Clima wieder OK

Geschrieben von McRaab am 10. Juni 2002 12:08:13
Hallo,
so, am Freitag konnte ich meinen Sharan wieder abholen. Verdampfer der Clima wurde getauscht. Jetzt kühlt sie wieder ohne murren. Allerdings haben die wohl beim Ausbau des Armaturenbretts den Azubi rangelassen. Ergebnis: Hebelspuren am Steuergerät Climatronic; Dauerplus des Radio abgerissen (ich habe auf Blaupunkt Skyline umgebastelt, daher ein paar Lüsterklemmen im Kabel)und Handabdrücke auf der Frontscheibe.
Das mit dem Radio war echt gut. Meine Frau holt das Auto ab, will den Radio einschalten, NIX passiert, geht wieder zum Meister, meldet den Fehler, der Elektromeister guckt nach und sagt (O-Ton): Welcher Idiot hat da am Kabel rumgefummelt? Da ist das Plus abgezwickt, so kann das nicht gehen und seine Leute waren das nicht! Auf das Argumet meiner Frau, das der Radio bis zum Mittwoch (Abgabe in der Werkstatt) einwandfrei funktionierte, ich kein Idiot sei und wisse was ich wo abzwicke verschwand das Auto samt Meister nochmal in der Werkstatt und kam nach 20 Minuten mit funktionierendem Radio wieder raus. Das Dauerpluskabel war wieder angeschlossen.
Ich glaube aber, ich mach mir mal demnächst die Mühe und fertige einen ordentlichen Anschlußadapter an.
Übrigens, eine Rechnung habe ich noch nicht erhalten, die Werkstatt verhandelt noch mit dem reg. Vertriebszentrum wg. Kulanzanteil. Es war die Rede von ca. 50%.
Ich melde mich wenn ich was genaues weiß.
tschau Stefan
Sharan, 9/98, 2,0 115PS, OF

#1

Geschrieben von FunkyDoc am 10. Juni 2002 15:10:31
Hallo,
so, am Freitag konnte ich meinen Sharan wieder abholen. Verdampfer der Clima wurde getauscht. Jetzt kühlt sie wieder ohne murren. Allerdings haben die wohl beim Ausbau des Armaturenbretts den Azubi rangelassen. Ergebnis: Hebelspuren am Steuergerät Climatronic; Dauerplus des Radio abgerissen (ich habe auf Blaupunkt Skyline umgebastelt, daher ein paar Lüsterklemmen im Kabel)und Handabdrücke auf der Frontscheibe.
Das mit dem Radio war echt gut. Meine Frau holt das Auto ab, will den Radio einschalten, NIX passiert, geht wieder zum Meister, meldet den Fehler, der Elektromeister guckt nach und sagt (O-Ton): Welcher Idiot hat da am Kabel rumgefummelt? Da ist das Plus abgezwickt, so kann das nicht gehen und seine Leute waren das nicht! Auf das Argumet meiner Frau, das der Radio bis zum Mittwoch (Abgabe in der Werkstatt) einwandfrei funktionierte, ich kein Idiot sei und wisse was ich wo abzwicke verschwand das Auto samt Meister nochmal in der Werkstatt und kam nach 20 Minuten mit funktionierendem Radio wieder raus. Das Dauerpluskabel war wieder angeschlossen.
Ich glaube aber, ich mach mir mal demnächst die Mühe und fertige einen ordentlichen Anschlußadapter an.
Übrigens, eine Rechnung habe ich noch nicht erhalten, die Werkstatt verhandelt noch mit dem reg. Vertriebszentrum wg. Kulanzanteil. Es war die Rede von ca. 50%.
Ich melde mich wenn ich was genaues weiß.
tschau Stefan
Sharan, 9/98, 2,0 115PS, OF
Hallo McRaab,
ich hoffe Du ziehst dem Meister von VW noch ordentlich die Uhr auf. Diese Arbeitsweise kann doch wohl nur ein Witz sein. Mich würde interessiern was der alte Verdampfer für ein Problem hatte und ob dieser aus Kupfer ist. Sollte das
der Fall sein kann man diesen für wenig Geld reparieren da ich glaube das der Alte nur einen Riss hat und man diese Risse top löten kann. Die nächste Frage ist ob der neue wieder nur vier Jahre hält oder hat VW was an dem Design verändert? Vielleicht kann der tolle „Meister“ da was zu sagen?
Würde mich über eine Antwort freuen, FunkyDoc.

