Climatronic bzw. vorderer Lüfter

Geschrieben von MiMert am 11. Juni 2002 08:33:56
Moin,
seit gestern blinkt nun auch an meinem Sharan die Climatronic-Anzeige nach dem Zündung-Einschalten. Dem vorderen Lüfter ist kein Hauch zu entlocken, hinten bläst es noch wie eh und jeh, nur kühler als Aussentemperatur wird es auch hinten nicht. Der Kompressor machte schon geraume Zeit Schleifgeräusche wenn die Anlage auf AUTO stand, es wurde aber immer noch angenehm kühl.
Beim Vergleich mit anderen Beiträgen hab ich nie den gleichzeitigen Fehler von Climatronic und vorderen Lüfter gesehen, daher bin ich einigermaßen gespannt welche Kosten auf mich zukommen.
Die VW-Werkstatt wollte ich auf Grund der Willkür und des hohen Preises meiden, meine Wald- und Wiesenwerkstatt ist zwar ratlos, hat aber immerhin ein Diagnosegerät. Allerdings ist der Werkstatttermin erst am 24.6.
Vielleicht fällt ja jemandem ein Rat ein.
Danke.
02/98, 110PS, TDi, HH

#1

Geschrieben von McRaab am 11. Juni 2002 09:08:35
Moin,
seit gestern blinkt nun auch an meinem Sharan die Climatronic-Anzeige nach dem Zündung-Einschalten. Dem vorderen Lüfter ist kein Hauch zu entlocken, hinten bläst es noch wie eh und jeh, nur kühler als Aussentemperatur wird es auch hinten nicht. Der Kompressor machte schon geraume Zeit Schleifgeräusche wenn die Anlage auf AUTO stand, es wurde aber immer noch angenehm kühl.
Beim Vergleich mit anderen Beiträgen hab ich nie den gleichzeitigen Fehler von Climatronic und vorderen Lüfter gesehen, daher bin ich einigermaßen gespannt welche Kosten auf mich zukommen.
Die VW-Werkstatt wollte ich auf Grund der Willkür und des hohen Preises meiden, meine Wald- und Wiesenwerkstatt ist zwar ratlos, hat aber immerhin ein Diagnosegerät. Allerdings ist der Werkstatttermin erst am 24.6.
Vielleicht fällt ja jemandem ein Rat ein.
Danke.
02/98, 110PS, TDi, HH
Moin,
der Ausfall des vorderen Lüfter kann ein defektes Relais verursachen. Das hatte ich auch mal vor ca. 1 Jahr. Das wurde in der Werkstatt kostenfrei und unbürokratisch getauscht. Daher weiß ich auch nicht welches Relais das war und wo das sitzt.
Zu den Schleifgeräuschen kann ich nur sagen, lass das von jemanden machen der weiß was er tut. (siehe Posting von mir wg. Verdampfer). Bei der normalen Clima(tronic) kann es hinten nicht kälter pusten als Innenraumtemp. da der hintere Lüfter nur eine Umluftfunktion mit Wärmetauscher für die Heizung hat, aber keinen Kältemittelverdampfer.
Stefan, 9/98, 2.0 115PS, OF

#2

Geschrieben von mavo am 11. Juni 2002 09:09:13

seit gestern blinkt nun auch an meinem Sharan die Climatronic-Anzeige nach dem Zündung-Einschalten. Dem vorderen Lüfter ist kein Hauch zu entlocken, hinten bläst es noch wie eh und jeh, nur kühler als Aussentemperatur wird es auch hinten nicht. Der Kompressor machte schon geraume Zeit Schleifgeräusche wenn die Anlage auf AUTO stand, es wurde aber immer noch angenehm kühl.
Leider kann ich dir nicht mit einer Ferndiagnose dienen .
Aber der hintere Lüfter arbeitet komplett unabhängig von der Klimaanlage.
Auch kann von dort keine Kaltluft kommen, denn er ist lediglich für die hintere Heizung (separater Wärmetauscher) zuständig.
Wenn alle Sicherungen in Ordnung sind, vermute ich das die Klimatronik ins „Not Aus“ gegangen ist. (zu wenig Kühlmittel und/oder Kompressorschaden)
Übrigens:
Der Kompressor wird von dem im Kühlmittel enthaltenem Öl geschmiert. Bei Geräuschen aus dem Kompressor würde ich sofort das Kühlmittel überprüfen lassen …
mavo 12/01 / TDI PD 85kW / HSK

mavos Sharan Seite

#3

Geschrieben von MiMert am 11. Juni 2002 09:32:14
Aber der hintere Lüfter arbeitet komplett unabhängig von der Klimaanlage.
Auch kann von dort keine Kaltluft kommen, denn er ist lediglich für die hintere Heizung (separater Wärmetauscher) zuständig.
Der Kompressor wird von dem im Kühlmittel enthaltenem Öl geschmiert. Bei Geräuschen aus dem Kompressor würde ich sofort das Kühlmittel überprüfen lassen …
Danke für die prompte Antwort.
Die Klimaanlage arbeitete vorne und hinten getrennt, Doppelklima, ich konnte die Temperatur vorne und hinten um 3 Grad unterschiedlich einstellen.
Wo läßt man das Kühlmittel am besten überprüfen, bei VW, Boschdienst oder besser ein Klimaanlagen-Fachmann?

