Climatronik Steuergerät???

Geschrieben von C. am 27. März 2001 10:26:45
Hallo!
Gestern Abend blinkte plötzlich das Anzeigenfeld von Climatronik.
Heute morgen war ich dann in meiner VW-Werkstatt und die sagen nun, daß das Steuergerät ersetzt werden muß und ich die Kosten zu tragen habe.
Hat jemand ähnliches erlebt? Ich habe eine Sharan Tour Bj. 10/99 und habe ihn im Januar für schlappe 46.000 DM gekauft. Muß ich das wirklich selbst zahlen, oder hat jemand ähnliches erlebt und es wurde z. B. über die Kulanz geregelt?
Danke für jede Antwort.
Gruß C.

#1

Geschrieben von Thomas O am 27. März 2001 18:27:25
Hallo!
Gestern Abend blinkte plötzlich das Anzeigenfeld von Climatronik.
Heute morgen war ich dann in meiner VW-Werkstatt und die sagen nun, daß das Steuergerät ersetzt werden muß und ich die Kosten zu tragen habe.
Hat jemand ähnliches erlebt? Ich habe eine Sharan Tour Bj. 10/99 und habe ihn im Januar für schlappe 46.000 DM gekauft. Muß ich das wirklich selbst zahlen, oder hat jemand ähnliches erlebt und es wurde z. B. über die Kulanz geregelt?
Danke für jede Antwort.
Gruß C.
Die sollen erst mal vernünftig nachgucken. Blinken der Anzeige bedeutet zunächst einmal nur Störung.
Bei unserem Sharan TDII war es Kältemittelmangel auf Grund eines undichten Verdampfers.
Wurde von VW auf Kulanz erneuert.

#2

Geschrieben von Jockl am 27. März 2001 20:26:20
Hallo!
Gestern Abend blinkte plötzlich das Anzeigenfeld von Climatronik.
Heute morgen war ich dann in meiner VW-Werkstatt und die sagen nun, daß das Steuergerät ersetzt werden muß und ich die Kosten zu tragen habe.
Hat jemand ähnliches erlebt? Ich habe eine Sharan Tour Bj. 10/99 und habe ihn im Januar für schlappe 46.000 DM gekauft. Muß ich das wirklich selbst zahlen, oder hat jemand ähnliches erlebt und es wurde z. B. über die Kulanz geregelt?
Danke für jede Antwort.
Gruß C.
Genau! Erst mal Fehler suchen und nicht einfach pauschal mal das Steuergerät tauschen. Außerdem sollte man meinen dürfen, dass die Clima-Bedienung doch wohl etwas länger als 1,5 Jahre fehlerfrei funktionieren sollte…deshalb, auf Kulanzantrag bestehen! Nach Aussage meines Seat-Meisters, gehn die Dinger schon gerne mal über den Jordan - ist also keine Ausnahme. Mein Alhambra 12/99 hat nach 4 Monaten auch ein neues Klima-Steuergerät bekommen!
Grüße, J.

Die sollen erst mal vernünftig nachgucken. Blinken der Anzeige bedeutet zunächst einmal nur Störung.
Bei unserem Sharan TDII war es Kältemittelmangel auf Grund eines undichten Verdampfers.
Wurde von VW auf Kulanz erneuert.

#3

Geschrieben von C. am 27. März 2001 20:59:45
Hallo!
Gestern Abend blinkte plötzlich das Anzeigenfeld von Climatronik.
Heute morgen war ich dann in meiner VW-Werkstatt und die sagen nun, daß das Steuergerät ersetzt werden muß und ich die Kosten zu tragen habe.
Hat jemand ähnliches erlebt? Ich habe eine Sharan Tour Bj. 10/99 und habe ihn im Januar für schlappe 46.000 DM gekauft. Muß ich das wirklich selbst zahlen, oder hat jemand ähnliches erlebt und es wurde z. B. über die Kulanz geregelt?
Danke für jede Antwort.
Gruß C.
Genau! Erst mal Fehler suchen und nicht einfach pauschal mal das Steuergerät tauschen. Außerdem sollte man meinen dürfen, dass die Clima-Bedienung doch wohl etwas länger als 1,5 Jahre fehlerfrei funktionieren sollte…deshalb, auf Kulanzantrag bestehen! Nach Aussage meines Seat-Meisters, gehn die Dinger schon gerne mal über den Jordan - ist also keine Ausnahme. Mein Alhambra 12/99 hat nach 4 Monaten auch ein neues Klima-Steuergerät bekommen!
Grüße, J.
Die sollen erst mal vernünftig nachgucken. Blinken der Anzeige bedeutet zunächst einmal nur Störung.
Bei unserem Sharan TDII war es Kältemittelmangel auf Grund eines undichten Verdampfers.
Wurde von VW auf Kulanz erneuert.

