CD Wechsler Einbau

Hallo,

ich habe einen 6fach Wechsler im Din Schacht (Sharan), ich möchte mir ein Navi einbauen.

Dafür brauche ich einen doppel Din Schacht, das würde bedeuten, das mein Wechsler raus muss.

Ich hab schon hin und her überlegt, wo ich das Teil hinbauen könnte, mir fällt aber nichts brauchbares ein.

Am liebsten wäre es mir unter der Climatronik, dazu müsste mann aber noch einen zusätzlichen Din - Schacht haben.

Habt Ihr irgendwelche Ideen, wo mann das Ding hinbauen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

bibob

Hallo.

Was für ein CD-Wechler hast du und was für ein Navi willst du einbauen?

@Hunnenkönig: Hat er doch geschrieben, den VW 6-fach-Wechsler im DIN-Format.

Der passt anschlusstechnisch zu den VW-Navis MCD und MFD, allerdings bleibt beim Einbau eines Navis kein Platz mehr für den Wechsler.

Wohin bauen ist aber eine gute Frage:

Das mittlere Ablagefach ist zu klein.

Eventuell könnte man den Wechsler unter einem der vorderen Sitze verbauen

Hallo Wolfgang

Es war nicht die Rede von einem MCD oder MFD. :?

Vieleicht möchte er ja auch ein richtiges Navi einbauen, w.z.B. ein Doppel DIN Kenwood DDX. :slight_smile:

Wenn er ein VW-Original verbauen möchte und den 6er Original Wechsler verwenden möchte kommt nur ein Ort in frage und dieser wäre unter den Fahrer- oder Beifahrersitz da dieser Wechsler waagerecht eingebaut werden will. :idea:

Hallo,

ich möchte das VW-Navi MCD einbauen.

Am liebsten wäre mir ein platz unter der Klimaanlage für den Wechsler, doof ist halt nur, das dafür nichts vorgesehen ist.

Gibt es irgendwelche Anbauteile womit mann das realisieren könnte?

Kann mann den Wechsler auch Senkrecht verbauen?

Gruß

bibob

@Hunnenkönig: Man muss auch zwischen den Zeilen lesen :slight_smile:

@bibob: Nein, der Wechsler muss auf jeden Fall waagrecht eingebaut werden.

Aber der Platz unter einem der Sitze wäre sicher die einfachste Möglichkeit

Ich habe meine Wechsler meistens unter den Beifahrersitz gebaut. Gut verstaut und gut zu erreichen. Aber mit Kindern mußte ich feststellen… die kommen überall ran. In meinem Mondeo hat die Klappe gelitten, weil da wohl jemand gegengekommen ist.

Die Platz vom Galaxy hinten rechts in dem Staufach (ab Werk) finde ich auch sehr gut. Ich glaube, da würde ich ihn einbauen. Wenn Du ihn senkrecht einbauen kannst, sollte aber eigentlich funktionieren, oder :-k

Hallo,

den Wechsler kannst Du auch senkrecht verbauen. Ich habe mir eine Konsole zwischen die Vordersitze gefertigt und von oben bestückt. Als Basis siehe Bauanleitung von Georg:

click.gif

Habe re von der Handbremse den Wechsler und li das Ablagefach für DIN Schacht (z.B. bei Gamma5 Einbau unter dem Radio im Armaturenbrett). So können weitere CDs untergebracht werden. Das ganze mit nem Deckel versehen.

Der Wechsler wird auch senkrecht im Golf unter der Mitttelarmlehne verbaut. Mußt mal bei VW reinschauen.

Gruß erno

Hallo,

ich kenne den Wechsler von VW nicht so genau. Kann man da evtl. die Einbaulage einstellen? Bei meinem Grundig damals gab es eine solche Einstellmöglichkeit für 0°, 45° und 90°.

Hallo jan-papa,

da haben wir doch die Fachleute im Forum. Es müßte doch über die Teilenummer zu erfahren sein, ob es verschiedene Modelle sind. Die Betriebsanleitung hat keine Aussage über die Einbaulage gemacht. Am Gerät ist von Außen nichts zu erkennen.

Beim MCD kann man den Winkel einstellen, das ist am Gehäuse erkennbar.

Bei mir funzt der Wechsler seit fast einem Jahr ohne Probleme!

Habe den Dicken erst seit Januar 05.

Habe letze Woche die TP5 einbauen lassen. Kaum zu verstehen warum die Diesel serienmäßig keine pogramierte Standheitzung bei dem riesigen Innenraum haben.

Gruß erno

Hallo,

das ist ein super tip mit dem Wechsler in der Mittelkonsole zwischen den Sitzen.

Gibt es irgendwo eine fertige Konsole, ich bin nicht unbedingt der

Bastler für sowas, elektronik liegt mir besser.

bibob

Hallo Bibob,

nur Mut der Selbstbau ist nicht schwer. Die Bauanleitungen der übrigen Forianer mal durchstöbern um Anregungen zu sammeln. Für das Beziehen mit Kunstleder habe ich 2 Lagen Nadelfilz als Unterfutter aufgeklebt -Sprühkleber ist ideal. Das Material bekommst Du wo auch elektronische Bauteile zu haben sind z.B. C… Dadurch wird das Kunstleder elastischer und das Ganze wirkt Professioneller. Als Material für die Konsole habe ich dünnes Sperrholz mit Kunststoffbeschichtung für KFZ und WOWA Ausbau genommen und dünne Leisten für die Eckverbindungen, Schnellbauschrauben und Holzleim im Baumarkt oder bei… Werbespruch ist ja bekannt. Nur keine Werbung machen!

Für den Einbau habe ich 2 kleine Winkel an die Konsole montiert zum Unterstecken unter den Luftauslaß. Neben der Handbremse habe ich Klettband verwendet. Viel Spaß, es ist nicht schwer.

Mußt nur auf den Weg der Handbremse aufpassen, der darf nicht eingeschränkt sein. Im Rohbau testen, ggf. nachbessern.

Gruß erno

Hallo,

sowas würde ich gerne haben:

2e8f9b0b6cfcd8cc19234dd9037a9725.jpg

Kennt jemand so eine Konsole?

Die Konsole sieht aus, wie die aus meinem alten VW Passat 3B,

die Klappe ist ne Mittelarmlehne meine ich.

DIeses ist mein erster :vw: , und nach einer Woche immer noch Super !

Hallo Bibob,

Mittelkonsolen für die SGA werden so gut wie nicht produziert, daher kommt vielfach der Selbstbau. Mit viel Glück und Meßarbeit könnte sicherlich eine Konsole aus einem anderen Fahrzeugtyp (auch markenfremd) passen, die Wahrscheinlichkeit stufe iche aber als gering ein. Die abgebildete Konsole z.B. kannst Du vergessen, da der Handbremshebel dort nicht mittig sitzt.