Codierung Seat Alhambra-7N

Hallo SGAF Mitglieder!

Wer kann mir Infos geben, wo bzw. bei wem ich im Raum Nümbrecht/Wiehl (Oberbergischer Kreis) die Standard Codierung von meinem Alhambra erweitern kann.

Folgende Codierung würde ich gerne ergänzen:

- Spiegel an klappen bei sperren des Fahrzeugs

- Beifahrer Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt

- Aktivierung der Fahrschulfunktion im Radiodisplay

- Notbremsblinken via Blink- & Bremsleuchten (Adaptives Bremslicht)

- Tagfahrlicht wählbar in MFA+

Die Codierungen mit den entsprechenden Nummern liegen mir vor. Leider kann ich diese nicht anwenden (Testen), da mir das entsprechende Tool zu Programmierung fehlt. Mein freundlicher VAG Händler möchte mich bei dieser Aktion leider nicht unterstützen. Schade!

Für eine kurze Rückinfo bzw. Anmerkung zu diesem Thema möchte ich mich schon jetzt bei Euch bedanken.

Viele Grüße aus Nümbrecht

Ingo

Moin Ingo,

das geht mit VCDSpro…
bis auf (glaube ich) die anklappbaren Spiegel,
die benötigen noch eine zusätzliche Hardware.

Hier gibt’s die Helferliste, die beruht aber auf Gegenseitigkeit :prima:

Gruß, Heiko

1 „Gefällt mir“

Ja das Anklappen der Spiegel hat bei mir leider auch nicht durch Codieren funktioniert, obwohl wir klappbare Spiegel besitzen.

Was für eine zusätzliche Hardware ist da noch notwendig?

Auch wenn die Spiegel auf automatisches Anklappen codiert sind, tun sie dies nur beim 2ten längeren drücken der „Schießtaste“, es funktioniert nicht beim normalen einmaligen drücken.
1x Auto zu
2x (+ länger) Fenster zu, wenn offen, sonst Spiegel anklappen
3x Spiegel anklappen, wenn Fenster offen waren

Vielen Dank für die Zusendungen. Leider habe ich noch ein paar Fragen:

- Frage an Uli: Muß ich dafür ein besonderes Bauteil einbauen lassen? Da Hu-Chy dieses in seinem Kommentar aufgeführt hat (geht das nicht mit der Codierung)? Ich würde die Funktion zum einklappen der Spiegel gerne durchführen, da es nervig ist wenn ich beim Parken die Einklapp funktion manuell nicht aktiviert habe, das Auto wieder zu starten muß um diese Funktion manuell zu aktivieren.

- Nochmals meine Frage an alle Mitglieder: Wer würde mir die Programmierung im Oberbergischen Kreis durchführen?

- Wie sieht es mit den anderen Funktionen aus:**- Beifahrer Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahrt,**** Aktivierung der Fahrschulfunktion im Radiodisplay,**** Notbremsblinken via Blink- & Bremsleuchten (Adaptives Bremslicht), **Tagfahrlicht wählbar in MFA+

Velen Dank für Eure Rückinfo.

Guck doch mal hier.

Wenn der Wagen über die Anklappfunktion über den „Spiegelverstellknopf“ verfügt, geht auch das Remote-Anklappen nach Programmierung ohne extra Teile, wenn der Wagen diese Funktion nicht hat müssen vermutlich die Verstellmotore bzw. die kpl. Spiegel getauscht werden, ggf. sogar die Türsteuergeräte.

Die andere Funktionen sind ebenfalls rein per Softwarecodierung möglich.