Danke für die schnellen Antworten.
Die haben dann nochmal ihr „Prüfgerät“ angeschlossen und das hat gesagt Steuergerät kaputt, na ja mal abwarten; ich soll jetzt 30% selber zahlen, daß wäre bei der VW-Kulanz so üblich!!!
Gruß C.

#4

Geschrieben von siegmar am 27. März 2001 21:02:15
bei unserem auto(12-98)wurde das teil 2x in der garantiezeit kostenlos gewechselt. später las ich mal irgendwo, das es mal so einen serienfehler gab:der kleine lüftermotor im steuerteil (der die innenraumthemperatur ins steuerteil saugt) hat eine zu hohe stromaufnahme und verursacht dadurch diese erscheinung.mein momentanes steuerteil läuft seit dem lzten tausch einwandfrei
3x holzklopfen!!!
viele grüße siegmar

#5

Geschrieben von C. am 28. März 2001 16:35:46
bei unserem auto(12-98)wurde das teil 2x in der garantiezeit kostenlos gewechselt. später las ich mal irgendwo, das es mal so einen serienfehler gab:der kleine lüftermotor im steuerteil (der die innenraumthemperatur ins steuerteil saugt) hat eine zu hohe stromaufnahme und verursacht dadurch diese erscheinung.mein momentanes steuerteil läuft seit dem lzten tausch einwandfrei
3x holzklopfen!!!
viele grüße siegmar

Was bedeutet das? Brauche ich das Steuergerät also nicht tauschen, oder wie?
Seit gestern Abend blinkt das Teil nämlich nicht mehr!!!
Also, ich möchte natürlich nicht 700 o. 800 DM bezahlen, wenn eigentlich nichts gravierendes kaputt ist!!!
Gruß C.

#6

Geschrieben von Jockl am 28. März 2001 17:26:24
Hi, ich denke, dass die Jngs in der Werkstatt nach dem Auslesen des Fehlers denselbigen erstmal wieder aus dem Fehlerspeicher gelöscht haben werden. Wenn das nächste Mal dein Fehler im Steuergerät wieder auftritt wird er wieder gespeichert und die Anzeige blinkt wieder - war bei mir auch so.
Grüße, J.

bei unserem auto(12-98)wurde das teil 2x in der garantiezeit kostenlos gewechselt. später las ich mal irgendwo, das es mal so einen serienfehler gab:der kleine lüftermotor im steuerteil (der die innenraumthemperatur ins steuerteil saugt) hat eine zu hohe stromaufnahme und verursacht dadurch diese erscheinung.mein momentanes steuerteil läuft seit dem lzten tausch einwandfrei
3x holzklopfen!!!
viele grüße siegmar

Was bedeutet das? Brauche ich das Steuergerät also nicht tauschen, oder wie?
Seit gestern Abend blinkt das Teil nämlich nicht mehr!!!
Also, ich möchte natürlich nicht 700 o. 800 DM bezahlen, wenn eigentlich nichts gravierendes kaputt ist!!!
Gruß C.

#7

Geschrieben von sebastian am 30. März 2001 23:03:06
Hallo!
Gestern Abend blinkte plötzlich das Anzeigenfeld von Climatronik.
Heute morgen war ich dann in meiner VW-Werkstatt und die sagen nun, daß das Steuergerät ersetzt werden muß und ich die Kosten zu tragen habe.
Hat jemand ähnliches erlebt? Ich habe eine Sharan Tour Bj. 10/99 und habe ihn im Januar für schlappe 46.000 DM gekauft. Muß ich das wirklich selbst zahlen, oder hat jemand ähnliches erlebt und es wurde z. B. über die Kulanz geregelt?
Danke für jede Antwort.
Gruß C.
Normalerweise zeigt das Climatroniksteuergerät durch Blinken nach dem Start einen Fehler an,deshalb Fehlerspeicher in Werkstatt auslesen lassen.Ist der Fehler "Steuergerät defekt"ausgdruckt ist es ein sogenannter Serienfehler.Kann aber manchmal Auswirkungen im Climabetrieb haben oder auch nicht.ZB Ausentmperatursignal ändert sich normalerweise erst im Fahrbetrieb (Geschwindigkeitssignal muß anliegen).Diese "defekten Steuerger."erkennen manchmal nicht das Signal u. bleiben hängen.Bei gewissen Temp. schaltet sich dann nicht der Kompressor zu.Sollte gegen Steuergerät 7M0 907 040 BG ausgetauscht wewrden.Kulanzregelung muss jeder VW Betrieb abhandeln,wenn Kulanzbedingungen erfüllt sind.Lückenlos geführtes Checkheft durch Vertragshändler.Regelung im sogenannten 2.Jahr 70%Werk 30% Kunde.Im 3.Jahr 30% Werk 70% Kunde.Eventuell Werksausendienst oder sich direkt an Volkswagen Kundenbetreuung wenden.Nach dem Motto sich Regen bringt Segen.