chiptuning bei 145.000 km

guten tag

ich hoffe dieses thema wurde hier nicht schon 100 mal besprochen.

ich könnte es nicht wissen da ich noch neuling im forum.

Mich würde interessieren ob es sich noch lohnt meinen sharan mit 144.000km chippen zu lassen.

ich könnte mir vorstellen das die laufleistung zu hoch ist, bzw mein

indstand gesetztes getriebe das nicht mitmacht.

dazu ist zu sagen das es die letzen 40.000 größten teils langstrecke waren.

es ist ein 1.9tdi mit 110ps baujahr 1998 mit EZ 05/2005.

Motor kennung AFN

Ich habe schon mit denny von dkw gemailt und er meinte es wäre kein problem der AFN Motor einer der Stabilsten ist, doch ums getriebe mach ich mir sorgen.

mfg sagt gregor :vw:

Hallo Mc,

also ich habe gerade einen billigen Chip (?, drei-2-eins-store) in meinem 115 PS (AUY, @ 160,000 km, EZ 7/2001) eingesetzt und entweder es gibt einen placebo-effekt oder wirklich es funktioniert weil ich fuehle eine Leistung/Moment steigerung. Natuerlich nicht so hoch wie die Werbung sagt (+30%) aber fuehlbar. Hochstgeschwindigkeit habe ich noch nicht geprueft aber ich denke dass bei untere Drehzahl der Motor ist mehr elastisch.

Soweit es kostete mir etwa 20 teuro - ich dachte ich kann es machen auch wenn es nicht funktioniert.

Ich habe auch lang gedacht ueber Getriebe usw aber kam ich zum Punkt dass es ist wichtig (kritisch) nur bei voller Belastung - bei normaler Fahrt aendert sich nichts.

Als alternative ich habe ueberlegt eine profesionellen Tuning zu machen aber bei einem Preis von fast 500 teuro muss es warten.

Schoene Gruesse aus Polen,

Gregor

[quote"]
Ich habe auch lang gedacht ueber Getriebe usw aber kam ich zum Punkt dass es ist wichtig (kritisch) nur bei voller Belastung - bei normaler Fahrt aendert sich nichts.
[/quote]

Bei normaler Fahrt braucht man auch kein Chiptunning, schon gar kein „10-Cent-Tunning“ (Betriebserlaubnis erlischt).

Wer „chippt“, will auch Leistung und das geht nunmal auf die Bauteile.

Nichts für ungut :wink:

…die Sorgen ums Getriebe kann ich in diesem Fall verstehen: die alten 5-Gang-Getriebe, sind - nach allem, was ich in den letzten Jahren dazu in erfahrung bringen konnte - auf „nur“ 250 Nm ausgelegt, der AFN hat serienmäßig bereits 235 Nm…Mich hat das bisher auch davon abgehalten zu chippen - bin einfach zu feige…:wink:

Mit Verstand benutzt sollte ein Chiptuning mit Drehmomenten um 280 Nm herum zwar wohl nichts ausmachen, aber …wenn man noch länger mit seinem Getriebe unterwegs sein möchte?

Grüße, J

und hierfür

gibt es in jedem guten Forum die Suchfunktion :wink:

Nächstes Mal dran denken… Ansonsten kann man sagen, dass neben dem Erlöschen der Betriebserlaubnis gerade das 10-cent-Tuning die beste Methode ist, den Motor zu ruinieren. Aber bevor wir jetzt wieder anfangen zu diskutieren, in den richtigen Thread hierfür wechseln. Auch der lässt sich bestimmt mit der Suche finden lassen…

beim suchen hab ich kein ähnliches thema gefunden.

zwar eine menge über chiptuning/10 cent tuning etc. aber

nichts über eine solche laufleistung + chip.

außerdem habe ich es nicht auf ein 10 cent tuning abgesehen

sondern auf einen dkw chip und frage mich lediglich ob ich

das meinem getriebe noch zumuten sollte.

nu habt ihr mich aber schön verunsichert, aber hier steht auch

eindeutig leistung gegen haltbarkeit.

mit freundlichen :vw: gruß Gregor

Naja, der Begriff Chiptuning im Sinne von dkw oder tcm (?) ist etwas irreführend, da ja kein zuätzlicher Chip eingebaut wird, sondern die vorhandene Motorsteuerung in Sachen Kennfeldwerte individuell für jedes Fahrzeug optimiert wird. Deswegen führen die Jungs eine Messfahrt durch, customizen die Software und testen und messen erneut… Ein Restrisiko wird bei der Laufleistung sicher bleiben - musst halt selber wissen, ob Du es für mehr fahrspaß riskierst oder nicht. Die meisten hier, die es haben machen lassen, waren zum einen sehr zufrieden und konnten zum anderen in der Regel auch nach längeren Laufzeiten keine unmittelbar dem Tuning zuordbaren Defekte feststellen…

[quote"]
Bei normaler Fahrt braucht man auch kein Chiptunning
[/quote]

ja, stimmt - aber SGA sind selbst relativ schwere Autos und manchmal fehlen die Pferde - es geht hier nicht um Hoechstgeschwindigkeiten aber um Beschleunigung.