#2

Geschrieben von FunkyDoc am 10. Juni 2002 15:12:25
Hallo,
so, am Freitag konnte ich meinen Sharan wieder abholen. Verdampfer der Clima wurde getauscht. Jetzt kühlt sie wieder ohne murren. Allerdings haben die wohl beim Ausbau des Armaturenbretts den Azubi rangelassen. Ergebnis: Hebelspuren am Steuergerät Climatronic; Dauerplus des Radio abgerissen (ich habe auf Blaupunkt Skyline umgebastelt, daher ein paar Lüsterklemmen im Kabel)und Handabdrücke auf der Frontscheibe.
Das mit dem Radio war echt gut. Meine Frau holt das Auto ab, will den Radio einschalten, NIX passiert, geht wieder zum Meister, meldet den Fehler, der Elektromeister guckt nach und sagt (O-Ton): Welcher Idiot hat da am Kabel rumgefummelt? Da ist das Plus abgezwickt, so kann das nicht gehen und seine Leute waren das nicht! Auf das Argumet meiner Frau, das der Radio bis zum Mittwoch (Abgabe in der Werkstatt) einwandfrei funktionierte, ich kein Idiot sei und wisse was ich wo abzwicke verschwand das Auto samt Meister nochmal in der Werkstatt und kam nach 20 Minuten mit funktionierendem Radio wieder raus. Das Dauerpluskabel war wieder angeschlossen.
Ich glaube aber, ich mach mir mal demnächst die Mühe und fertige einen ordentlichen Anschlußadapter an.
Übrigens, eine Rechnung habe ich noch nicht erhalten, die Werkstatt verhandelt noch mit dem reg. Vertriebszentrum wg. Kulanzanteil. Es war die Rede von ca. 50%.
Ich melde mich wenn ich was genaues weiß.
tschau Stefan
Sharan, 9/98, 2,0 115PS, OF
Hallo McRaab,
ich hoffe Du ziehst dem Meister von VW noch ordentlich die Uhr auf. Diese Arbeitsweise kann doch wohl nur ein Witz sein. Mich würde interessiern was der alte Verdampfer für ein Problem hatte und ob dieser aus Kupfer ist. Sollte das
der Fall sein kann man diesen für wenig Geld reparieren da ich glaube das der Alte nur einen Riss hat und man diese Risse top löten kann. Die nächste Frage ist ob der neue wieder nur vier Jahre hält oder hat VW was an dem Design verändert? Vielleicht kann der tolle „Meister“ da was zu sagen?
Würde mich über eine Antwort freuen, FunkyDoc.
Sorry Sharan 11/99 110PS TDI NRW

#3

Geschrieben von Peter am 10. Juni 2002 15:29:51
Hallo Stefan,
ich komme auch aus Offenbach, würde mich brennend interessieren, welche Werkstatt das ist.
Gruß Peter
Sharan 110PS TDI 01/98

#4

Geschrieben von McRaab am 10. Juni 2002 15:55:06
Hallo Stefan,
ich komme auch aus Offenbach, würde mich brennend interessieren, welche Werkstatt das ist.
Gruß Peter
Sharan 110PS TDI 01/98
Hallo Peter,
ich sage nur: Test the Best!
Das ist das Autohaus Best in Mühlheim.
Normalerweise habe ich dort keine Probleme, da mein Schwiervater dort arbeitet und bei Inspektionen etc. das Ganze gut und günstig für uns managen kann. Bei solchen Sonderaktionen liegt die Steuerung der Arbeit leider nicht mehr in seinem Zuständigkeitsbereich, da kann er dann nur noch bedingt Einfluß nehmen. Immerhin wurde die Reparatur sofort erledigt und wir hatten einen kostenfreien Ersatzwagen (A3 TDI, Automatic). Das ist zwar kein wirklicher Ersatz zum Transport von Zwillingen aber immernoch besser als Laufen.
PS. So eine Automatic hat was, ich bin das letzte Mal in der Fahrschule (1985) Automatic gefahren. Kein Vergleich zu damals. Ich glaube, beim nächsten Sharan (oder T5!!) werde ich das mal in Erwägung ziehen.
Stefan, 9/98 Family, 2.0l 115PS, OF

