Chip-Tuning TDI ohne PD

Geschrieben von Steffen am 23. Januar 2001 13:25:49
Hallo,
habe gestern meinen Sharan EZ 01/00, Automatik, 81KW TDI, tunen lassen. Nach reichlicher information habe ich das Tuning über einen VW-Händler aus Hannover durchführen lassen. Ich wurde dort gut beraten. Das Tuning hat dann eine Firma in der Nähe von Hildesheim gemacht. Hat einen Tag gedauert.
110PS auf 132PS. Hat 1860 DM gekosten, incl. besserer Luftfilter und TÜV-Gutachten. Habe auf alles, was mit dem Tuning zusammenhängt ein Jahr oder bis 100000KM Garantie. Ich habe mich für den Weg über den VW-Händler entschieden, da ich mich im Schadensfall natürlich als erstes an ihn wenden und halten würde, da er mein Vertragspartner ist. (Habe außerdem natürlich den Tuner in Hildesheim angerufen und gefragt, was ich direkt bei ihm bezahlen müßte - das gleiche.)
Bin auch mit der Leistungssteigerung voll zufrieden. Kann ich nur zu raten. Gerade beim Automatik, der im Anzug ja eh etwas hinterherhinkt.
Gruß
Steffen

#1

Geschrieben von Ati am 24. Januar 2001 00:53:49
Bin auch mit der Leistungssteigerung voll zufrieden. Kann ich nur zu raten. Gerade beim Automatik, der im Anzug ja eh etwas hinterherhinkt.

Etwas genauer bitte! Hab´s bei meinem Sharan BJ98 TDI110 auch vor (bzw. bin am Überlegen), frage mich aber, ob es wirklich so viel bringt!?
Gruss
Ati

Büro- und Kopiertechnik

#2

Geschrieben von Steffen am 24. Januar 2001 09:38:46
Hallo Ati,
der Wagen hat mehr Kraft beim Anfahren und Beschleunigen. Ich mußte vor dem Tuning mehr Gas geben, was dazu führte, daß der Motor sehr laut brummte. Da ich im Sommer mit einem Wohnwagen unterwegs sein möchte erhoffe ich mir vom Tuning ruhigeres und kraftvolleres Fahren. Man wird sehen. Auf der Autobahn habe ich bisher noch nicht getestet.
Ein Sportwagen wird der Sharan dadurch trotzdem nicht.
Gruß
steffen

#3

Geschrieben von Jens am 24. Januar 2001 18:38:41
Hallo Ati,
der Wagen hat mehr Kraft beim Anfahren und Beschleunigen. Ich mußte vor dem Tuning mehr Gas geben, was dazu führte, daß der Motor sehr laut brummte. Da ich im Sommer mit einem Wohnwagen unterwegs sein möchte erhoffe ich mir vom Tuning ruhigeres und kraftvolleres Fahren. Man wird sehen. Auf der Autobahn habe ich bisher noch nicht getestet.
ich rate jedem zur Leistungssteigerung beim TDI, es nicht zu tun heisst wertvolles Potential brachliegen lassen.
jens
Ein Sportwagen wird der Sharan dadurch trotzdem nicht.
Gruß
steffen