Climatronic im Sharan Lüfter hinten geht immer auf Null be

Geschrieben von Hans Juergen am 24. Mai 2001 17:55:19
Bei meiner Climatronic im Sharan (Bj. 01/2001) geht, ohne besonderen Grund, der Lüfter für hinten immer auf Null, wenn ich auf AUTO drücke. Läßt sich da selbst was einstellen oder geht das nur in der Werkstatt?

#1

Geschrieben von Martin am 25. Mai 2001 08:30:26
Hast Du schon man die Gebrauchsanweisung befragt? Dort steht zu lesen, dass bei der einfachen Climatronic (keine zweite Klimaanlage für hinten) nur aus den vorderen Luftauslassdüsen gekühlte bzw. getrocknete Luft aus der Klimaanlage kommt. Und deshalb werden die hinteren Auslassdüsen ausgeschaltet. Diese dienen nur zum Heizen und zur Frischluftzufuhr, aber eben nicht durch die Klimaanlage.

#2

Geschrieben von max aus österreich am 28. Mai 2001 07:53:28
Ich komme gerade aus Italien zurück und habe das gleiche Problem. Bei uns ist mir das noch nie aufgefallen, weil ich die meiste Zeit alleine unterwegs bin.
In Italien waren wir zu sechst. Bei AUTO wird nur über die vorderen Düsen gekühlte Luft ins Auto gebracht. Die hinteren sind komplett ausgeschaltet. Aktiviert man per Hand die hinteren Düsen, so kommt nur warme Luft ins Auto.
Bei 30 Grad Aussentemperatur hat der Fahrer Frostbeulen, die Passagiere in der 3. Reihe zu Tode geschwitzt.

#3

Geschrieben von Hans Juergen am 28. Mai 2001 21:09:07
Habe ich schon gemacht und fürs Kühlen hast Du recht, aber: wenn die Außentemperatur 18° ist und ich morgens im kalten Fahrzeug auf 21° einstelle, müßte ja theoretisch geheizt und nicht gekühlt werden. Und dann müßte ja auch die hintere Lüftung angehen bzw. anbleiben, wenn ich sie vorher „von Hand“ hochgeregelt habe. Oder habe ich dabei jetzt einen Gedankenfehler?
War übrigens heute in der Werkstatt: es gab keinen gespeicherten Fehler in der Diagnose, aber man baut mir trotzdem ein neues Steuergerät ein.
Hast Du schon man die Gebrauchsanweisung befragt? Dort steht zu lesen, dass bei der einfachen Climatronic (keine zweite Klimaanlage für hinten) nur aus den vorderen Luftauslassdüsen gekühlte bzw. getrocknete Luft aus der Klimaanlage kommt. Und deshalb werden die hinteren Auslassdüsen ausgeschaltet. Diese dienen nur zum Heizen und zur Frischluftzufuhr, aber eben nicht durch die Klimaanlage.

#4

Geschrieben von Salameh am 29. Mai 2001 12:30:55
Habe genau das gleiche bei meinem Sharan Bj 10/2000 festgestellt.
Ist das nun ein Fehler oder etwa normal?
Warum baut VW dir ein neues Steuergerät ein?
Gruß K.S.
Bei meiner Climatronic im Sharan (Bj. 01/2001) geht, ohne besonderen Grund, der Lüfter für hinten immer auf Null, wenn ich auf AUTO drücke. Läßt sich da selbst was einstellen oder geht das nur in der Werkstatt?

#5

Geschrieben von sharanman am 29. Mai 2001 13:15:29
war auch in italien und da wars hinten so kalt für die Kinder dass ich runterregeln mußte. Es klappt also alles.

Ich komme gerade aus Italien zurück und habe das gleiche Problem. Bei uns ist mir das noch nie aufgefallen, weil ich die meiste Zeit alleine unterwegs bin.
In Italien waren wir zu sechst. Bei AUTO wird nur über die vorderen Düsen gekühlte Luft ins Auto gebracht. Die hinteren sind komplett ausgeschaltet. Aktiviert man per Hand die hinteren Düsen, so kommt nur warme Luft ins Auto.
Bei 30 Grad Aussentemperatur hat der Fahrer Frostbeulen, die Passagiere in der 3. Reihe zu Tode geschwitzt.

#6

Geschrieben von Hans Juergen am 29. Mai 2001 21:43:46
Meine Werkstatt hält es auch nicht für normal, speziell, da es erst seit kurzem so ist und vorher nicht so war. Da kein Fehler mit dem Diagnosegerät auslesber war, bleibt vermutlich nur der Komplettaustausch (ist aber noch Garantie!).
Gruß Hans Juergen
Habe genau das gleiche bei meinem Sharan Bj 10/2000 festgestellt.
Ist das nun ein Fehler oder etwa normal?
Warum baut VW dir ein neues Steuergerät ein?
Gruß K.S.
Bei meiner Climatronic im Sharan (Bj. 01/2001) geht, ohne besonderen Grund, der Lüfter für hinten immer auf Null, wenn ich auf AUTO drücke. Läßt sich da selbst was einstellen oder geht das nur in der Werkstatt?

#7

Geschrieben von Hans Juergen am 29. Mai 2001 21:45:56
Wenn Du mich meinst, nein. Habe nur eine Temperatur+Lüfter Regelung für vorne und hinten getrennt.
Gruß Hans Juergen

#8

Geschrieben von max aus österreich am 30. Mai 2001 08:08:30
Bei mir genau so.
Wenn Du mich meinst, nein. Habe nur eine Temperatur+Lüfter Regelung für vorne und hinten getrennt.
Gruß Hans Juergen

#9

Geschrieben von TomTurbo am 30. Mai 2001 19:03:00
Hallo Hans Jürgen,
Gib´ doch Bescheid, was deine Werkstätte getan hat, habe das gleiche Problem (hinten geht Lüfter aus) und möchte dieses auch gerne belöst bekommen.
Grüße, TomTurbo

#10

Geschrieben von Hans Juergen am 31. Mai 2001 01:12:26
Meine Werkstatt hat das Steuergerät ausgetauscht und jetzt funktioniert alles wieder wie vorher.
Aber aufpassen: wenn die Anlage kühlen soll, gehts immer hinten aus, das ist normal - siehe Handbuch. Nur wenn die Temperatur-Einstellung so ist, daß er theoretisch hinten mitheizen müßte, und das Gerät schaltet dann den Ventilator hinten aus bei Druck auf AUTO, dann liegt ein Fehler vor!
Gruß Hans Juergen
Hallo Hans Jürgen,
Gib´ doch Bescheid, was deine Werkstätte getan hat, habe das gleiche Problem (hinten geht Lüfter aus) und möchte dieses auch gerne belöst bekommen.
Grüße, TomTurbo