Chiptuning eintragen, pro & contra

Also …
Wie ist das denn jetzt ?
Wenn ich eine Veränderung am Fahrzeug durchführe, muss ich sie eintragen lassen. Es sei denn, es exsistiert eine ABE für das Teil. Sonst verliere ich die Betriebsgenehmigung.
- Ok -
Soweit verstanden …
Aber heisst das auch , das ich meine Versicherung darüber informieren muss und das ich dann wg. der Mehrleistung hochgestuft werde ?

Schönen Gruß
mavo

8 Tage !
:slight_smile:

#1

Rechtlich gesehen muss das eingetragen werden ( aber an evtl. Verlust der Schadstoffeinstufung denken)ansonsten kein Vers.Schutz.
Der Vers. meldet man das und zahlt einen Zuschlag

#2

>Also …
>Wie ist das denn jetzt ?
>Wenn ich eine Veränderung am Fahrzeug durchführe, muss ich sie eintragen lassen. Es sei denn, es exsistiert eine ABE für das Teil. Sonst verliere ich die Betriebsgenehmigung.
>- Ok -
>Soweit verstanden …
>Aber heisst das auch , das ich meine Versicherung darüber informieren muss und das ich dann wg. der Mehrleistung hochgestuft werde ?
>Schönen Gruß
>mavo
>8 Tage !
>:-)

Hallo,
bei mir hat es erst der Mann von Dekra o.ä. abnehmen müssen, damit ich dann
mit dem Wisch aufs Landratsamt kann um die Leistungssteigerung eintragen zu lassen. Auf dem Abnahmeprotokoll habe ich aber dann gelesen, das es reicht
es beim nächsten Besuch der Zul.stelle eintragen zu lassen, man also nicht
extra deswegen hin muss. So fristet das Abnahmeprotokoll im Handschuhfach sein
dasein.
Wie ich mich entsinnen kann bleibt bei meiner Versicherung alles beim Alten.

Gruss Mike

wenn ich

#3

Habe meinen Sharan gleich mit Oettingerchip vom Händler gekauft. Der Wagen musste deswegen nochmals vom TÜV abgenommen werden, so dass jetzt die richtige KW-Zahl und die korrigierte Höchstgeschwindigkeit im KfZ-Schein stehen.

Bei der Versicherung ist diese Leistung ebenfalls im Vertrag aufgeführt. An der Prämie ändert sich jedoch dadurch nichts, da sich der Beitrag nach der Schlüsselnummer des Wagens und nicht nach der KW-Zahl richtet!

Gruß und viel Spaß mit dem Neuen

Gremlin S 08.01 1,9 TDI/PD 140 PS MTK

#4

>Rechtlich gesehen muss das eingetragen werden ( aber an evtl. Verlust der Schadstoffeinstufung denken)ansonsten kein Vers.Schutz.
>Der Vers. meldet man das und zahlt einen Zuschlag

Dann kommst Du nicht aus Deutschland oder Du bist schlecht beraten worden.
Stimmt, einige Versicherungen nehmen einen Zuschlag für Zusatzteile, wie verchromte Sidepipes, vergoldete Alufelgen etc. Nur ein Chiptuning ist ja kein zusätzliches Teil und so einfach nicht zu klauen.
Dass das Chip-Tunen keinen Einfluss haben darf auf die Schadstoffeinstufung ist wohl selbstverständlich. Alles andere halte ich eh für Mist. Nicht gekonnt und gut kassiert.

#5

>>Rechtlich gesehen muss das eingetragen werden ( aber an evtl. Verlust der >Dann kommst Du nicht aus Deutschland oder Du bist schlecht beraten worden.
>Stimmt, einige Versicherungen nehmen einen Zuschlag für Zusatzteile, wie verchromte Sidepipes, vergoldete Alufelgen etc. Nur ein Chiptuning ist ja kein zusätzliches Teil und so einfach nicht zu klauen.
>Dass das Chip-Tunen keinen Einfluss haben darf auf die Schadstoffeinstufung ist wohl selbstverständlich. Alles andere halte ich eh für Mist. Nicht gekonnt und gut kassiert.

Du meinst die Tk, aber ich meine die Versicherung allgemein.
es gibt welche die nehmen Zuschläge bei Leistungssteigerung

#6

>Du meinst die Tk, aber ich meine die Versicherung allgemein.
>es gibt welche die nehmen Zuschläge bei LeistungssteigerungAlso, HDI, HUK, Directline, Europa machen es jedenfalls nicht. Sucht man sich halt eine, die es nicht tut. Übrigens, handeln ist erlaubt!!!

#7

Hallo Mavo und alle die über Chiptuning nachdenken:

Ich versuche ein paar Leute zusammen zu bekommen um mal zu sehen ob man das Chiptuning dann etwas günstiger aushandeln kann. Habe schon 3 bis 4 zusammen. Mein „Opfer“ wäre die Firma H&S Tuning in Berg bei München. Schaut einfach mal im Internet bei denen nach. Macht nen sehr serieusen Eindruck.

Außerdem weis ich das die Jungs auch für die Automobilindustrie Arbeiten!

