Climatronic Anzeige

Hallo,

bei mir wird jetz kleine probleme mit die LCD Anziege.

(Glaube wie geschrieben im: click.gif letzer beitrage).

ECON:

56dcf3332e01d81626d97085d094c153.jpg

AUTO:

e2b292d2c6db6312f90eafc6c332687c.jpg

Könnte etwas gemacht?

Neues Bedienungsteil? (€500 !!) :evil:

#1

Da sind wohl ein Paar Segmente defekt .

2 möglichkeiten

  1. Neues Display

  2. Möglichkeit stzt aber Technische Knowhow vorraus.

Steuergerät öffnen und die gummileiterbahn zwischen Display und Platine.

Auf guten sitz überprüfen, gegebenenfalls die anliege flächen da zwischen Reinigen.

Es gäbe noch eine 3 Möglichkeit

Du könntest das steuergeröt ausbauen und vielleicht einem Radio Fernseh Techniker mal vorlegen.

Die können sowas normal auch richten

#2

  1. Möglichkeit:

Ich würde es so lassen, die defekten Segment-Balken sind der Funktion ja nicht hinderlich. Die Klima funktioniert doch sicherlich im ECON-Modus einwandfrei, oder? Also reiner Schönheitsfehler. Damit leben und viel Geld sparen…

#3

Mich würde eher der Dreck um das Display herum stören :lookup: :tuer:

#4

Hi…

Ich habe bei 3,2,1 auch eines gekauft, das laut Verkäufer ok war… als ich es dann Testete war es gleich wie bei dir…

Also Zerlegte ich das Steuergerät, Display Gummileiter ins Ultraschall Bad, Kontakte auf der Platine mit Alkohol gereinigt, Metallklammern nach gebogen und jetzt geht das Display wieder.

Also wenn du Dir das zu traust, ist dein Display wieder in Ordnung…

LG Michael

#5

Das ist ja mal ein super Tip.

Mein Display kann man nur noch mit viel Mühe entziffern.

Eine Frage dazu: kann man den Gummileiter auch mit Alohol - da hab ich genug von, höhö - reinigen, hab kein Ultraschall, oder ich müsste mal zum Optiker :hammer:

Hatte auch mal eins ersteigert, aber nach dem Einbau sind mir ein paar Sicherungen um die Ohren geflogen. War wohl das falsche (wohl vom T4) optisch aber gleich.

Grüße

#6

Auch ich hatte Probleme mit dem Display meiner Climatronic.

Bei der Siebensegmentanzeige der Temperatureinstellung sind nach und nach

drei Segmente ausgefallen.

6b2ea58264d2137108f8dc4ea2effdcb.jpg

Die Reinigung der Kontaktflächen des Displays hat nichts gebracht.

Ich entschloss mich also das gesamte Display zu wechseln. Bei 3,2,1 habe ich mir ein Klimabedienteil eines T4 ersteigert. Bitte nicht den Fehler machen das komplette Bedienteil einzubauen. Es sieht nur äußerlich gleich aus, die Schaltung im Inneren ist nicht identisch. Beim Anschluss fliegen sofort zwei Sicherungen raus und sämtliche Warnleuchten blinken, außerdem spinnt die Zentralverriegelung. Also bitte nur das Display verwenden.

Der Austausch ist relativ einfach. Als Werkzeug benötigt man nur lange Fingernägel, eine Spitzzange und zwei Torx Schraubendreher der Größe T6 und T20.

Zuerst das Klimabedienteil ausbauen. Nach dem Entfernen der Blende kommen vier Torx T20 Schrauben zum Vorschein, diese entfernen. (Sind im ersten Bild zu sehen)

9b66a7f3c52c6819df976decdaa46dbb.jpg

Klimabedienteil rausziehen und die drei Stecker an der Rückseite lösen. Jetzt kann das Bedienteil entfernt werden.

