Warum soll denn der arme Rentner der nur 3000km im Jahr mit seinem 21 Jahre alten Jetta fährt, wenn überhaubt, bestraft werden? Fände es besser wenn der der auch viel fährt mehr bezahlen muß der bläßt ja auch mehr durch den Kamin, sprich Auspuff! Wenn ich mein Auto nicht bewege muß ich trotzdem dafür latzen???
Jeder sollte korrekte Km Angaben machen wie bei der Steuer und danach wird berechnet. Vor allem aber würde es Zeit das ab der Grenze alle Anderen zur Kasse gebeten werden, kann doch nicht sein das wir überall bezahlen dürfen aber wir immer noch sagen, klar wir machen das für Euch, ist ja auch kürzer hier her zu fahren, gern…
Beispiel Österreich, die sind nicht so naiv wie wir, da dürfen wir nun auch noch für das stückchen Autobahn bis Kufstein ne Vignette kaufen sind nur ein paar Km! Ich hoffe auf ein ordentliches Verkehrschaos auf der Landstraße, denn dann werden auch einige Prommis und Politiker darin festsitzen weshalb dann das ganze wieder rückgängig gemacht werden könnte.
Aber für Politiker gibt es dann ja noch die Möglichkeit diese Kosten sich durch andere Gesetze oder Abschreibungen wieder als Diätenerhöhung zuzuführen! Wir machen das schon, wir wählen ja nur immer die Falschen, jedenfalls die letzten Jahre.
Das ist korrekt. Die 800 E werden dem Einkommen hinzugerechnet und mit dem für den Unternehmer geltenden Steuersatz entsprechend mit versteuert. Somit zahlt der Unternehmer (oder aus sonstigen Gründen Vermögende) nicht 800 E an das FA, sondern den entsprechenden Steueranteil.
Worauf es mir ankommt: Vermögende Menschen bzw. solche, die ich mir als vermögend vorstelle (definiert haben wir die hier noch nicht), sind m.W. nicht deshalb vermögend, weil sie sich alles mögliche bezahlen lassen, sondern zahlen im Gegenteil normalerweise wesentlich mehr Steuern (absolut betrachtet) als der „kleine“ Büroangestellte oder Arbeiter.
Einen Steuerberater hingegen können sich m. E. auch Menschen „leisten“, die sich nicht „reich“ nennen, nutzen das aber imho viel zu selten. Wenn ich mich in meinem erweiterten Bekanntenkreis umsehe, sind es tatsächlich nur die Besserverdienenden, die sich der Dienste eines SBs bedienen, obgleich der Einsatz eines solchen auch bei einigen anderen meiner Bekannten mit Sicherheit sogar rechnen würde.
BTT:
In der Zulassungsbescheinigung Teil II steht bei mir unter V.7 ein Wert von 329, was mir angesichts der zuvor genannten Werte ein bisschen Angst gemacht hat. Allerdings habe ich nun gestern im TV gehört/gesehen, dass die Besteuerung nach CO2-Ausstoss nur für Fahrzeuge, die ab 2000 gebaut wurden, gelten soll.
Darüber hinaus habe ich mir erst letzten Sonntag erzählen lassen, dass gasbetriebene Fahrzeuge trotz der Möglichkeit, auch auf Benzin fahren zu können, in irgendeiner Form belohnt werden sollen.
Kann aber genauso gut sein, dass es sich um ein solches Gerücht handelt, wie sie nun mal bei anstehenden gravierenden Gesetzesänderungen in Umlauf gebracht werden.