der Zahmriemenwechsel bei meinem Galy ist längst überfällig. Am Freitag soll daher der Zahnriemen incl. Umlenkrolle und Spannelement, WaPu und auch der Aggregatriemen bei einer mir empfohlenen freien Werkstatt getauscht werden.
Auf dem Kostenvoranschlag steht Zahnriemen-Kit CT1028K3. Hier im Forum finde ich jedoch nur einen Hinweis auf das Kit CT1028K2. Kennt jemand den Unterschied zwischen den Kits?
beim weiteren googeln bin ich auf eine Liste der Firma Conti gestossen:
Wenn ich diese Liste richtig interpretiere, braucht der VW-Sharan mit 85 kW AUY Motor seit dem Facelift Kit CT1028K2 bzw. CT1028K4
Der Seat Alhambra mit 85 kW AUY braucht bis 11/02 ebenfalls Kit CT1028K2 bzw. CT1028K4. Ab 12/02 braucht er dann CT1028K3.
Der Ford Galaxy mit 85 kW AUY braucht bis 03/02 Kit CT1028K2 bzw. CT1028K4. Ab 04/02 braucht er CT1028K3.
Ich weiss jetzt, dass sich die Kits in den Spann- und Umlenkrollen unterscheiden. Kit CT1028K2 enthält den Riemen, zwei Umlenkrollen und den hydraulischen Riemenspanner. Kit CT1028K4 enthält das Gleiche aber ohne den hydraulischen Riemenspanner. Kit CT1028K3 enthält den Zahnriemen und zwei völlig anders aussehende Spannrollen.
Seit dem Facelift ist das Zahnriemenkit beim Sharan gleichgebieben. Warum sollte der Ford Galaxy seit 4/02 ein anderes Zahnriemenkit benötigen als Alhambra und der Sharan mit gleichem Motor? Und warum soll der Alhambra dieses Kit ab 12/02 benötigen?
Da hilft wohl nur den Zahnriemenschutz abbauen und nachschauen und ein paar Fotos machen. Oder kann jemand hier definitiv sagen ob die Conti -Liste richtig oder falsch ist? Ich glaube ich fange an, das Problem der Ford-Werkstätten zu verstehen…
ich habe heute bei der Firma Conti-Tech angerufen. Ein sehr freundlicher und kompetenter Herr hat für mich in die Ford Ersatzteil-Datenbank geschaut und festgestellt, dass sich die Spann/Umlenkrollen tatsächlich in 4/2002 geändert haben. Er hat auch gecheckt, dass die Spannrollen im Conti-Kit vor und nach der Änderung die richtigen sind. Mein AUY hat also offensichtlich kein hydraulischen Riemenspanner. Der Mitarbeiter fand es nicht einmal eigenartig, dass Motoren mit gleichen Kennbuchstaben, die in verschiedene Fahrzeuge eingebaut werden, nicht das gleiche Zahnriemenkit haben.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob das neue Zahnriemenkit ohne hydraulischen Riemenspanner, wie es auch im 96 KW ASZ-Motor eingesetzt wird, eine Funktionsverbesserung oder eine Sparmassnahme war…
Das macht Sinn was Du sagt. Das würde aber dann bedeuten, dass das Conti-Kit für den Sharan die falschen Teile enthält. Denn beim CT1028K2 ist bis heute ein hydraulischer Riemenspanner dabei.
wenn ich mich richtig erinnere wurde hier im Forum schon mal erwähnt, dass bei der Erhöhung des Zahnriemenwechselintervalles von 60000 auf 90000 auch die Kraft der Kolbenrückholfeder an den PD-Elementen reduziert wurde. Durch diese Massnahme hat sich die Belastung des Zahnriemens etwas reduziert. Gross dürfte die Belastungsreduzierung dadurch nicht gewesen sein, vielleicht hat sich aber auch die Schwingungsbeanspruchung reduziert.
Wahrscheinlich halten die neuen Zahnriemengenerationen jetzt 90000 km. Ich schliesse das daraus, dass viele hier im Forum ihr Fahrzeug auf ca. 150 PS getunt haben. Dies führt zu einer Erhöhung des maximalen Einspritzdruckes auf ca. 2400 statt den normalen 2050 bar. Der Zahnriemen wird durch den höheren Einspritzdruck deutlich stärker belastet. Bisher habe ich hier aber noch nichts von einem kapitalen Motorschaden eines getunten Fahrzeuges aufgrund eines gerissenen Zahnriemens gehört. Ich persönlich beabsichtige den Zahnriemen immer so zwischen 60000 und 70000 (der Riemen ist dann weniger als 3 Jahre alt) zu wechseln.
Die offizielle Antwort lautet jedoch, dass Du das Zahnriemenwechselintervall durch den Einsatz des verbesserten Riemens und der neuen Spannrollen nicht erhöhen kannst.
Schau Dir mal bitte diesen KB-Beitrag unseres 2. Chefmechanikers an; hier steht explizit eine aktuelle und offiziell gültige Tabelle zum Wechselintervall der verschiedenen Motoren drin.
Ja, diesen Beitrag habe ich natürlich auch schon gelesen.
Meine Frage ist aber, bei welchen Motoren genau wird dieser Kit verbaut: ab MJ 2003 ist klar, aber bei allen oder bestimmten Motoren? Ab Mitte 2003 wurden doch nur Longlife-Motoren verbaut, oder sehe ich das falsch?