ich hoffe dieses thema wurde hier nicht schon 100 mal besprochen.
ich könnte es nicht wissen da ich noch neuling im forum.
Mich würde interessieren ob es sich noch lohnt meinen sharan mit 144.000km chippen zu lassen.
ich könnte mir vorstellen das die laufleistung zu hoch ist, bzw mein
indstand gesetztes getriebe das nicht mitmacht.
dazu ist zu sagen das es die letzen 40.000 größten teils langstrecke waren.
es ist ein 1.9tdi mit 110ps baujahr 1998 mit EZ 05/2005.
Motor kennung AFN
Ich habe schon mit denny von dkw gemailt und er meinte es wäre kein problem der AFN Motor einer der Stabilsten ist, doch ums getriebe mach ich mir sorgen.
also ich habe gerade einen billigen Chip (?, drei-2-eins-store) in meinem 115 PS (AUY, @ 160,000 km, EZ 7/2001) eingesetzt und entweder es gibt einen placebo-effekt oder wirklich es funktioniert weil ich fuehle eine Leistung/Moment steigerung. Natuerlich nicht so hoch wie die Werbung sagt (+30%) aber fuehlbar. Hochstgeschwindigkeit habe ich noch nicht geprueft aber ich denke dass bei untere Drehzahl der Motor ist mehr elastisch.
Soweit es kostete mir etwa 20 teuro - ich dachte ich kann es machen auch wenn es nicht funktioniert.
Ich habe auch lang gedacht ueber Getriebe usw aber kam ich zum Punkt dass es ist wichtig (kritisch) nur bei voller Belastung - bei normaler Fahrt aendert sich nichts.
Als alternative ich habe ueberlegt eine profesionellen Tuning zu machen aber bei einem Preis von fast 500 teuro muss es warten.
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Ich habe auch lang gedacht ueber Getriebe usw aber kam ich zum Punkt dass es ist wichtig (kritisch) nur bei voller Belastung - bei normaler Fahrt aendert sich nichts.
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Bei normaler Fahrt braucht man auch kein Chiptunning, schon gar kein „10-Cent-Tunning“ (Betriebserlaubnis erlischt).
Wer „chippt“, will auch Leistung und das geht nunmal auf die Bauteile.
…die Sorgen ums Getriebe kann ich in diesem Fall verstehen: die alten 5-Gang-Getriebe, sind - nach allem, was ich in den letzten Jahren dazu in erfahrung bringen konnte - auf „nur“ 250 Nm ausgelegt, der AFN hat serienmäßig bereits 235 Nm…Mich hat das bisher auch davon abgehalten zu chippen - bin einfach zu feige…
Mit Verstand benutzt sollte ein Chiptuning mit Drehmomenten um 280 Nm herum zwar wohl nichts ausmachen, aber …wenn man noch länger mit seinem Getriebe unterwegs sein möchte?
Nächstes Mal dran denken… Ansonsten kann man sagen, dass neben dem Erlöschen der Betriebserlaubnis gerade das 10-cent-Tuning die beste Methode ist, den Motor zu ruinieren. Aber bevor wir jetzt wieder anfangen zu diskutieren, in den richtigen Thread hierfür wechseln. Auch der lässt sich bestimmt mit der Suche finden lassen…
Naja, der Begriff Chiptuning im Sinne von dkw oder tcm (?) ist etwas irreführend, da ja kein zuätzlicher Chip eingebaut wird, sondern die vorhandene Motorsteuerung in Sachen Kennfeldwerte individuell für jedes Fahrzeug optimiert wird. Deswegen führen die Jungs eine Messfahrt durch, customizen die Software und testen und messen erneut… Ein Restrisiko wird bei der Laufleistung sicher bleiben - musst halt selber wissen, ob Du es für mehr fahrspaß riskierst oder nicht. Die meisten hier, die es haben machen lassen, waren zum einen sehr zufrieden und konnten zum anderen in der Regel auch nach längeren Laufzeiten keine unmittelbar dem Tuning zuordbaren Defekte feststellen…
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Bei normaler Fahrt braucht man auch kein Chiptunning
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ja, stimmt - aber SGA sind selbst relativ schwere Autos und manchmal fehlen die Pferde - es geht hier nicht um Hoechstgeschwindigkeiten aber um Beschleunigung.
Weiter: wenn die Leistung/Momend des Motor groesser wird bedeutet aber nicht dass es immer mit hoechster Wert arbeitet - z.B. wenn vor „Tuning“ es hatte 80PS bei 70% Pedal dann nach „Tuning“ es hat 80PS bei 60% Pedal - aber mechanische Belastung bleibt gleich. Nur wenn mann ueber 80% Pedal (Achtung - Beispielwerte) drueckt dann sicher das Getriebe ist mehr belastet. Theoretisch: wer ruhig faehrt - nutzt Tuning nie.
Resume: ich bin keinen Tuning-Freak - in meinem Fall ich habe es getan um die „reserve-Pferde“ zu haben aber nicht immer zu nutzen. Ich weiss aber das oeftere tief-druecken bedeutet mehr Verschleiss.
Gruesse,
Gregor
PS: es gibt bei uns eine moeglichkeit s.g. Tuning-Plus zu machen d.i. es wirkt nur wenn: Drehzahl>1500 u/min und Pedal>75% - das ist aehnlich zu „kick-down“ bei Automaten. Ausser dieser Werte Leistung und Moment bleiben unveraendert. Es ist aber relativ teuer -ca 500 euro.
meine Meinung zum Chiptuning ist eigentlich einfach: Machen !!!
Aber bis einer Laufleistung von max. 30.000KM und dann bei einem Renomiertem (ABT ???, Nothelle =D> , Oettinger :-k ) beim ersten und drittem habe ich keine Ehrfahrungen gemacht. Die Firma Nothelle hat 1995 bei meinem Golf III TDI ganze Arbeit geleistet. MIt gemachtem Motor habe ich den Wagen ohne probleme innerhalb von fünf Jahren 170.000KM bewegt insgesamte Laufleistung bei Inzahlung geben 174.837KM.
Warum die Begrenzung bis 30.000KM ???
Das wird dir dann der Tuner schon sagen ; vorallem wenn du auch noch Garantie haben willst.
ich habe schon paar hunderte km mit 10-cent Tuning gemacht und hier sind meine Erfahrungen:
laut BC den durchschnittsverbrauch war 6.5l/100km obwohl von Tank/Km es gab 7.5 d.h. Komputer dachte weniger einzuspritzen und chip (wie der Hersteller sagt) hat einspritzzeit verlaengert.
Das bedeutet (meiner Meinung nach) - es funktioniert im sinne - mehr Spritz = mehr Leistung. Wenn mann aber ohne Vollgas faehrt merkt keine saugen in der Euro-Tasche.
Ich habe es aber demontiert wegen diese falsche Anzeigen. Wer aber ohne MFA faehrt - kann es sehr erfolgreich benutzen…
Leute ihr verliert mit solchen Eingriffen 30PS für 20 Euro euren
Versicherungsschutz ! Da könnt ihr wenn es dumm läuft Haus und Hof verlieren . Da braucht sich wenn es soweit ist auch keiner mehr Gedanken über die Kosten für ein neues
Höhr nicht auf die Spaßbremsen,meiner is seit neu mit ABT-chips,unterwegs
152tkm gelaufen,und er bekommt immer den Stiefel ,weder Motor-Getriebe,Turbo,Kupplung,Oelverbrauch oder die GRÜNEN hatten irgendwas zu meckern.Locker bleiben u. weiter machen!