#4

Geschrieben von McRaab am 11. Juni 2002 09:53:31
Aber der hintere Lüfter arbeitet komplett unabhängig von der Klimaanlage.
Auch kann von dort keine Kaltluft kommen, denn er ist lediglich für die hintere Heizung (separater Wärmetauscher) zuständig.
Der Kompressor wird von dem im Kühlmittel enthaltenem Öl geschmiert. Bei Geräuschen aus dem Kompressor würde ich sofort das Kühlmittel überprüfen lassen …
Danke für die prompte Antwort.
Die Klimaanlage arbeitete vorne und hinten getrennt, Doppelklima, ich konnte die Temperatur vorne und hinten um 3 Grad unterschiedlich einstellen.
Wo läßt man das Kühlmittel am besten überprüfen, bei VW, Boschdienst oder besser ein Klimaanlagen-Fachmann?
Moin,
die getrennte Regelung für vorn und hinten hat jede Climatronic. Die ECHTE Doppellima (zwei Kältekreisläufe!) hat extra separate Luftausströmer im Dachhimmel. Hast Du die nicht, ist es keine Doppelklima, sondern die normale Climatronic. Die kann für den hinteren Bereich eine um 3 Grad höhere Temperatur als vorne erzielen, aber aus den genannten Gründe nicht kühler als vorne lüften.
tschau Stefan

#5

Geschrieben von MiMert am 11. Juni 2002 10:08:30
Danke für die prompte Antwort.
der Ausfall des vorderen Lüfter kann ein defektes Relais verursachen.
Lüfter und Klima fielen gleichzeitig aus, was meiner Meinung nach den gleichen Grund hat und somit eigentlich nicht das Relais sein kann. Zu simpel?!
Zu den Schleifgeräuschen kann ich nur sagen, lass das von jemanden machen der weiß was er tut. (siehe Posting von mir wg. Verdampfer). Bei der normalen Clima(tronic) kann es hinten nicht kälter pusten als Innenraumtemp. da der hintere Lüfter nur eine Umluftfunktion mit Wärmetauscher für die Heizung hat, aber keinen Kältemittelverdampfer.
Doppelklima == eigentlich sollte es hinten kalt werden oder bekommt der hintere Teil der Klimaanlage die kalte Luft von vorn? Machen lassen, von wem? VW, Boschdienst, A.T.U oder Klimafachwerkstatt?

#6

Geschrieben von Thomas am 11. Juni 2002 10:45:07
Danke für die prompte Antwort.
der Ausfall des vorderen Lüfter kann ein defektes Relais verursachen.
Lüfter und Klima fielen gleichzeitig aus, was meiner Meinung nach den gleichen Grund hat und somit eigentlich nicht das Relais sein kann. Zu simpel?!
Zu den Schleifgeräuschen kann ich nur sagen, lass das von jemanden machen der weiß was er tut. (siehe Posting von mir wg. Verdampfer). Bei der normalen Clima(tronic) kann es hinten nicht kälter pusten als Innenraumtemp. da der hintere Lüfter nur eine Umluftfunktion mit Wärmetauscher für die Heizung hat, aber keinen Kältemittelverdampfer.
Doppelklima == eigentlich sollte es hinten kalt werden oder bekommt der hintere Teil der Klimaanlage die kalte Luft von vorn? Machen lassen, von wem? VW, Boschdienst, A.T.U oder Klimafachwerkstatt?
Würde mich auch interessieren…
Meine Climatronic blinkt zwar nicht, aber richtig kühl wird es momentan nicht.
04/96 2.0 115PS, HH

#7

Geschrieben von NDausTue am 11. Juni 2002 11:12:27
können aber auch auf das Laufen des zusätzlichen Lüfters hindeuten. Das hat mich am Anfang auch etwas irritiert; mein Bosch-Dienst hat mich aufgeklärt. Klingt beunruhigend, scheint aber halb so tragisch zu sein.
Gruss
NDausTue
12/98, 110 Tdi, Tue

