gestern war bei uns im Radio das Thema „neue Kfz-Besteuerung nach CO2-Menge“
Nun soll im Fahrzeugschein unter V7 der Wert stehen. Leider finde ich in der Zulassung von meinem dort nur ein leeres Feld. Bei meinem Golf (IV Kombi TDI 74kw, Bj.2006) steht dort „142“
Was hat nun mein „Dicker“ für einen Wert ? M.E. müsste es ja einiges mehr sein, da ja bei mehr Leistung (96kw) auch mehr Müll hinten raus kommt :-k
Wenn nun, wie die im Radio sagten, ein Grenzwert von 120-130 festgelegt würde, und alles darüber richtig teuer wird - na dann Malzeit
Ein CO² Wert unter 130 ist mit einem so großen Auto wie dem SGA derzeit kaum umzusetzen !
Wir werden wohl alle diese Zusatzsteuer zahlen müssen (mehr oder weniger)
Ich hoffe, das der neue Bluetech Motor auch für den Sharan (Nachfolger ?) angeboten wird. Der soll nur 129g (mit DPF 136g) im Passat erzeugen.
Ansonsten bin ich froh, das mein 1,2L Corsa im Jahr 2012 wohl ausseinander gefallen sein wird und ich spätestens dann keinen Benzinmotor mehr besitzen werde …
wenn du dir oben mal die Auflistung von Gerhard anschaust, kann du erkennen, dass der CO2 Ausstoss des 140 PS TDIS mit Partikelfilter höher ist, als ohne DPF. Von daher wird es dann wohl mit mit Nachrüst-DPF auch nicht viel anders sein. Der DPF sorgt ja auch nur dafür, dass weniger Russpartikelfilter in die Umwelt abgegeben werden. Meine Vermutung zum CO2 Ausstoss des 140 PS TDI mit /ohne DPF geht dahin, dass der ohne DPF den 16 V-Block hat, und der mit nur den 8 V-Block und darum scheint wohl der CO2-Ausstoss geringer zu sein (Verbrennungstemperaturen?). Was sagen die Experten dazu? Das Steuermodell, das kommen soll ist eh nicht ausgereift. Da würden dann ja die Besitzer der DPFs auch noch bestraft werden, da der CO2-Ausstoss höher ist. Außerdem könnte sich dann die Regierung die Subventionierung der Nachrüst-DPF`s auch schenken. Wie gesagt; absolut unüberlegt und nicht ausgereift!
Der Idealfall für die polnischen/französischen/belgischen/österreichischen Tankstellen vielleicht. Luxemburg nicht zu vergessen. Je höher der Preisunterschied, desto weiter fährt man doch um günstiger zu tanken. Das freut die Umwelt
Der 2.0 TDI mit DPF hat nur deshalb einen höheren CO² Ausstoß, weil er einen geringfügig höheren Durchschnittsverbrauch nach DIN hat.
Das hat in diesem Fall nicht mit den Zylinderköpfen zu tun, da im deutschen Modell in beiden Varianten der 8-Ventilkopf verbaut ist. Durch den Turbo arbeiten die Diesel eh schon mit Sauerstoffüberschuss.
Also ist hier ganz klar ein einfache Logik zu erkennen:
„Gut betuchte“ haben in den seltensten Fällen ihren PKW selbst zugelassen !
Es soll Leute geben die extra für Fuhrpark, Haus und Bewirtung eine Firma gründen, die ihnen als Gesellschafter den X5, die Villa(mit Büro) gegen ein lächerliches Entgeld zur Verfügung stellen…
Die Betriebs und Leasingkosten werden dann von der Steuer abgesetzt so das am Ende wir alle den protzigen SUV bezahlen !
Aber selbst über 3.000 € im Jahr lächelt der Millionär …
Anders wird es vermutlich erst, wenn mit einem solchen Wagen ein „Prestigeverlust“ einhergeht …
Bin zwar selbst (leider) nicht gut betucht, aber das hier würde ich gern zumindest ein Stück weit ergänzen:
Egal, ob stinkreicher Unternehmer oder „normaler“ Arbeiter, der mit dem Firmen-Pritschenwagen nach Hause fährt: Der Nutzer des Firmen-Kfz muss für private Nutzung pro Monat 1% des Neuwertes des Fahrzeuges an das Finanzamt zahlen. Bei einer M-Klasse für 80.000 Schleifen sind das dann eben auch mal 800 Eypo pro Monat, die der Reiche aus seinem Portemonnaie hinblättert.
Und: ohne Unternehmer auch keine Arbeiter und Angestellten… :-k
… und das sogar für die 5 Jahre alte S-Klasse, es geht nämlich bei der Berechnung des Privatanteils grundsätzlich um den NEUWERT, nicht um den Zeitwert
=D> =D> =D>
Noch etwas zum Thema DPF und Nachrüstung desselbigen:
Durch den höheren Abgasgegendruck mit DPF steigert sich der Verbrauch zwangsweise, was gerade unter der Prämisse, dass der Partikelausstoß eines Euro 3 Motors auch ohne DPF schon gering ist und die kleinsten und gefährlichsten Partikel
@Maximus Du hast die in meinem Fall zutreffende tschechische Tanke nebenan vergessen.
Aber ganz so eigennüzig war es eigentlich nicht gemeint. Ich fände die Verteilung gerechter als nach Papier. Und kleinere Autos mit geringem Verbrauch hätten doch ihren Vorteil davon.
Wie McRaab schreibt Viel Verbrauch viel Ausstoß und Umkehrschluss! Ein Grund mehr sparsam und damit umweltschonend zu fahren.