Chiptuning beim Ali III - hat schon jemand?

Moin allerseits,

ich weiß, das Thema Chiptuning ist hier schon z.T. ausgiebig behandelt worden, aber nirgends wo konnte ich nun tatsächliche Erfahrungswerte dazu lesen :cry: (wenn es die denn schon gibt :-/ ). Möchte meinem Ali nämlich ein bissl mehr „fahrt“ geben. Also, hat schon jemand seinen SGA getunt? Vor-und Nachteile, Kosten etc., aber wie gesagt, als echte Erfahrungswerte, und nicht das, was man in den „Prospekten“ zum lesen bekommt. Konkret geht’s hier um den 140PSigen Diesel Ali III.
Danke euch schon mal für eure Infos und
beste Grüße
Noah

#1

Beim BRT sollte man sich eher andere Gedanken machen als über Chiptuning. :slight_smile:

#2

Er dürfte, auch wenn das in seinem Profil steht, keinen BRT haben, da er einen Ali III hat. Es wird der CFFB sein.

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#3

Kommentar wurde hierhin verschoben

#4

Motortype ist „CFF“ (also def. Ali III \\:D/ ) aber wie soll ich den im Profil eingeben, wenn’s den gar nicht gibt… :-/ .

hat aber jemand auch auch eine Antwort zum Thema… :guckstdu:

#5

Kann es sein, das Du den CFFB hast, wie in #2 geschrieben?

#6

Im Zulassungschein steht bei Motortype nur „CFF“ ohne dem „B“

#7

Dann würde ich mich an Deiner Stelle für den CFFB entscheiden, BRT (wie jetzt von Dir angegeben) ist definitiv falsch 8)

#8

Hallo!

Abgesehen von den Irritationen über den Motorkennbuchstaben - den Ali III gibt es seit knapp drei Jahren. Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse werden die meisten Käufer diejenige Motorisierung gekauft haben, die sie auch kriegen wollten. Und dann werden sie nicht als erstes gleich Garantien und Gewährleistungsansprüche aufs Spiel setzen, um das Fahrzeug zu tunen. Von daher gesehen glaube ich, dass es einfach noch keine weit verbreitete Tuning-Erfahrung gibt.

#9

Abt tuned auch Seat Fahrzeuge:

www.abt-sportsline.de/seat-tuning/alhambra/alhambra-ab-0910/ausstattung/motortechnik/

www.abt-sportsline.de/typo3temp/mp_soap_client_files/ProduktDokument/1/7N0_120_170_CFFB_Sharan_HS_D.pdf

#10

Hi Noah,

das ganze ist ein heißdiskutiertes Thema…
Ich habe es jedenfalls machen lasse und bis heute (seit 1 Jahr und 4 Monaten) immer noch begeistert.

Grundtuning kam von Mega-Speed (www.mega-speed.de/kraftfahrzeuge/pkw/seat/seat-alhambra.html))
und wurde dann noch weiter verfeinert und speziell fahrzeugspezifisch angepasst.

Allerdings:
- Garantieverlust
- Zulassung fraglich
- erhöhter Verbrauch (egal, was die Hersteller versprechen)
- erhöhter Verschleiß an kraftübertragenden Teilen

Beispiel gefällig?
- Verbrauch um ca. 1,2 l/100km gestiegen
- 1x jährlich neue Schluffen auf der VA (~10TKM)

Mir ist’s der Spaß wert, muss ich allerdings auch nicht für zahlen…
ansonsten würde ich es mir wohl reiflich überlegen…

Gruß, Hu-Cky

#11

Aber nicht beim Ali III oder?

#12

@ huan nagy + Hu-cky
Danke, das sind Antworten mit denen ich was anfangen kann :smiley:

@ altsteirer
da ich einen der ersten Ali’s III fahre (2010) falle ich in den nächsten Monaten aus der Garantie raus,
und vor diesem Ende würde so oder so nix passieren. Und daß das ganze natürlich alles seinen rechten Weg gehen würde (inkl. Eintrag bei der Versicherung etc.) versteht sich eh von selbst.

Aber wie ich so lese (und meine Befürchtungen auch bestätigt sehe) wird das wohl wahrscheinlich nichts.

Trotzdem danke an alle
und angenehmes Wochenende
Noah

#13

Ich verstehe gar nicht warum bei diesem Thema immer so viel diskutiert wird.
Wer sich bei VW+ Co schon einmal die Technik genauer betrachtet hat, wird feststellen, dass viele Motoren völlig baugleich sind, obwohl sie völlig verschiendene Leistungen haben.
Bsp 1,6 TDI gibt es mit 75, 90 u. 105 PS
Unterschiede gibt es bei den Motoren nicht, lediglich die Software mit dem Kennfeld ist anders.

Beim vorliegenden Fall des 140 PS TDI ist es ähnlich. Der Grundmotor ist zw. den 2 L TDI 110/140/170/177 PS gleich. Lediglich die beiden großen Versionen haben einen größeren Turbolader.

