Climatronic blinkt! Selbst reparieren. Meistens nur Lüfter s

Geschrieben von MoriaOrc am 18. Juli 2002 19:48:55:

Hab die Lösung. In der Climatronic befindet sich ein Lüfter von Papst der die
Innenraumluft über den Temperaturfühler ziehen soll. Nach einer gewissen Zeit
verdreckt dieser Lüfter und läuft nur noch schwer oder gar nicht mehr. Bei mir kam dieser Zustand des Blinkens immer öfter, konnte jedoch keine Einschränkung
der Climatronik feststellen. Der Verschmutzte Lüfter saugt dann zu viel Strom
und das Steuergerät meldet beim Auslesen „Steuergerät defekt“. Habe das Steuergerät ausgebaut. Den Lüfter ein wenig gereinigt, Oberteil abgeblasen und
mit Märklin Feinöl eingeölt. Draufesetzt und siehe da alles läuft prima.
Brauchte noch nicht einmal das Steugerät zurücksetzen lassen. Für diesen
Spaß nimmt euch die Werkstatt richtig Kohle ab. Bei mir sollten das 300€
Eigenanteil + Arbeitslohn sein. Unverschämt!! Oder?

#1

Geschrieben von VK am 19. Juli 2002 08:15:41:

Als Antwort auf: Climatronic blinkt! Selbst reparieren. Meistens nur Lüfter schwergängig geschrieben von MoriaOrc am 18. Juli 2002 19:48:55:

#2

Geschrieben von NDausTue am 19. Juli 2002 09:41:49:

Als Antwort auf: Climatronic blinkt! Selbst reparieren. Meistens nur Lüfter schwergängig geschrieben von MoriaOrc am 18. Juli 2002 19:48:55:

Moin,

ich will ja nicht jeden entmutigen; das gleiche hab ich auch versucht, hat aber nur fuer kurze Zeit Abhilfe geschaffen. Nach relativ kurzer Zeit fing die Blinkerei wieder an. Seit dem 100%-Kulanz-Tausch (!!!, jepp, das gibts auch) ist bisher alles oki. Die neueren Steuergeraete erkennt man uebrigens an einer anderen Blaufarbe der ´Kaelter´-Tasten)

–> VK der Luefter sitzt im Climatronic-Steuergeraet; dieses muss raus und zerlegt werden. Ist aber (bis auf dabei oft auftretende blutige Haende ;-)) kein Problem

Gruss
NDausTue

#3

Geschrieben von Alhaman am 19. Juli 2002 12:58:25:

Als Antwort auf: wo sitzt denn der lüfter - hinter dem handschuhfach? (OT) geschrieben von VK am 19. Juli 2002 08:15:41:

nein, in der climatronic selbst. die luft wird über das linke gitter
angesaugt, was man nach einiger zeit daran erkennen kann, daß es stark
mit staub zugesetzt ist.

alha 2.0/85 05/2002 kyf

#4

Geschrieben von MoriaOrc am 19. Juli 2002 18:56:19:

Als Antwort auf: wo sitzt denn der lüfter - hinter dem handschuhfach? (OT) geschrieben von VK am 19. Juli 2002 08:15:41:

Hallo,
Also, dieser Papst Lüfter sitzt auf der Platine des eigentlichen Climatronic Steuergerätes. Man muß also das Steuergerät schon ausbauen. Hab ihn ordentlich sauber gemacht und ich denke das reicht so für die nächsten 3 Jahre, grins.
Ansonsten kaufe ich mir einen neuen Lüfter, der ist nämlich von Papst und
im Elektrogroßhandel zu bekommen, arbeite dort und hab schon nachgesehen.
Klar werden auch Skeptiker hier ihr Worte verlieren, das sind dann aber die,
die bei VW arbeiten, logisch. Meine so mit anderer Farbe und so.
Viel erfolg an alle Sharan, Alhambra und Galaxyfahrer.

#5

Geschrieben von MoriaOrc am 19. Juli 2002 18:59:52:

Als Antwort auf: Re: Climatronic blinkt! Selbst reparieren. Meistens nur Lüfter schwergängig geschrieben von NDausTue am 19. Juli 2002 09:41:49:

Moin,
dann kaufe ich mir halt einen neuen Lüfter von Papst, diese Platinenlüfter
sind up to date. Das einlöten ist ja wohl ein Kinderspiel, oder etwa nicht?
MfG

#6

Hallo,
bei unsererem Ford Galaxy blinkte die Climatronik so für 10s nach dem Einschalten. Hab sie ausgebaut. Geht mit einem kräftigen Ruck wenn man das Radio herausgenommen hat. Die drei Stecker weiß, blau und rot abgezogen, und den Kasten der Climatronik vorsichtig auseinandergenommen. Auf der Platine sieht man den Pabst Lüfter. ( Das Teil was sich dreht ). Man kann den Rotor problemlos nach oben abziehen. Ich hab dann das Sinterlager der 2mm Achse geölt. Nun läuft wieder alles bestens. Lustig ist, das der Lüfter mal rechtsrum und mal linksrum läuft. Genau wie unsere Zitronenpresse. Deshalb hat er auch wohl nur sehr wenig Anlaufmoment und sitzt schnell fest. Bei mir hat es mit dem Blinken der Climatronik zuerst bei Kälte angefangen. Die letzten paar Monate aber auch bei Wärme.
Gruß
Christian

#7

hatte das mit dem blinken auch, war aber zu wenig kältemittel.dann springt der druckwächter an.hat der meister mit dem diagnosegerät entdeckt.die haben dann die schläuch erneuert und kältemittel neu befüllt.ich hoffe das es damit erledigt ist??!!
mfg

>Hallo,
>bei unsererem Ford Galaxy blinkte die Climatronik so für 10s nach dem Einschalten. Hab sie ausgebaut. Geht mit einem kräftigen Ruck wenn man das Radio herausgenommen hat. Die drei Stecker weiß, blau und rot abgezogen, und den Kasten der Climatronik vorsichtig auseinandergenommen. Auf der Platine sieht man den Pabst Lüfter. ( Das Teil was sich dreht ). Man kann den Rotor problemlos nach oben abziehen. Ich hab dann das Sinterlager der 2mm Achse geölt. Nun läuft wieder alles bestens. Lustig ist, das der Lüfter mal rechtsrum und mal linksrum läuft. Genau wie unsere Zitronenpresse. Deshalb hat er auch wohl nur sehr wenig Anlaufmoment und sitzt schnell fest. Bei mir hat es mit dem Blinken der Climatronik zuerst bei Kälte angefangen. Die letzten paar Monate aber auch bei Wärme.
>Gruß
>Christian