chiptuning

kennt jemand etwaige (pos., aber besonders evtl. negative) Auswirkungen eines Chiptunings (BlackBox) vom 90 PS TDI (kein PD) auf etwa 115 PS ???

Gruß Matthias

#1

>kennt jemand etwaige (pos., aber besonders evtl. negative) Auswirkungen eines Chiptunings (BlackBox) vom 90 PS TDI (kein PD) auf etwa 115 PS ???
>
>Gruß Matthias

ja. laß bloß die finger von solchen black-boxen ! die verarschen nur den motor.
ich zähl mal die nachteile auf :

- eine box kann nur die kraftstoffmenge pauschal um einen prozentsatz anheben. also über das gesamte drehzahlband. es können keine weiteren faktoren geändert werden.
- die box fettet das gemisch bis zur sättigungsgrenze an. ohne mehr luft (ladedruck) wird der rußausstoß unweigerlich zunehmen. durch den enorm gestigenen rußanteil im abgas wird über die agr-funktion (abgasrückführung) der gesamte ansaugweg und (wenn vorhanden) die vtg-verstellung des turbos total verdreckt.

- andere wichtige faktoren, wie z.b. drehmomentbegrenzung, etc. bleiben vollkommen unberücksichtigt.

- um nun mehr sprit in den brennraum zu bekommen, muß länger eingespritzt werden. durch die längere einspritzzeit (und damit verbrennungszeit) steigen die kolbenbodentemperaturen erheblich. das zeitfenster im oberen drehzahlbereich ist einfach zu kurz um die lange einspritzdauer sauber aufzunehmen. die box kann aber weder den einspritzdruck erhöhen noch den spritzbeginn vorverlegen (wie es ein tuningchip kann). die möglichen folgen liegen klar auf der hand.

- geht der motor aus welchem grund auch immer in den notlauf, merkt die box das nicht und du fährst dann mit getuntem notlauf. klasse, was ??
- etc. etc. etc.

fazit : kauf dir lieber einen ordentlichen chip! dort werden alle faktoren drehzahl und lastabhängig aufeinander abgestimmt. das ist besser für den motor und der aufwand (chip einbauen) lohnt sich wirklich. lieber einmal etwas mehrarbeit (lässt man ja machen) und jeden tag freude als schneller einbau und jeden tag ärgern. und : durch den besseren wirkungsgrag reduziert sich auch der verbrauch (bei mir um ca. 0.5 liter).

weiter unten ist ein topic über chiptuning. du kannst das ja mal verfolgen.

#2

>>kennt jemand etwaige (pos., aber besonders evtl. negative) Auswirkungen eines Chiptunings (BlackBox) vom 90 PS TDI (kein PD) auf etwa 115 PS ???
>>
>>Gruß Matthias
>
>ja. laß bloß die finger von solchen black-boxen ! die verarschen nur den motor.
>ich zähl mal die nachteile auf :
>- eine box kann nur die kraftstoffmenge pauschal um einen prozentsatz anheben. also über das gesamte drehzahlband. es können keine weiteren faktoren geändert werden.
>- die box fettet das gemisch bis zur sättigungsgrenze an. ohne mehr luft (ladedruck) wird der rußausstoß unweigerlich zunehmen. durch den enorm gestigenen rußanteil im abgas wird über die agr-funktion (abgasrückführung) der gesamte ansaugweg und (wenn vorhanden) die vtg-verstellung des turbos total verdreckt.
>- andere wichtige faktoren, wie z.b. drehmomentbegrenzung, etc. bleiben vollkommen unberücksichtigt.
>- um nun mehr sprit in den brennraum zu bekommen, muß länger eingespritzt werden. durch die längere einspritzzeit (und damit verbrennungszeit) steigen die kolbenbodentemperaturen erheblich. das zeitfenster im oberen drehzahlbereich ist einfach zu kurz um die lange einspritzdauer sauber aufzunehmen. die box kann aber weder den einspritzdruck erhöhen noch den spritzbeginn vorverlegen (wie es ein tuningchip kann). die möglichen folgen liegen klar auf der hand.
>- geht der motor aus welchem grund auch immer in den notlauf, merkt die box das nicht und du fährst dann mit getuntem notlauf. klasse, was ??
>- etc. etc. etc.
>fazit : kauf dir lieber einen ordentlichen chip! dort werden alle faktoren drehzahl und lastabhängig aufeinander abgestimmt. das ist besser für den motor und der aufwand (chip einbauen) lohnt sich wirklich. lieber einmal etwas mehrarbeit (lässt man ja machen) und jeden tag freude als schneller einbau und jeden tag ärgern. und : durch den besseren wirkungsgrag reduziert sich auch der verbrauch (bei mir um ca. 0.5 liter).
>weiter unten ist ein topic über chiptuning. du kannst das ja mal verfolgen.

Das alles was Du schreibst ist Richtig. Es ist aber auch richtig, dass wiele Leute auch ohne einen Chip/blackbox ihe Motoren zum Hades befördern. So ist halt Mensch.
Jetzt zu Matthias: mehr darüber kannst Du unter click.gif … Fachartikel …Vergleich Tuning per Chip und Box nachlesen.
Gruß
jack - galaxy tdi 90PS 12/95 (im Erstbesitz) immer mit einem blackbox unterwegs - jetzt 240Tkm