climtronic blinkt

Geschrieben von tety am 09. Juli 2002 20:09:20:

Hallo, seit gestern hat meine climatronic einen spinner; auf einmal fängt dieses Ding an zu blinken. Schaut aus wie zu Weihnachten. Die kopmlette Anzeige blinkt. War heute in der Werkstatt. Ergebnis: Defekt des Steuergerätes ausgelesen. Die Meldung herausgelöscht und plötzlich geht das Ding wieder. Der Kundendienstberater meinte, falls das wieder vorkommt ist das Steuergerät (Climatronic) hinüber und würde so an die 600 Euro kosten. Hat jemand schon so einen Fall gehabt?
Sharan 98/110PS/tdi

#1

Geschrieben von Marc am 09. Juli 2002 21:52:39:

Als Antwort auf: climtronic blinkt geschrieben von tety am 09. Juli 2002 20:09:20:

>Hallo, seit gestern hat meine climatronic einen spinner; auf einmal fängt dieses Ding an zu blinken. Schaut aus wie zu Weihnachten. Die kopmlette Anzeige blinkt.

Das Blinken der Anzeige ist nur ein Hinweis dass ein Fehler in der Anlage ist der die Klimaanlage abgeschaltet hat.

War heute in der Werkstatt. Ergebnis: Defekt des Steuergerätes ausgelesen.

Interessant wäre zu wissen was der angezeigte Fehler war!!!

Die Meldung herausgelöscht und plötzlich geht das Ding wieder. Der Kundendienstberater meinte, falls das wieder vorkommt ist das Steuergerät (Climatronic) hinüber

wenn der Fehler nicht „Steuergerät defekt“ war ist das völliger quatsch…

und würde so an die 600 Euro kosten. Hat jemand schon so einen Fall gehabt?
>Sharan 98/110PS/tdi

bei mir war das Expansionsventil undicht —> Klimaanlage leer —> Hoch/Niederdruckschalter schaltet nicht durch —> Kompressor kann nicht einschalten ergo Anzeige Klimaanlagendisplay blinkt!!!

versuch doch einfach mal zu erfahren was dein Fehler war und melde dich wieder

Gruß Marc

#2

Geschrieben von sharanman am 09. Juli 2002 21:59:06:

Als Antwort auf: Re: climtronic blinkt geschrieben von Marc am 09. Juli 2002 21:52:39:

bei mir war der Kompressor kaput…#2 innerhalb eines Jahres…Kosten ca 800€ ging aber auf Kulanz…

#3

Geschrieben von Marc am 09. Juli 2002 22:03:24:

Als Antwort auf: Re: climtronic blinkt geschrieben von sharanman am 09. Juli 2002 21:59:06:

>bei mir war der Kompressor kaput…#2 innerhalb eines Jahres…Kosten ca 800€ ging aber auf Kulanz…
Bei öfteren schäden des kompressors sollte man darauf achten ob die Werkstatt
beim Tausch auch entsprechend Klimaöl nachgefüllt hat!!!
Die Kompressoren sollten zwar vorgefüllt sein, ist aber nicht immer der fall :frowning:

Gruß Marc

#4

Geschrieben von Tety am 09. Juli 2002 22:21:26:

Als Antwort auf: Re: climtronic blinkt geschrieben von Marc am 09. Juli 2002 22:03:24:

Hallo Marc

Am Testgerät stand die Meldung „Steuergerät defekt“. Auch am Audruck war dieses zu lesen. Die Blinkerei hat immer ca 15 sec. gedauert, dann hat die Climatronic wieder normal funktioniert.
War es bei dir auch so? Oder hat die Klima bei dir überhaupt nicht mehr funktioniert?
Viele Grüsse Tety

#5

Geschrieben von Marc am 09. Juli 2002 22:31:17:

Als Antwort auf: Re: climtronic blinkt geschrieben von Tety am 09. Juli 2002 22:21:26:

Bei mir hat die Klima überhaupt nicht mehr funktioniert da die Anlage leer war.
Bis vor kurzem habe ich noch ein altes Klimasteuergerät gehabt, habe es aber leider schon verschenkt…sorry

Trotzdem viel Glück, vielleicht kommt der Fehler ja nicht wieder.

