Im Sommer habe ich mir meinen Traum erfüllt, in dem ich mir einen neuen Ford Galaxy TDI mit Climatronic gegönnt habe. Mittlerweile bin ich schon so verzweifelt, dass ich am liebsten den Wagen, dem Händler in Hamburg wieder auf den Hof stellen würde.
Das Problem:
Bevor der Wagen die Betriebstemperatur erreicht findet der Heizbetrieb im AUTO oder im ECON- Modus ganz normal statt. Sofort nach erreichen der Betriebstemperatur und der eingestellten Temperatur, wir der Hauptluftstrom in den Fußraum geleitet.
Das Problem dabei ist die hohe Luftmenge die sich sehr kalt und tocken anfühlt, auch wenn die Gebläsestufe auf min. gestellt wird, ist der Luftaustritt enorm. Die Fahrt in den Temp. Bereich zwischen 22 bis 25 Grad ist unmöglich. Spätestens nach zwei Tagen läuft die Nase.
Nach permanenten Achselzucken und völliger Ratlosigkeit vom freundlichen, bekamm ich den glorreichen Tip, Taschentücher in die Düsen zu stopfen. Ford die tun was.
Meine Frage an euch :
- kennt ihr das Problem, oder ist sogar normal?
- kommt bei euch auch permanent die kalte entfeuchtete Luft im Fussraum raus.
- ist vielleicht der Luftaustritt falsch, wurden bei der Herstellung die Lüftungsschläuche vertauscht ?
P.S sobalt es regnet, beschlagen extrem auch die Scheiben.
was ich auf jeden Fall sagen kann: Nur im Econ-Modus dürfen die Scheiben bei Regen beschlagen, im Auto-Modus darf dieses nicht passieren, bzw. muß das Beschlagen sofort weggehen.
Normalerweise geht bei Erreichen der eingestellten Temperatur die Gebläsestufe runter, somit auch die Luftmenge. Wenn dem nicht so ist, dann liegt ein Fehler in der Climatronik vor.
Geht das Geläse hörbar in der Drehzahl runter oder nur die Anzeige im Display? Kommt die Luft nur während der Fahrt in dieser Menge oder auch im Stand?
soll ich das so verstehen, daß deine Klima nicht heizt ???
Das heißt es kommt einfach nur kalte Luft???
Aber deine Wassertemp von 90 °C wird erreicht ??? Dann läuft ja erst mal der ZH.
Sollte das so sein, dann wird eine Regelventil / Stellvebtill hängen oder defekt sein.
Spätestens jetzt hast du ein Problem, Warum, Ford kann leider keine Stellgeliederdiagnose machen um zu ermitteln, welches Ventil / Stellglied defekt ist.
Da wird dir nur VW helfen, oder jemand der VAG.Com hat.
Aber nur ,wenn es so ist, wie ich oben beschreiben habe.
Am Steuergerät kann es wohl nicht liegen weil beim vierten Werkstattbesuch, angeblich eins der neusten Generation eingebaut wurde.
Es ist so!
Der Hauptluftstrom wird in den Fußraum geleitet. Stellt man die Temp. z.B auf 25 Grad, kommt auch warme Luft an, bis die Temperatur im Fahrzeug erreicht wird (im AUTO oder ECON -Modus). Danach versucht die Climatronic (Vermutung), die eingestellte Temp. im Fahrzeug zu halten, in dem Sie, die trockene und kalte Luft im hauptmaße in den Fußraum leitet.
Wenn jetzt eine Einstellung auf z.B 22 Grad erfolgt, dann braucht man unheimlich gute, Windfeste Winterstiefel.
Weiß jemand, durch welche Düsen eigentlich der Hauptluftstrom
geleitet wird. Oder ist die Verteilung überall gleich.
chompers Idee mit dem Stellgliederfehler ist auch gut.
Fahre mal zu VW oder einem der VAGCOM hat und bedienen kann. Vielleicht hängt einer der Stellmotoren für die Luftsteuerung.
Im Normalfall wird nach dem erreichen der gewünschten Temperatur eine zugfreie, angenehme Luftverteilung über alle Düsen eingestellt. Ich habe fast den Verdacht, das bei deinem der Stellmotor für den Fussraum defekt ist. Und wie chomper schreibt, können FORD-Werkstätten mit ihren Geräten den Fehlerspeicher und die Stellgliederdiagnose nicht durchführen.
Die luft ist sehr angenehm…aber ich hab festgestellt, dass mein Ali nur wenn ich im winter auf econ geschalzten hab und die düsen hinten (doppelklimatronic) sehr hoch einstelle, das auto nicht beschlägt. ich greif im winter auhc immer in die stärke der lüfter ein, sonst wäre es mir bei 22grad eingestellt zu kalt. dann immer lüfter um zwei tastendrücke hoch und es passt
also auch ich musste mich erst einmal an die Lüftungsfunktionen im Galaxy gewöhnen. Der Umstieg vom PKW auf einen VAN ist schon krass.
Aber zu deinem Problem kann ich nur sagen. Eventuell spinnt auch der Temp. Fühler im Fussraum. Wenn es dem "zu heis "ist, dann kühlt er ohne Ende. Nebenbei sei noch angemerkt, natürlich gibt es auch immer eine gewisse „Todzone“ (+/- 3 Grad) in der Regelung damit sie nicht auf die kleinste Temperaturverschiebung reagiert. Der Schritt von 25 auf 22 Grad ist schon heftig für die Regelung, sowohl von warm auf kalt und umgekehrt. In diesem Fall würde ich denken, dass es für eine kurze Zeit normal ist, dass max gekühlt oder geheizt wird.
Nach vielen hin und her, stell ich die Temp. immer auf AUTO und 23 Grad vorn und 24 Grad hinten im Winter, fahre damit bis jetzt am besten.