Die 140 PS VErsion kann aber ohne weiteres mit einem anderen Kennfeld im Motorsteuergerät versehen werden Leisungen bis 185 PS sind möglich.

Mein ALI wurde von XXXXXXXXXXXX gemacht, und hat 208 PS/420 NM. Der Verbrauch ist wirklich bei gleicher Fahrweise gesunken. Wenn ich natürlich den Fuß immer bis auf das Bodenblech durchdrete, wird es nix mit dem Minderverbrauch.
Turboperformance hat jede menge Stützpunkthänlder die sicherlich gerne Auskunft geben.

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#14

Ich würde das nicht so pauschal behaupten.
Natürlich ist der Grundmotor identisch und die Hersteller werden dir auch nicht direkt auf die Nase binden, was im einen oder anderen Fall anders ist. Da musst du schon die gesamten Stücklisten durchgehen.
Da gibt es z.B. folgende Möglichkeiten:
anderer Lüfter
zusätzlich Sensoren
zusätzliche Wärmeschutzmaßnahmen
andere Software (nicht nur im Motorsteuergerät)

Wenn deiner mit 208PS und 420Nm hält und du die nächste AU ohne Probleme schaffst - schön für dich.
Wenn nicht: dann hast du halt Pech gehabt. Nur herumjammern gilt dann nicht.

#15

Ich kenne diesen 1,6 Motor nicht.

Bei den 1.9 TDI gab es trotz gleichem Grundmotor viele (innere) Unterschiede bei den unterschiedlichen PS-Varianten.
Unterschiedliche Kurbelwellen, Kolben und Pleuel, andere Ölkühler, größere Einspritzdüsen, andere Turbolader usw.

#16

Beim alten 1.9er TDI gab es schon Hardware-Unterschiede, hat mein Vorschreiber ja auch erwähnt. Hier kann man das mal nachlesen, dass es nicht nur Software war:
www.sgaf.de/node/253139

Gruß
Meschi

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#17

So ein Unsinn wird schon seit Bestehen des Forums immer wieder mal gepostet. Auch diese Motoren sind nicht gleich. Sie basieren zwar im Prinzip aufeinander, unterscheiden sich aber, wie immer, im Detail. Im mag mir jetzt nicht selber die Mühe machen, in den Edgar zu schauen, deswegen nur ein Link:

www.motor-talk.de/forum/kaufentscheidung-1-6-oder-2-0-dieselmotor-t2496025.html?page=2#post22592565

Völlig egal, was irgendein Fuseltuner sagt.

#18

Wenn Ich als Autohersteller…mehr Ps mit weniger Verbrauch
Ohne Schadensrisiko fürs Fahrzeug machen könnte…
Dann würd Ich das tun…und damit das Geschäft ankurbeln…

Aber da das nicht geht…machens halt irgendwelche
Fuseltuner…weil 140 auf 205 ist nur…

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#19

@ KampfsauAD

Glaub mir du täuschst dich.

Das allerbeste Beispiel ist der 1,6 TDI mit

75 PS MKB „CAYA“
90 PS MKB „CAYB“
105 PS MKB „CAYC“
102 PS MKB „CAYD“
125 PS MKB „nicht vergeben, da VW diese Leistung mit dem 1,6 TDI nicht haben wollte. (Entwickler war übrigens Continental“

Alle o.a Motoren sind absolut Baugleich. Der einzigste Unterschied ist die Software auf dem Motorsteuergerät.
Das kann man auch sehr gut in den Selbststudienprogrammen von VW nachlesen.

Eigentlich habe ich das falsch erklärt. Die MKB sind alle 3 stellig. So steht es auch im AOC und auf dem Motorblock. Bei mir steht im AOC „CFG???“. Somit könnte es der 170 PS oder 177 PS TDI sein.

Da vereinfacht doch die Sache für den Hersteller völlig. 1 x Entwicklung für „hohe“ Leistung. Minderleistung durch die Software zu erreichen ist ja wohl ein Kinderspiel. Wenn es dann deutlich weniger werden soll( 110; 140 PS9, wird noch der Lader „verkleinert“

Nimm dir die Zeit und prüfe es doch einmal wenn du die Möglichkeit hast im „ETKA“ oder in „ETOS“

Such doch einmal die Teile Nummer für einen AT-Motor dieses Typs mit entsprechender Leistung Du bekommst immer die gleiche Teile Nr!

Zu den Fuseltunern:

Die 323 waren alle bei einem Fusseltuner

www.xxxxxxxxxxxxxxxx.de/kundenmeinungen

Und die bilden sich das auch nur alle ein!

Ach ja, die letzte Leistungssteigerung beim „Shalhambra“ von 170 auf 177 PS war ein reines „Softwaretuning“ durch den „Fusseltuner VW“ (Bosch)