Chronologie einer Fehlinterpretation von Messwerten/ Dauernde Regeneration des Partikelfilters und der wahre Grund ...

#23

#22
Hallo Ralf,
an der smarten Lösung wäre ich auch interessiert. Schickst Du mir die Info nach Deinem Urlaub bitte per PN?

Vielen Dank im Voraus und vor allem für die gute Beschreibung - das war wohl der entscheidende Tipp für die mittlerweile dritte Werkstatt auf unserer Heimfahrt aus dem Urlaub. Siehe hier:
www.sgaf.de/content/dieselpartikelfilter-unbestimmter-fehler-448325#comment-1148025 :click:

holger RS

PS: Wir hatten mit Wohnwagen dran >14 l/100km Durchschnittsverbrauch, sonst immer um die 12l

#24

Hallo zusammen,

als zusätzliche Info hierzu:
Wir hatten gut 10% erhöhten Verbrauch und der Abgasdruck am Endrohr war viele geringer als normal (wie in #1 beschrieben). Dazu hatte ich den Eindruck, dass man vorne am Motor bei geöffneter Motorhaube Abgase gerochen hat.

Bei uns konnte man Klackgeräusche hören, wenn man gegen den SCR Kat geschlagen hat (Auto auf der Hebebühne).

Gruß
holger

1 „Gefällt mir“

#25

#24
@Holger

Der Abgasgeruch kommt vom heissen DPF, das System versucht ja diesen zu Zwangsregenerieren, das erfolgt durch eine zusätzliche Vor- und Nacheinspritzung von Kraftstoff in den Verbrennungsraum. Dadurch erhöht sich die Abgastemperatur und somit auch das Innenleben des DPF. Zwangsläufig gibt dieser dadurch auch eine erhöhte Abwärme in den Motorraum ab, die durch den wie irre drehenden Lüfter abgeleitet wird.
Der erhöhte Verbrauch entsteht durch die immer wieder angestoßene Regeneration und den dadurch vermehrt eingespritzten Kraftstoff.

Die PN zur smarten Lösung bereite ich gleich vor, bekommst Du dann noch heute!

Gruß
Ralf

1 „Gefällt mir“

#26

#22
Meiner hat mittlerweile 223 Tkm runter. Gehe am Dienstag zum Freundlichen, mal sehen was er sagt. Das mit dem „Klimpern“ und dem gefühlt geringen Abgasdruck werde ich vorher nochmal probieren.

#27

#26
Wichtig ist den Differenzdruck per VCDS auszulesen,falls der erhöht ist, muss man eben Ursachenforschung betreiben…dabei am besten nicht gleich auf den DPF schließen.

Zeig ihm sm besten meinen Beitrag,dann wird er dchon wissen,was zu tun ist.

Gruß
Ralf

#28

Hallo zusammen,

ich habe mir mal, aus aktuellem Anlass, diesen Bericht und eure Erfahrungen näher durchgelesen. Und, ganz ehrlich, mir schwant Böses, was aber, zugegeben das worst-case-Szenarioo darstellen würde.

Zum aktuellen Anlass, gestern Nachmittag auf der Autobahn, nach ca. gefahrenen 50km, fing die Dieselmotorsteuerung-Lampe an zu blinken, also, bei nächster Gelegenheit rechts ran, Motor aus, um zu sehen, was passiert. Motor erneut an, kam nun zusätzlich zum Blinken der Leuchte die Meldung „Fehler Start-Stop-System“. Dann, nach einem erneuten Motorstart, kein Blinken mehr, dafür leuchtete nun die Abgaskonrolleuchte, und ging nicht mehr aus, bis wir zu Hause waren.
Heute in der Früh, kurz gestartet, und siehe da, nichts blinkt und leuchtet mehr :-).

Vorsorglich jedoch für morgen einen Überprüfungstermin ausgemacht, zufällig ist in den nächsten paar 100km nämlich der erste Ölwechsel/Inspektion auch fällig. Ein Schelm wer Böses denkt ;-).
Problem geschildert, natürlich keine Ferndiagnose möglich (klar!), also, wird/werden morgen der/die Fehler ausgelesen. Was aber, wenn es keine gespeicherten Fehler gibt, und das kommt ja auch nicht so selten vor, wie ich in den einzelnen Berichten lesen kann. Soll/kann/darf ich hier diesen absolut hervorragenden Beitrag dem :slight_smile: zeigen, und ihn auf Verdacht alles durchchecken lassen?
Ich weiß, ich weiß, ist schon ziemlich alles theoretisch noch, bin aber kein Mechaniker und möchte nicht alles glauben müssen, was mir erzählt wird ;-).

