Climatronic -- vielen Dank ManneD

Geschrieben von Volker am 12. Februar 2002 20:54:47
Hallo ManneD,
vielen Dank für Deine Hilfe. Du hast mir sehr geholfen! Sieht so aus, als wenn ich die Climatronic kostenfrei wieder aufgefüllt bekomme (160 € gespart).
MfG Volker

#1

Geschrieben von NDausTue am 13. Februar 2002 08:53:11
wozu dient denn das kleine Schauglas im Kühlmittelkreislauf oben neben dem Kühler?
Bei meinem letzten VW (Golf III) wurde die Anlage 4/96 gefüllt und seitdem war alles bestens.
Beim Sharan hat der Vorbesitzer im Mai 01 das System füllen lassen, Kontrastmittel wurde eingefüllt. Er sagte, man ahe ihm gesagt, da solle regelmaessig gemacht werden. Hmmm?
NDausTue

#2

Geschrieben von Harald S am 13. Februar 2002 12:42:10
wozu dient denn das kleine Schauglas im Kühlmittelkreislauf oben neben dem Kühler?
Bei meinem letzten VW (Golf III) wurde die Anlage 4/96 gefüllt und seitdem war alles bestens.
Beim Sharan hat der Vorbesitzer im Mai 01 das System füllen lassen, Kontrastmittel wurde eingefüllt. Er sagte, man ahe ihm gesagt, da solle regelmaessig gemacht werden. Hmmm?
NDausTue
Damit kann man Undichtigkeiten feststellen. Mit einer UV-Lampe wird nach ca. 2 Wochen das K-System abgesucht nach dieser Farbe. Das kann man auch mit dem Motoröl und dem Getriebeöl machen.
Ob man das regelmäßig machen muß? Ich weiß nicht. Dieser Ausgleichsbehälter müsste eigentlich reichen um einen Verlußt festzustellen und noch genügend Zeit zur Reaktion zu haben.
Aber wenn es nichts kostet…