Code für Original VW MCD Navi

Ich möchte mein original VW MCD Radio/Navigationsgerät verkaufen. Dazu wollte ich bei meinem Händler den Radio-Code erfragen, der ja zur Wiederinbetriebnahme in einem anderen Fahrzeug notwendig ist.
Vom Händler bekam ich die Auskunft, dass er mir den Code sehr wohl auslesen kann aber dieser Code letztendlich nutzlos ist, da das Radio nach Einbau in ein anderes Fahrzeug sozusagen einen neuen Code zugewiesen bekommt.
Ich bezweifle diese Ausage. Weiss jemand hier etwas verbindliches?
Das Radio ist zur Zeit noch in meinem Sharan Bj.2007 verbaut.

Hallo Flugwerk,

was dir dein Händler da erzählt hat ist Quatsch! Das MCD hat einen Code, den es nach Stromlosschaltung und Wiederinbetriebnahme abfragt. Dann dürfte der Handel bei 1-2-3 ja auch nicht so funktionieren…

Gruß
Falk

Dann müsste der Code Fahrzeugbezogen sein, ist er aber definitiv nicht. Wo soll das Navi sein Code her bekommen, als wenn es im Navi hinterlegt ist?

Bekam ein anderes Navi aus ein andere VW (von VW auf Garantie) mit der Code aus der andere VW. Code bleibt somit beim Gerät. War ein MFD, ist bei MCD auch nicht anders.

Ist übrigens ein Navi/Radio-Thema, ich schieb mal.

Also die heutigen Navis von VW haben den Code alle implementiert. Da gibt es auch keine Code-Karte mehr für. Solange man das Navi wieder an das eigene Auto anschliesst, bedarf es keines Codes, weil der CAN-Bus den ausliest und mit dem Wagen vergleicht. Will man das Dinge verkaufen, muß man zum Händler, den Code auslesen lassen.

Ob und wann das auch jemals noch für die alten Gurken Sharan und Ali umgesetzt wurde, weiß ich nicht.

.

@Flugwerk: Hast Du denn (k)eine Code-Karte?

.

.

Nur zur Info:
Das MFD in meinem Sharan Bj. Jan08 hat noch eine Code-Karte.

Viele Grüße
Werner

Okay, danke.

Dann wurde das, gerade auch beim noch älteren MCD nie geändert und gilt nur für aktuelle Fahrzeuge mit Canbus-Anbindung.

@TomausDo : Ich geb dir gleich „Alte Gurke“ ^^

Klar hab ich eine Code-Karte, diese war aber leer und noch im Handbuch vom Radio drinnen. Mittlerweile war ich bei einem anderen VW-Händler, der hat unkompliziert mit der Fahrgestellnummer und der Seriennummer des Radios online den Code ermittelt. Hat kaum eine Minute gedauert.

Danke für eure Hilfe.

Uuups hab doch glatt vergessen mich anzumelden.

Also nochmal danke.

Hallo liebes Forum mein mcd hat zwar eine Codekarte am Checkheft jedoch steht kein Code drauf wenn ich meinen MCD an meinen Sharan abklemme und wieder anklemme werde ich nach dem Code gefragt nach ein paar minuten aktiviert sich mein Mcd von selbst also denke das der Code auf dem Steuergerät gespeichert sein muss.Gruß satman58

Dieses Phänomen hatte ich vor kurzem auch…Batterie abgeklemmt. Nach abklemmen wollte er nen Code…Da ich den aber nicht im Auto hatte, habe ich das Radio wieder ausgeschaltet weil ich zu faul war nach oben zu laufen um den Code zu holen.

Am darauf folgendem Tag bin ich mit der Codekarte bewaffnet runtergerand um dqas radio wieder zu aktivieren und siehe da. Radio angeshaltet und es lief ohne Code-Eingabe.

War auch verwundert wieso das so is aber habe aufgrund von desinteresse mich nicht weiter drum gekümmert.

MfG Nico

Beim Bj. 2004 von meinem Kumpel klappte das nicht.
Nach leerer Batterie und Starthilfe wollte das Radio den Code den er nicht hatte. Erst die VW-Werkstatt konnte nach ein paar Tage mittels Serien- und Fahrgestellnummer den Code beschaffen.

Gruß
t.klebi

Also, ich habe in der Anfangszeit auch öfters mal das Radio draußen gehabt (z.B. zum Lackieren der Blende). Eine Code-Eingabe hab ich keine machen müssen. Allerdings hat es meist eine kurze Zeit gedauert, bis sich das Radio den Code quasi vom Wagen geholt hat (weiß ja nicht, wo es genau abgespeichert wird).

Später hab ich dann das Beta gegen ein Gamma von VW aus der Bucht ausgetauscht. Selbst da musste ich nur gleich zu Beginn den Code eingeben. Später brauchte ich das nicht mehr machen. Das sagt mir also, dass das Radio quasi mit dem Wagen „kommuniziert“ und den neuen Code im Wagen abgespeichert hat.

Hallo, jedes Radio hat seinen eigenen Code im Gerät gespeichert. Wenn du die Codenummer brauchst, musst du zum Händler der sie dir auslesen kann. Ich arbeite in einer Werkstatt und muss es wissen, denn ich mache es täglich.

Da hast Du Glück.
Alle anderen brauchen (falls der automatische Abgleich aus irgend einem Grund fehl schlägt) die Seriennummer des Gerätes und die Fahrzeugidentifikationsnummer. Damit können sie dann beim Hersteller den Code abfragen. :-o

Gruß
t.klebi

Mir hat mein freundlicher 10 Euro dafür abgeknöpft (leere Batterie), die ich mir vom Werk wiedergeholt habe, da bei meinem bei der Werksauslieferung keine Code Karte dabei war. Hat VW wohl zum MJ 2009 oder 10 eingestellt.

Gruß

T052170