Zu den Eckdaten meines Alis, was m. M. nach auch nicht ganz unwesentlich ist:
ALI-II, BJ. 03/2019 - inkl. 5 Jahre Garantie
dzt. ca. Km-Stand 29.000
sonst tägliche Langstreckenfahrten (Jahresleistung ca. 28.-30.000km);
Covid-19 seis gedankt :frowning: dzt. nur „Garagenbetrieb“ mit mehr Kurz-als Langstrecken (seit ca. 1/2 Jahr)

Nur mal so zur Info und vll. zum Gedankenaustausch
Mehr dann morgen nach dem Besuch beim :slight_smile:
GLG aus Österreich
Kurt

#29

Zumindest die Ecke in der Du suchen solltst wird Dir die Diagnose sagen. Zumal das bei VW schon ganz gut funktioniert.

#30

#7

eine laufende Regeneration erkennt man …

… Start Stop System ist deaktiviert

… Leerlaufdrehzahl merklich höher … einen Blick auf den Drehzahlmesser bevor man den Motor abstellt

… Lauter Motorlüfter … Radio auf Stumm und das Fenster öffnen um es besser zu hören :wink:

Eine Anzeige über das KI gibt es leider nicht :frowning: … die habe ich auch schon vermisst.

Anmerkung … über die Diagnose kann man so eine Anzeige machen … is net so schwer … ich habe einen Datenlogger mit Anzeige einer laufenden Regeneration für mich gebaut - nur ist Ding ist leider net serienreif :frowning:

Habe irrtümlich den Sourcecode für das Teil gelöscht hammer.gif

hoernchen

#31

#28
Moin Kurt!

Mein Beitrag ist Allgemeingut, wenn es Dir hilft, kannst Du das gerne der Werkstatt Deines Vertrauens zeigen!
Ich denke aber, dass es bei Deinem Wagen noch viel zu früh für den Worst-Case ist. Du hast wahrscheinlich immer mal wieder die Regeneration durch Kurzstrecken zu früh abgebrochen, und dann nicht auf die Partikelfilter-Warnlampe reagiert. Jetzt möchte der DPF einfach mal ordentlich regeneriert werden! Der Differenzdruck am Partikelfilter sollte geprüft werden, und in dem Zusammenhang der Sensor selber. Das Start-Stop-System hält sich bedeckt, solange die Regeneration läuft. Ist ja auch nicht sinnig, den Motor abzuschalten, wenn die Regeneration in vollem Gange ist.
Lass uns wissen, was Deine Werkstatt gefunden hat, bzw. wie die Sitaution geklärt wurde!

Gruß
Ralf

#32

#30
Moin hoernchen!

Ich habe einen serienreifen OBD-Bluetooth-Dongle und ein ausgemustertes Samsung S5 im Auto. Es gibt fürn paar Euronen eine App, die genau anzeigt, in welchem Zustand der DPF gerade ist. Hab ich zwar nicht immer an, beruhigt aber bei weiteren Fahrten! driver.gif

Gruß

Ralf

#33

Hallo zusammen,

@Boldor - danke für deine „Freigabe“, nehme ich gerne in Anspruch ;-).

so, kurzes update, das Positive mal zuerst
- das 30tkm-Service wurde ohne Anstalten durchgeführt… :wink:

nun aber zum aktuellen Anlaß, der ausgelesene Fehlerspeicher hatte folgende Einträge
- Adblue-Heizmodul defekt -> wird getauscht (das haben die sogar lagernd :laola: )
- Kühlerlüfter läuft „unrund“ und „eckt“ (was auch immer das heißen mag) -> wird ebenfalls getauscht, muss aber bestellt werden,
was heißt, daß ich bis morgen ohne meinen ALI bin :frowning: , ist aber nicht so schlimm.
Aber besteht hier irgendwie ein Zusammenhang zwischen den beiden Fehlern? Weiß das jemand?

Habe den :slight_smile: auch und trotzdem angewiesen sich den DPF und Sensor anzusehen, man weiß ja nie.
Der war zwar jetzt nicht gerade erfreut darüber, aber mal sehen was er dazu zu sagen hat.

Alles weitere dann mal, hoffend, daß es das dann war, sobald ich meinen ALI wieder habe.

