Chiptuning mit Austauschchip, warum ?

Hallo Tiefflieger und Low-Rider !
(und alle anderen)
:slight_smile:

Ich habe mal eine Frage zum Thema Chip Tuning:

Wenn ich das richtig sehe, wird normalerweise das Steuergerät ausgebaut, geöffnet und das EEPROM ausgelötet. Dann wird ein Anderes „optimiertes“ an seine Stelle gelötet (evtl. mit Sockel)

Warum der Aufwand ?
Wenn ich das richtig sehe, müsste man das Kennfeld doch auch von „aussen“ über den Servicezugang (ODB II) modifizieren können.

#1

Bei meinem alten TDI war das so:
Steuergerät ausbauen, an PC hängen, Software auslesen, per mail an Tuningfirma schicken, Kennfeld ändern, Prüfziffer (?) korrigieren, Optimierte Software einlesen, Steuergerät einbauen, fertig.
Das hat eine Werkstatt für mich gemacht. Man kann auch das kompl. Steuergerät einschicken.
Wichtig!!! Der Orginal-Chip mit allen fahrzeugspez. Daten bleibt erhalten, kein Diagnosegerät merkt was.
Chiptausch ist Stümperarbeit und wird von jeder guten Werkstatt festgestellt.

Gruß Robbi, der jetzt ungetunt fährt
PD TDI 115

>Hallo Tiefflieger und Low-Rider !
>(und alle anderen)
>:-)
>Ich habe mal eine Frage zum Thema Chip Tuning:
>Wenn ich das richtig sehe, wird normalerweise das Steuergerät ausgebaut, geöffnet und das EEPROM ausgelötet. Dann wird ein Anderes „optimiertes“ an seine Stelle gelötet (evtl. mit Sockel)
>Warum der Aufwand ?
>Wenn ich das richtig sehe, müsste man das Kennfeld doch auch von „aussen“ über den Servicezugang (ODB II) modifizieren können.

#2

>Hallo Tiefflieger und Low-Rider !
>(und alle anderen)
>:-)
>Ich habe mal eine Frage zum Thema Chip Tuning:
>Wenn ich das richtig sehe, wird normalerweise das Steuergerät ausgebaut, geöffnet und das EEPROM ausgelötet. Dann wird ein Anderes „optimiertes“ an seine Stelle gelötet (evtl. mit Sockel)
>Warum der Aufwand ?
>Wenn ich das richtig sehe, müsste man das Kennfeld doch auch von „aussen“ über den Servicezugang (ODB II) modifizieren können.

Hallo Mavon,

einen Chip mußt Du brennen, wenn Du etwas ändern willst. Das geht aber nur, wenn Du einen direkten Zugang dazu hast. Nachdem ja aber auch andere Bauteile im Steuergerät verbaut sind, und einen elektr. Kontakt mit dem Chip haben, funktioniert Deine Überlegung leider nicht. Meines Wissens funktioniert es nur so.

Gruß
Axel

#3

Nö …

Bei dem Baustein handelt es sich m.W. um ein EEPROM !
Dieses kan im „Betriebszustand“ beliebig neu programmiert werden …

Nur für einen EPROM benötigt man einen Brenner, und eine UV Lampe (Das waren noch Zeiten …) :slight_smile:

#4

>Bei meinem alten TDI war das so:
>Steuergerät ausbauen, an PC hängen, Software auslesen, per mail an Tuningfirma schicken, Kennfeld ändern, Prüfziffer (?) korrigieren, Optimierte Software einlesen, Steuergerät einbauen, fertig.
>Das hat eine Werkstatt für mich gemacht. Man kann auch das kompl. Steuergerät einschicken.
>Wichtig!!! Der Orginal-Chip mit allen fahrzeugspez. Daten bleibt erhalten, kein Diagnosegerät merkt was.

Kannst du dich erinnern wer der Tuner war und wie teuer das Ganze kam ?