#8

Geschrieben von mavo am 11. Juni 2002 11:32:48
Meine Climatronic blinkt zwar nicht, aber richtig kühl wird es momentan nicht.
Häng mal ein Thermometer in einen der Ausströmer, und dann die Klima auf „volle Pulle“ (Temp. auf „LO“ , Lüfter auf max., Luftverteilung auf den zu messenden Ausströmer)
Tiefer als 5 Grad kühlt die Klimaanlage nicht herunter (wg. Vereisungsschutz)
Bei mir habe ich bei einer Aussentemperatur von 22 Grad 6,8 Grad gemessen (Wagen ist ca. 1/2 Jahr alt)
Wenn bei dir die Temperatur signifikant höher liegen sollte, hast du ein Problem …
Viel Glück !
mavo
mavos Sharan Seite

#9

Geschrieben von FunkyDoc am 11. Juni 2002 12:37:08
Meine Climatronic blinkt zwar nicht, aber richtig kühl wird es momentan nicht.
Häng mal ein Thermometer in einen der Ausströmer, und dann die Klima auf „volle Pulle“ (Temp. auf „LO“ , Lüfter auf max., Luftverteilung auf den zu messenden Ausströmer)
Tiefer als 5 Grad kühlt die Klimaanlage nicht herunter (wg. Vereisungsschutz)
Bei mir habe ich bei einer Aussentemperatur von 22 Grad 6,8 Grad gemessen (Wagen ist ca. 1/2 Jahr alt)
Wenn bei dir die Temperatur signifikant höher liegen sollte, hast du ein Problem …
Viel Glück !
mavo
Hab meine Ausströmluft auch mal gemessen. Hab bei ca. 25° Aussentemperatur min.
7-8° kalte Luft. Hab im Büro ne Klima Splittgerät da kommen auch so um die 8-9°
raus.
FunkyDoc

#10

Geschrieben von MiMert am 11. Juni 2002 13:24:57
Bei mir habe ich bei einer Aussentemperatur von 22 Grad 6,8 Grad gemessen
Hab meine Ausströmluft auch mal gemessen. Hab bei ca. 25° Aussentemperatur min.
7-8° kalte Luft
Also gestern war es bei uns ca. 14 Grad außen, die Klimaanlage war auf LO eingestellt und aus den hinteren oberen Luftaustritten kam auch nach längerer Zeit nur gut handwarme Luft. Ein Bier hätte ich damit nicht kühlen können.
Der A.T.U-Meister meinte per Telefondiagnose: „Klimaanlage füllen mit Kontrastmittel etc. ca. 95 Euro, allerdings der nicht funktionierende Lüfter müßte dann wohl doch von VW behoben werden“.
Nicht gerade ein Hoffnungsschimmer.
MiMert, 110 TDi-PS, 02/98, HH

#11

Geschrieben von Uwe2 am 12. Juni 2002 09:11:08
Hallo,
bei mir war der vordere Lüfter nach dem Einbau der Standheizung ausgefallen. Danach blikte auch die Climatronic weil der Wärmetauscher für die Heizung sich überhitzt hatte. Vielleicht hat die Climatronic die Klimaanlage ausgeschaltet weil der vordere Verdampfer wegen defekten Lüfter zu kalt wurde? Auslesen des Fehlerspeichers sollte hier klarheit schaffen.
Gruß Uwe
Danke für die prompte Antwort.
der Ausfall des vorderen Lüfter kann ein defektes Relais verursachen.
Lüfter und Klima fielen gleichzeitig aus, was meiner Meinung nach den gleichen Grund hat und somit eigentlich nicht das Relais sein kann. Zu simpel?!
Zu den Schleifgeräuschen kann ich nur sagen, lass das von jemanden machen der weiß was er tut. (siehe Posting von mir wg. Verdampfer). Bei der normalen Clima(tronic) kann es hinten nicht kälter pusten als Innenraumtemp. da der hintere Lüfter nur eine Umluftfunktion mit Wärmetauscher für die Heizung hat, aber keinen Kältemittelverdampfer.
Doppelklima == eigentlich sollte es hinten kalt werden oder bekommt der hintere Teil der Klimaanlage die kalte Luft von vorn? Machen lassen, von wem? VW, Boschdienst, A.T.U oder Klimafachwerkstatt?

#12

Geschrieben von Peter am 12. Juni 2002 11:18:04

Moin,
die getrennte Regelung für vorn und hinten hat jede Climatronic. Die ECHTE
Meine nicht (TDI 110PS, 97). Die einzige Regelung für hinten ist diese ominöse
5 Grad Schaltung, und die funktioniert auch nicht immer nachvollziehbar.
Gruß
Peter