Danke und
beste Grüße
Kurt

#34

#33

Alles gut! Mein Beitrag soll ja anderen helfen, schneller mit eben diesem Problem fertig zu werden. Hat bei mir eine Weile gedauert, bis ich die Zusammenhänge verstanden habe und den entsprechenden Fehler gefunden habe.
Ich denke, wenn die Fehler bei Deinem Auto behoben sind, hast Du erstmal lange Ruhe!

Gruß
Ralf

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht welcher hier veröffentlicht wurde.

Ich hatte genau dasselbe Problem mit verstopftem SCR - Kat.

Zuerst habe ich den Partikelfilter reinigen lassen weil gedacht der sei verstopft. Danach bei der Probefahrt mit gereinigtem DPF ist er ins Notlaufprogramm weil der Turbo nicht die gewünschte Leistung erbrachte. Auf dieses Problem hin habe ich nochmals im Internet nachgeforscht und diesen Beitrag gefunden.
Probefahrt ohne SCR Kat war erfolgreich und Leistung wieder da. Also den alten Kat ausgehölt bis der neue Kat gekommen ist. Dabei hat natürlich nach gewisser Zeit die Lampe geleuchtet das der Wirkungsgrad nicht mehr erreicht wird. Also Motorstart nach 1000km nicht mehr möglich.

Neuen Kat verbaut und Wirkungsgradtest gemacht. Abbruch nicht bestanden ???
Nach weiterem Suchen in div. Forums habe ich mich entschlossen ein neues Software Update zu installieren. Von V9981 auf V9983
Nach diesem wurde nochmals ein Wirkungsgradtest gemacht. Nicht bestanden.
Nun war der Verdacht natürlich beim NOX Sensor. Bevor ich den jedoch tauschen wollte habe ich den AD-Blue Tank nochmals randvoll gefüllt obwohl eine Füllstandsmeldung nie angezeigt wurde. Tatsächlich haben dann auch 10 Liter reingepasst und nach einer Probefahrt von 15min war die Lampe weg.

Ich schreibe das hier das die welche dasselbe Problem haben sich zuerst vergewissern das der Ad-Blue Tank wirklich voll ist. Da bei der Fehlermeldung von Wirkungsgrad zu gering keine zweite Meldung mit Füllstand zu gering mehr erscheint. Da kann ein unnötiges ersetzen vom NOX Sensors vermieden werden.
Ich denke in vielen Garagen wurde der NOX Sensor ersetzt und danach Standardmässig noch der Ad-Blue Tank aufgefüllt. Obwohl der Sensor nicht defekt sein muss.

Soweit liebe Grüsse

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deinen Hinweis und willkommen im Forum! :laola:

@Boldor: Vielen Dank Ralf für deinen ausführlichen Bericht! Ich wünschte, ich hätte deinen Beitrag eher gefunden. Mein Sharan hat den gleichen Motor und wegen der Dieselpartikelfilter Lampe und dem nachlaufenden Motorlüfter wollte ich auch den DPF tauschen. Leider bin ich nicht dazu gekommen und ich hatte einen plötzlichen Leistungsverlust mit Motorschaden, hier ist mein Beitrag dazu. Die Werkstatt hat auch einen defekten Kat entdeckt, den ich für die Ursache halte. Du hast dir mit Sicherheit großen Ärger erspart. Ich bin immer noch schockiert, dass mein Motor jetzt hinüber ist … Vielleicht fällt dir noch etwas zu meinem Fall ein?
Danke und Grüße
Tom

Hallo! Ich wende mich mal (etwas verzweifelt) an die Erfahrenen hier.

Wir haben einen Seat Alhambra, 2.0 TDI, 177 PS, Bj 2014, 118.000 km. SCR-Kat defekt. Ich befürchte, dass der SCR-Kat nicht die Ursache allen Übels ist, sondern nur eine Folge eines anderen (unerkannten) Defekts. Folgendes:

  • im Juli Urlaubscheck: zu viel Diesel im Öl → Ölwechsel
  • auf der Autobahn: DPF-Leuchte an, ging von alleine wieder aus
  • im Oktober: Fahrt nach Italien; nach 2 Std. auf der Autobahn wieder DPF-Leuchte, später zusätzlich Blinken der Vorglühanzeige (?) und Leuchte für Abgasregelung, Notmodus! → nach Neustart alles i.O.
  • Zwischenstop in einer SEAT-Werkstatt: Fehler: abgebrochenene Regeneration, gelöscht, wir sollten weiterfahren, ist nicht schlimm
  • kurze Zeit später wieder DPF-Leuchte, ging dann nach einigen Std. wieder von selbst aus, dann folgte aber wieder blinkende Vorglühanzeige und Notmodus, nach Neustart wieder alles i.O., das Ganze passierte noch weitere 3-4 Mal
  • in Norditalien wieder Werkstatt aufgesucht, Fehler ausgelesen: 5158 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber P2456 - unregelmäßiges Signal, sporadisch… sowie 5171 - Ladedruckregelung P0299 Regelgrenze unterschritten, sporadisch… → Zwangsregeneration durchgeführt, nach 30 Minuten abgebrochen, Fehler gelöscht und wir sollten so weiterfahren
  • bei den nächsten und letzten 600 km blinkte die Leuchte 2mal, so dass wir zum Anhalten und Neustarten gezwungen wurden; in Italien direkt (keine langen Autobahnfahrten) keinerlei Fehlermeldungen
  • auf dem Rückweg ging das ganze dann weiter, immer wieder Blinken, nach Neustart alles gut
  • 60 km vor Zuhause auch nach Neustart nur noch Notmodus möglich
  • Abschleppdienst zur VW-Werkstatt, Ergebnis: SCR-Kat defekt (hat nicht geklappert, aber per Endoskop sichtbare Brocken), 3 l (!) Diesel im Öl

Kann es sein, dass der SCR-Kat durch die abgebrochenen Regerationen kaputt gegangen ist (hohe Temperaturen) und die Ursache eine ganz andere ist? Die Werkstatt hat andere Ursachen nicht ausgeschlossen, ist nur nach Fehlerprotokoll gegangen. Ich frage mich, warum die Fehlermeldung nur bei Autobahnfahrten kam, wo er doch eigentlich genügend Zeit zum Regenerieren hat.
Ist es ratsam, einen gebrauchten SCR-Kat einbauen zu lassen? Wahrscheinlich werden wir das Auto verkaufen…

Hallo,
könnte der zerbröselte DPF die Ursache sein?
Ein zerbröselter DPF verursacht vielleicht einen Differenzdruck, evtl. erst bei Autobahnfahrt, der der Motorsteuerung anzeigt, dass der DPF mit Ruß gefüllt zu sein scheint und sie diesen regenerieren will.
Aber Brösel kriegt man natürlich nicht wegregeneriert.
Und wiederholte Regenerationsversuche können meinem Verständnis nach zu Ölverdünnung führen.

(Wobei ich gar nicht wusste, dass da noch Platz für weitere 3 Liter ist.)

Mein nächster Schritt wäre den DPF zu durchstoßen und die Brösel rauszuoperieren und zu schauen, was dann geht. Aber vielleicht geht das auch anders.

Zur korrekten Reparatur benötigst du später dann natürlich einen neuen DPF.

Hallo! Der DPF muss wohl nicht gewechselt werden, laut Werkstatt. Der Anteil an Ruß/Asche ist zwar ziemlich hoch, das liege wohl aber an der fehlenden Regeneration. Wenn der SCR-Kat getauscht ist, soll eine Zwangsregeneration gemacht werden. Dann ist das Volumen hoffentlich um einiges geringer.

Prinzipiell funktioniert die Regeneration vom Rußfilter ab besten bei mittlerer Motorlast und nicht bei Vollast .

Und wenn das regenerationsmässig einmal richtig „vergurkt“ ist ( falsche Sensorwerte - und zwar egal woher- dann wird es schwierig .

Bei allem ist dann noch ein ordentlicher Motorzustand sehr wichtig , auch Sensoren müssen die richtigen Werte liefern.

Wenn z.B. die Motortemperatur nicht stimmt , weil falsch gemeldet oder wegen defektem Thermostat defekt , dann geht jede Regeneration in die Hose. Ganz gemein ist , wenn die falschen Werte dann noch im plausiblen Rahmen liegen….

Hallo Ralf, würdest du mir die Adresse / Seite im Netz nennen, wo du den gebruachten SCR Kat gekauft hast. Ich habe analog genau die selben Problem und Fehler wie du. DPF Voll dauernde Regeneration und schon alles gemacht und am ende hat sich heraus gestellt das der SCR KAT gebröselt ist… Danke dir Grüße Kai