Weiter: wenn die Leistung/Momend des Motor groesser wird bedeutet aber nicht dass es immer mit hoechster Wert arbeitet - z.B. wenn vor „Tuning“ es hatte 80PS bei 70% Pedal dann nach „Tuning“ es hat 80PS bei 60% Pedal - aber mechanische Belastung bleibt gleich. Nur wenn mann ueber 80% Pedal (Achtung - Beispielwerte) drueckt dann sicher das Getriebe ist mehr belastet. Theoretisch: wer ruhig faehrt - nutzt Tuning nie.

Resume: ich bin keinen Tuning-Freak - in meinem Fall ich habe es getan um die „reserve-Pferde“ zu haben aber nicht immer zu nutzen. Ich weiss aber das oeftere tief-druecken bedeutet mehr Verschleiss.

Gruesse,

Gregor

PS: es gibt bei uns eine moeglichkeit s.g. Tuning-Plus zu machen d.i. es wirkt nur wenn: Drehzahl>1500 u/min und Pedal>75% - das ist aehnlich zu „kick-down“ bei Automaten. Ausser dieser Werte Leistung und Moment bleiben unveraendert. Es ist aber relativ teuer -ca 500 euro.

Hallo,

meine Meinung zum Chiptuning ist eigentlich einfach: Machen !!!

Aber bis einer Laufleistung von max. 30.000KM und dann bei einem Renomiertem (ABT ???, Nothelle =D> , Oettinger :-k ) beim ersten und drittem habe ich keine Ehrfahrungen gemacht. Die Firma Nothelle hat 1995 bei meinem Golf III TDI ganze Arbeit geleistet. MIt gemachtem Motor habe ich den Wagen ohne probleme innerhalb von fünf Jahren 170.000KM bewegt insgesamte Laufleistung bei Inzahlung geben 174.837KM.

Warum die Begrenzung bis 30.000KM ???

Das wird dir dann der Tuner schon sagen :pray: ; vorallem wenn du auch noch Garantie haben willst.

Gruß

Oliver

:vw:

fahren ist Cool

Ich lade dich gerne zu einer KOSTENLOSEN PROBEFEAHRT ein

Hallo Liebe Freunde,

ich habe schon paar hunderte km mit 10-cent Tuning gemacht und hier sind meine Erfahrungen:

laut BC den durchschnittsverbrauch war 6.5l/100km obwohl von Tank/Km es gab 7.5 d.h. Komputer dachte weniger einzuspritzen und chip (wie der Hersteller sagt) hat einspritzzeit verlaengert.

Das bedeutet (meiner Meinung nach) - es funktioniert im sinne - mehr Spritz = mehr Leistung. Wenn mann aber ohne Vollgas faehrt merkt keine saugen in der Euro-Tasche.

Ich habe es aber demontiert wegen diese falsche Anzeigen. Wer aber ohne MFA faehrt - kann es sehr erfolgreich benutzen…

Schoene Gruesse,

Gregor

Es erlöscht bei Einbau die Betriebserlaubnis. :!:

Hallo Rainer ,

das mußt du drastischer Ausdrücken !!!

[-X [-X [-X [-X [-X [-X

Leute ihr verliert mit solchen Eingriffen 30PS für 20 Euro euren

Versicherungsschutz ! Da könnt ihr wenn es dumm läuft Haus und Hof verlieren . Da braucht sich wenn es soweit ist auch keiner mehr Gedanken über die Kosten für ein neues

Getriebe oder Antriebswellen machen :^o :^o :^o

Höhr nicht auf die Spaßbremsen,meiner is seit neu mit ABT-chips,unterwegs

152tkm gelaufen,und er bekommt immer den Stiefel ,weder Motor-Getriebe,Turbo,Kupplung,Oelverbrauch oder die GRÜNEN hatten irgendwas zu meckern.Locker bleiben u. weiter machen!

Hallo Urmele ,

ABT ist ja auch ein seriöser Tuner bei dem du ein Gutachten für den Chip bekommst den du ja auch problemlos bei deiner

Zulassungsbehörde und bei deinem Haftpflichtversicherer legalisieren kannst . Und obendrein gibts bei ABT auch noch Garantie .

Ja,is klar ne,aber Getriebe usw.wurden ja angeprangert.

Zu diesem Thema ist doch schon so viel geschrieben worden…

Es gibt die klassischen Nein-sager und die klassischen Ja-sager und das ist auch gut so [-X

Fakt ist:

- Der Verschleiß ist höher, ohne wenn und aber

- Der Fahrspaß aber auch

- Der Versicherungsschutz und die Betriebserlaubniß erlischt, wenn nicht Eingetargen.

Das Risiko würde ich nicht eingehen

Ob Du es machen willst oder nicht solltest Du selbst entscheiden, ob er das durchhält kann dir eh keiner sagen.

**Nur wenn Du es machen willst,

dann RICHTIG , beim Tuner mit Eintragung**

und nicht dieses 10 Cent SCHROTT.

Dann kannst Du deinen wagen gleich weg werfen.Meine Meinung!!!