Da hab ich meine Frage also nicht supergenau formuliert.
Ich formuliere um: Wo sitzt der Sensor? An welchen Stellen ist eine Unterbrechung des Signalweges wahrscheinlich? In welcher Reihenfolge ist die Fehlersuche sinnvoll?
Mein Bekannter hat auch gesagt, dass er noch nie eine derartige Kontrollleuchte bemerkt hätte. Aber, die GRA habe seit er das Auto besitzt auch noch nie funktioniert.
Nur, wo sitzt denn nun dieser Sensor, welcher der Klima (und der GRA???) das Geschwindigkeitssignal liefert?
Ob die freigeschaltet ist, hab ich nicht geprüft (werd ich natürlich nachholen ). Da die GRA aber sicher nicht nachgerüstet wurde, geh ich eigentlich davon aus, dass der Fehler dort nicht zu suchen ist.
Den Tipp mit dem Bremspedal (ist ein Automatik) werd ich mal nachgehen.
Das mit dem Geschwindigkeitssensor bezog sich vorrangig auf die climatronic. Das auch die GRA wegen diesem Fehler ausgefallen ist, war nur so eine Idee.
Die Climatronic bekommt das Geschwindigkeitssignal gemeinsam mit dem Radio vom Kombiinstrument (Gala-Signal)
Ist (oder war) ein Fremdradio verbaut dass auf dem Anschluss des GALA-Signals eine Ausgangsspannung anlegt oder stark Strom zieht und kein Adapter verbaut so wird das Gala-Signal gestört, unter Umständen auch das Kombiinstrument beschädigt
Ich hatte gestern nochmal das Fahrzeug ausgelesen. Die Climatronic brachte keinen Fehler mehr und blinkte auch nicht mehr beim Start. Ich vermute, dass da ein Wackelkontakt vorliegt (oder es handelt sich um einen Fall spontaner Selbstreparatur)
Ob die Klima wirklich arbeitet, konnten wir aufgrund der niedrigen Außentemperatur nicht prüfen. (Heute sollten die Temperaturen aber mal über 5 Grad klettern)
Das Steuergerät für die Lenksäulenelektronik (GRA u. Radiofernbedienung) ließ sich gar nicht ansprechen. Evtl. ist einfach das Steuergerät hinüber.