#5

Geschrieben von McRaab am 10. Juni 2002 16:20:52
Hallo,
so, am Freitag konnte ich meinen Sharan wieder abholen. Verdampfer der Clima wurde getauscht. Jetzt kühlt sie wieder ohne murren. Allerdings haben die wohl beim Ausbau des Armaturenbretts den Azubi rangelassen. Ergebnis: Hebelspuren am Steuergerät Climatronic; Dauerplus des Radio abgerissen (ich habe auf Blaupunkt Skyline umgebastelt, daher ein paar Lüsterklemmen im Kabel)und Handabdrücke auf der Frontscheibe.
Das mit dem Radio war echt gut. Meine Frau holt das Auto ab, will den Radio einschalten, NIX passiert, geht wieder zum Meister, meldet den Fehler, der Elektromeister guckt nach und sagt (O-Ton): Welcher Idiot hat da am Kabel rumgefummelt? Da ist das Plus abgezwickt, so kann das nicht gehen und seine Leute waren das nicht! Auf das Argumet meiner Frau, das der Radio bis zum Mittwoch (Abgabe in der Werkstatt) einwandfrei funktionierte, ich kein Idiot sei und wisse was ich wo abzwicke verschwand das Auto samt Meister nochmal in der Werkstatt und kam nach 20 Minuten mit funktionierendem Radio wieder raus. Das Dauerpluskabel war wieder angeschlossen.
Ich glaube aber, ich mach mir mal demnächst die Mühe und fertige einen ordentlichen Anschlußadapter an.
Übrigens, eine Rechnung habe ich noch nicht erhalten, die Werkstatt verhandelt noch mit dem reg. Vertriebszentrum wg. Kulanzanteil. Es war die Rede von ca. 50%.
Ich melde mich wenn ich was genaues weiß.
tschau Stefan
Sharan, 9/98, 2,0 115PS, OF
Hallo McRaab,
ich hoffe Du ziehst dem Meister von VW noch ordentlich die Uhr auf. Diese Arbeitsweise kann doch wohl nur ein Witz sein. Mich würde interessiern was der alte Verdampfer für ein Problem hatte und ob dieser aus Kupfer ist. Sollte das
der Fall sein kann man diesen für wenig Geld reparieren da ich glaube das der Alte nur einen Riss hat und man diese Risse top löten kann. Die nächste Frage ist ob der neue wieder nur vier Jahre hält oder hat VW was an dem Design verändert? Vielleicht kann der tolle „Meister“ da was zu sagen?
Würde mich über eine Antwort freuen, FunkyDoc.
Sorry Sharan 11/99 110PS TDI NRW
Hallo FunkyDoc,
lese mal die Antwort an Peter, dann wirst Du verstehen, das ich bei der Werkstatt nur bedingt loslegen kann. Manche Vorteile muss man sich halt durch stillschweigen erkaufen, Außerdem möchte ich mir die sonst üblichen Annehmlichkeit dort nicht verderben.
Zu deiner Frage:
Da ich den alten Kühler nicht gesehen habe (der liegt schon im Schrott, hatte angeblich einen Riss), weiß ich nicht ob der aus Kupfer ist. Der neue sah aber irgendwie matt-silberfarben aus.
Der KD-Berater meinte nur: Es lohnt sich nicht da jemanden das Leck suchen und reparieren zu lassen, da es klare Vorschriften von VW gibt, wie in solchen Fällen vorzugehen ist und in der Werkstatt eh keiner in der Lage wäre sowas zu löten. Kfz-Mechaniker lernen wohl nur noch ausbauen, wegwerfen und einbauen!
Das mit dem Radio war schon der Hammer, aber das hatte ich schon befürchtet, da das Kabel verdammt kurz ist. Ich weiß das, wenn ich den Radio ausbaue, aber der Hinweis darauf wurde wohl vergessen dem Schrauber mitzuteilen.
Naja, jedenfalls werde ich mir mal die Mühe machen einen neuen, ordnungsgemäßen Anschluß zu installieren, der auch ausreichend lang ist. Die Teile (inkl. Werkzeug) dafür werden mir dann wahrscheinlich kostenfrei zur Verfügung gestellt.;-)).
Aber es kühlt wieder und das ganze hat noch vor dem Urlaub geklappt, das war erstmal wichtig, denn Sommerurlaub ohne Klima, das hätte die Zwillinge und die Eltern doch sehr gestresst. Und in vier Jahren, wer weiß was wir dann fahren. (der neue T5 sieht doch echt gut aus)
tschau
Stefan, 9/98 Family, 2.0 115PS, OF

#6

Geschrieben von Peter am 12. Juni 2002 13:05:11
Ich hab´s mir schon gedacht. Ich enthalte mich lieber mit meiner Meinung zu den
Mechanikern dort.
Schönen Urlaub.
Gruß Peter