>Chiptausch ist Stümperarbeit und wird von jeder guten Werkstatt festgestellt.
>Gruß Robbi, der jetzt ungetunt fährt

Ich habe ebenfalls nicht vor meinen 115PS PD zu tunen (warum auch …) :wink:
Aber ich vermute hinter der ganzen Chiptuning-Szene eine gewaltige Beutelschneiderei !

#5

Also ich habe seit Ende 2002 einen neuen Sharan Trendline 115 PS Automatik erhalten. Dieser wurde vor Auslieferung von VW durch EVOTECH getuned. Das Ganze wurde dann in die Papiere eingetragen. Meines Wissens jetzt 102KW (knapp 140PS). Ich bin sehr zufrieden damit. Die Beschleunigung hat sich immens verbessert.

Gruß,
Michael

#6

>Also ich habe seit Ende 2002 einen neuen Sharan Trendline 115 PS Automatik erhalten. Dieser wurde vor Auslieferung von VW durch EVOTECH getuned. Das Ganze wurde dann in die Papiere eingetragen. Meines Wissens jetzt 102KW (knapp 140PS). Ich bin sehr zufrieden damit. Die Beschleunigung hat sich immens verbessert.
>Gruß,
>Michael

Hast Du dann auch von VW eine Garantie dafür bekommen?
Würde mich interessieren.
Gruß
Axel

#7

Ich fahre ebenfalls einen von Oettinger gechipten Re-Import Sharan, den ich direkt beim VW-Händler erworben habe. Der Chip war bereits im Neuwagen verbaut, wurde dann noch im Brief nachgetragen (Extratermin bei TÜV - wurde vom Händler gemacht) und ist in der Rechnung aufgeführt. Da es sich um einen Neuwagen handelt habe ich volle Garantie über 2 Jahre.

Der Vorgänger-Sharan hatte auch von Anfang an einen Oettinger-Chip und es gab bei keinem der ca. 15 Werkstattbesuche bis zur Wandlung bezüglich der Garantie ein Problem.

Gruß
Gremlin

#8

>Kannst du dich erinnern wer der Tuner war und wie teuer das Ganze kam ?

hs-elektronic.com
geben viele Informationen auf der Internetseite mit Kennlinie und allem pipapo.
Der PD TDI kostet aktuell allerdings auch 799,-

#9

>Wenn ich das richtig sehe, müsste man das Kennfeld doch auch von „aussen“ über den Servicezugang (ODB II) modifizieren können.

Ja, ab Golf V … :wink:

#10

Hallo Axel,
Garantie zwei Jahre oder 100TKM. Ich hatte diesen Weg gewählt, da der Wagen eine Leasingwagen ist und die Leistungssteigerung von meinem VW Händler abgesegnet sein musste.
„Bei allen Leistungssteigerungen gewährt EVOTECH eine 24 Monate Garantieverpflichtung auf Motorsteuerung und 24 Monate Reparaturverpflichtung auf Motor und Antrieb.“ mehr auf click.gif

Gruß,

Michael

#11

ich fahre einen sharan 7m 110ps tdi mit chip von digital-racing. die fahleistungen sind enorm verbessert und der verbrauch ist um ca. 0.8 liter zurückgegangen. garantie gibt es auch. allerdings muß bei meinem modell gelötet werden. das steuergerät kann noch nicht über die diagnoseschnittstelle optimiert werden.
ich ärgere mich um jeden kilometer, den ich ohne chip gefahren bin.

>Ich fahre ebenfalls einen von Oettinger gechipten Re-Import Sharan, den ich direkt beim VW-Händler erworben habe. Der Chip war bereits im Neuwagen verbaut, wurde dann noch im Brief nachgetragen (Extratermin bei TÜV - wurde vom Händler gemacht) und ist in der Rechnung aufgeführt. Da es sich um einen Neuwagen handelt habe ich volle Garantie über 2 Jahre.
>Der Vorgänger-Sharan hatte auch von Anfang an einen Oettinger-Chip und es gab bei keinem der ca. 15 Werkstattbesuche bis zur Wandlung bezüglich der Garantie ein Problem.
>Gruß
>Gremlin