Anschließend die vier Schrauben des Bedienteils rausschrauben und die Frontblende abnehmen.

f6ae843cff14282852b5b492c04c3ced.jpg

Jetzt die Schrauben der Platine rausschrauben und die Metalllaschen des Displays, welche durch die Platine gesteckt sind, mit einer Spitzzange gerade stellen.

9e63eac28d5d9ce27614ef5574cf297c.jpg

Das ganze von der anderen Seite.

4cbdf9ad252ead6ac6a2ad633b63d7eb.jpg

Altes Display abnehmen und das neue Display einsetzen, Metalllaschen verdrehen,

in umgekehrter Reihenfolgen zusammenbauen – Fertig.

Die Anzeige ist wieder vollständig.

f48603819f232d3fe5d51cae75fbde40.jpg

#7

Moin,

rein zufälligerweise hab ich das vorgestern auch gereinigt, brachte aber auch nichts.

Habe beim Zerlegen des Displays aber gesehen, daß das Display zum T4 sich doch noch etwas unterscheidet. Aber ich werde das jetzt auch versuchen.

Danke für den Tip.

Ist die Beleuchtung auch rot?

Dietmar

#8

Die LEDs für die Beleuchtung sind auf der Platine angebracht.

Das Display selbst hat keine Beleuchtung. Wenn du also nur das Display wechselst müsste die ursprüngliche Farbe erhalten bleiben.

(Rot umrandet die LEDs)

2c7dbd63522cbabe37ba857a15b5852e.jpg

(Ansicht der Rückseite des Displays)

11d428de5b2b0fb563a93e4efaed4ae9.jpg

Das Display welches ich aus der T4 Climatronic eingebaut habe, war identisch mit dem defekten Display. Vielleicht weicht es je nach Baujahr ab, das kann ich aber nicht sagen. Bei mir hats problemlos funktioniert.

#9

genau so sieht meins auch aus, aber das vom T4 hat keine Löcher, wenn ich mich recht erinnere…

Ich werde mal heute abend das Teil zerlegen bzw. hab das vom T4 noch nicht zusammengeschraubt, zum Glück nur gesteckt. Hatte gestern abend keine Zeit mehr.

Vielleicht mach ich auch mal ein Bild…

EDIT: Hab mir gestern abend das Teil aus dem T4 doch noch mal angeschaut, das Display sieht tatsächlich gleich aus. Was ich beim ersten mal gesehen habe, tja… :-k

Werd heute abend noch mal das aus dem :seat: ausbauen und dann das Display austauschen…

Grüße

#10

Wie wird das Climatronic bedienteil ausgebaut?

#11

Ist doch oben mit den Bidern schön beschrieben, beachte mal die Roten und grünen Kreise (Pfeile) :wink: die kennzeichnen die Schrauben oder Laschen die zu lösen sind.

#12

Es war die kleine grüne schrift dass Ich nicht angesehen hatte :oops: :oops:

#13

Hallo dietmar,

klasse Beitrag! Da ich nicht selbständig in der KB-Beiträge unter Deinem Namen erstellen kann, habe ich einfach den kürzesten in diesem Thread genommen, in die KB verschoben und dann mit neuem Inhalt gefüllt. Als Autor dieses Artikels kann Du den Beitrag auch in der KB jederzeit modifizieren, wenn Du was anders machen willst.

#14

Danke für die Blumen :smiley: ,

ist aber auf käptnkirks Misthaufen gewachsen, also sollten ihm auch die Lorberen gelten =D>

Aber letzen Endes ist es ja egal von wem der Beitrag ist, Hauptsache es existiert eine Lösung zu einem Problem…

Dank an käptnkirk

Dietmar

#15

Hallo dietmar,

Au backe! Danke für den Hinweis. So schlimm war der Faschingsball gestern Abend doch garnicht. :-k

Ich habe das mal schleunigst korrigiert.

Hallo käptnkirk,

sorry, dass ich dem Autor die Blumen vorenthalten habe!

Danke für den tollen Beitrag!