Hallo zusammen,
in unserem Sharan haben wir einen sechsfach CD-Wechsler (original von VW), der ab Werk eingebaut war, der immer perferkt funktioniert und alle CDs abgespielt hat.
Vor etwa einer Woche habe ich neue CDs ins Magazin eingelegt. Sie reingeschoben und danach passierte NICHTS mehr!
Im Display des Radios wird ERROR angezeigt. Der Wechlser reagiert nicht mehr und macht auch keine Geräusche. Auch wird das CD-Magazin nicht mehr herausgegeben. Es scheint, als hätte der Wechsler keinen Strom mehr.
Hat der Wechsler eine eigene Sicherung, die ich überprüfen könnte? Oder kann es am Wechsler zu Kabelbrüchen kommen?
Das hatte ich mal bei einem Wechsler von VDO. Es war ein kleines Plastikteil, das für die Bewegung des Fachs zuständig ist. Der Wechsler war ein VDO 604. Wenn der ggf. baugleich ist mit Deinem, hätte ich noch eine Explosionszeichnung (muss ich aber suchen), da könnte ich Dir das Teil markieren. Ein Elektronikhändler könnte ja vielleicht Ersatz besorgen oder er lässt sich reparieren, wenn Du Dir das nicht zutraust.
Der Plastikstecker kann ausgehärtet sein und eine Verriegelungsnase gebrochen sein. Dann rutscht son Stecker gerne mal ab. Schau Dir das bitte zuerst an, manchmal ist die Fehlerquelle ganz leicht zu finden…
Falls er wirklich kaputt ist, wäre das der ideale Zeitpunkt im Auto auf MP3 umzustellen.
Ich fahre auf einem einzigen USB-Stick meine gesamte CD-Sammlung spazieren. Ich kann mir das Hantieren mit CD´s im Auto gar nicht mehr richtig vorstellen. Dafür sind mir die Teile zu unhandlich und zu teuer.
Ich habe den Wechsler ausgebaut und Stück für Stück auseinandergenommen. Irgendwann war ich soweit, dass ich die CDs sehen konnte. Ich stellte fest, dass eine CD feststeckte - halb im Magazin und halb draußen. Dann habe ich vorsichtig mit Fingern und weichen Gegeständen die CD zurück ins Magazin geschoben. Als ich den Wechsler wieder an Strom gehängt habe, hat er ganz brav das Magazin freigegeben und alles lief perfekt wie vorher.
Der Grund für die feststeckende CD war sehr simpel. Aus irgendeinem Grund steckten in einem Steckplatz des Magazins zwei CDs. Ob das der Wechsler war oder ich, kann man im Nachhinein nicht mehr feststellen. Der Wechsler hatte zwar die CD rausziehen können, aber nicht zurück ins Magazin bekommen, weil dort schon eine andere CD steckte.