den Zahnriemenwechsel