Also, wer hat Interesse, bitte melden untern meiner E-Mail. Das ganze soll spätestens Anfang nächsten Jahres steigen. Hoffe die Jungs in Richtung 600,-- EUR drücken zu können.

Gruß, Peter

>Also …
>Wie ist das denn jetzt ?
>Wenn ich eine Veränderung am Fahrzeug durchführe, muss ich sie eintragen lassen. Es sei denn, es exsistiert eine ABE für das Teil. Sonst verliere ich die Betriebsgenehmigung.
>- Ok -
>Soweit verstanden …
>Aber heisst das auch , das ich meine Versicherung darüber informieren muss und das ich dann wg. der Mehrleistung hochgestuft werde ?
>Schönen Gruß
>mavo
>8 Tage !
>:-)

#8

bei der DEVK kostet es auch nicht mehr mit einem Chip rumzufahren! Es wird nur die neue KW-Zahl im Versicherungsschein eingetragen.

Gremlin S 08.01 1,9 TDI/PD 140 PS MTK

#9

>Hallo Mavo und alle die über Chiptuning nachdenken:
>Ich versuche ein paar Leute zusammen zu bekommen um mal zu sehen ob man das Chiptuning dann etwas günstiger aushandeln kann. Habe schon 3 bis 4 zusammen. Mein „Opfer“ wäre die Firma H&S Tuning in Berg bei München. Schaut einfach mal im Internet bei denen nach. Macht nen sehr serieusen Eindruck.
>Außerdem weis ich das die Jungs auch für die Automobilindustrie Arbeiten!
>Also, wer hat Interesse, bitte melden untern meiner E-Mail. Das ganze soll spätestens Anfang nächsten Jahre
s steigen. Hoffe die Jungs in Richtung 600,-- EUR drücken zu können.
>Gruß, Peter

hallo zusammen,

wie sieht es mit INMOTION TUNING aus bei 1 2 3, kommt aus österreich, siehe 1 2 3
Artikelnummer 1784041754, hat jemand erfahrung ?

Tuningchip für VW Sharan
1.9 Tdi Pumpe Düse (85 kW)

Top Markenqualität - mit Garantie

Produktbeschreibung:
· Der Tuningchip wird direkt im fahrzeugeigenen Motorsteuergerät gegen den sich dort befindlichen baugleichen original Chip ausgetauscht.

· Der Tuningchip wird anhand der Boschnummer aus Ihrem persönlichem VW Sharan PD direkt auf Ihr Fahrzeug abgestimmt und programmiert. Nur so ist eine optimale Leistungsentfaltung ohne negative Begleiterscheinungen gewährleistet und garantiert, dass der Tuningchip 100%ig funktioniert und die genannten Leistungsdaten erreicht werden.

· Kaufen Sie also nicht irgendeinen Tuningchip, sondern vertrauen Sie auf die langjährige Erfahrung von INMOTION Tuning. Denn hier können Sie sicher sein, ein absolutes Qualitätsprodukt von höchster Güte zu kaufen.

#10

Hallo,

schau Dir mal dies an. Die arbeiten überwiegend mit dem Orginal-Chip wodurch es sich wohl in der Werkstatt auch nicht feststellen läßt.

www.hs-elektronik.com

Gruß, Peter

>>Hallo Mavo und alle die über Chiptuning nachdenken:
>>Ich versuche ein paar Leute zusammen zu bekommen um mal zu sehen ob man das Chiptuning dann etwas günstiger aushandeln kann. Habe schon 3 bis 4 zusammen. Mein „Opfer“ wäre die Firma H&S Tuning in Berg bei München. Schaut einfach mal im Internet bei denen nach. Macht nen sehr serieusen Eindruck.
>>Außerdem weis ich das die Jungs auch für die Automobilindustrie Arbeiten!
>>Also, wer hat Interesse, bitte melden untern meiner E-Mail. Das ganze soll spätestens Anfang nächsten Jahre
>s steigen. Hoffe die Jungs in Richtung 600,-- EUR drücken zu können.
>>Gruß, Peter
>hallo zusammen,
>wie sieht es mit INMOTION TUNING aus bei ebay, kommt aus österreich, siehe ebay
>Artikelnummer 1784041754, hat jemand erfahrung ?
>
>Tuningchip für VW Sharan
>1.9 Tdi Pumpe Düse (85 kW)
>Top Markenqualität - mit Garantie
>Produktbeschreibung:
>· Der Tuningchip wird direkt im fahrzeugeigenen Motorsteuergerät gegen den sich dort befindlichen baugleichen original Chip ausgetauscht.
>· Der Tuningchip wird anhand der Boschnummer aus Ihrem persönlichem VW Sharan PD direkt auf Ihr Fahrzeug abgestimmt und programmiert. Nur so ist eine optimale Leistungsentfaltung ohne negative Begleiterscheinungen gewährleistet und garantiert, dass der Tuningchip 100%ig funktioniert und die genannten Leistungsdaten erreicht werden.
>
>· Kaufen Sie also nicht irgendeinen Tuningchip, sondern vertrauen Sie auf die langjährige Erfahrung von INMOTION Tuning. Denn hier können Sie sicher sein, ein absolutes Qualitätsprodukt von höchster Güte zu kaufen.