Gruß Marc

#6

Geschrieben von max aus österreich am 10. Juli 2002 08:10:03:

Als Antwort auf: climtronic blinkt geschrieben von tety am 09. Juli 2002 20:09:20:

Bei meinem Alhambra (08/2000) hat die Climatronic nur beim Starten geblinkt. Nach kurzer Zeit war alles wieder normal -> neuer Kompressor und Condensator (Material 75% - Arbeit 50% Kulanz -> ca € 600,-- Eigenanteil).

Grüsse Max

#7

Geschrieben von NDausTue am 10. Juli 2002 08:39:37:

Als Antwort auf: Re: climtronic blinkt geschrieben von Tety am 09. Juli 2002 22:21:26:

Hi,
bei der Fehlermeldung ´Steuergeraet defekt´; ganz besonders bei den 98/99er Modellen, liegt das in der Regel an dem kleinen Luefter, der gerne aus irgend einem Grund zuviel Strom zieht. Dies interpretiert das Steuergeraet als Defekt. Das Teil wurde bei mir nach etwas Theater in Wolfsburg (allerdings noch innerhalb der drei Jahre Kulanzzeit) mit 100% Kulanz uebernommen. Versuch Dein Gluck und mach Rabbatz, verweise darauf, dass dies v.a. bei den 98/98er Modellen ein bekannter Fehler sei und bestehe auf 100 % Kulanz; evtl kommt man Dir entgegen.

Wenns nix hilft, mail mir, ich habe die Unterlagen mit der Kulanzuebernahme noch

Gruss und viel Glueck
ND

#8

Geschrieben von NDausTue am 10. Juli 2002 08:43:01:

Als Antwort auf: Re: climtronic blinkt geschrieben von NDausTue am 10. Juli 2002 08:39:37:

lass den Fehler protokollieren und versuche erst eine Kulanzzusage zu bekommen. Dann erst tauschen; bei meinem hat das Teil ueber ein Jahr anstandslos seinen Dienst verrichtet. Trotz Blinken beim Einschalten der Zuendung.

ND

#9

Geschrieben von Detlef, Sh TDI 110PS/Bj98 am 10. Juli 2002 10:39:31:

Als Antwort auf: Re: climtronic blinkt geschrieben von Tety am 09. Juli 2002 22:21:26:

Hallo Tety,

„Die Blinkerei hat immer ca 15 sec. gedauert, dann hat die Climatronic wieder normal funktioniert.“

… exakt der gleiche Effekt wie bei mir. Da der Fehler 2 Wochen jedoch vor Ablauf der magischen 3 Jahre auftrat und mir noch 50 % Kulanz angeboten wurden, habe ich den Tausch zähneknirschend vornehmen lassen. Das angeblich defekte Steuergerät habe ich mir aushändigen lassen (man weiß ja nie).

Bei 0 % Kulanz würde ich in jedem Fall mit dem defekten (?) Steuergerät solange weiterfahren, bis sich eine gravierende Funktionsstörung bei der Climatronic einstellt, denn der Preis für das Teil ist definitiv zu hoch, wenn im nachhinein nur das Blinken abgestellt wird.

Gruß Detlef

#10

Geschrieben von peter Schmitz am 10. Juli 2002 19:28:18:

Als Antwort auf: climtronic blinkt geschrieben von tety am 09. Juli 2002 20:09:20:

Hallo,
ja ich hatte auch dieses Problem. Allerdings hatte ich einen Garantieschutzbrief und mußte somit nix zahlen.
Ich habe bei einer Inspektion dieses Jahres erfahren, daß in 1999 eine Rückrufaktion gestartet wurde, da in der Software ein Fehler vorglegem hat.
Diese wurde jetzt getauscht und seit dem läift die Anlage besser. Bei den Wartungsterminen vorher (Ford-Händler) wurde diese Rückrufaktion nicht bedacht.

Unter der Hand sagt man mir, daß der Defekt des Steuergerätes auch mit der falschen Software zu tun haben könnte. Erkundige dich doch einmal, ob die Software bei dir richtig ist.

gruß