CD-Wechsler am Gamma V

Geschrieben von alhaman am 20. Mai 2002 14:37:54
kann mir jemand sagen welcher andere, als die original vw-wechsler, mit welchem
aufwand an ein gamma v und die vorbereitete verkabelung paßt?
ich bin einfach nicht bereit diesen teuren wechsler bei vw, seat oder 1 2 3
zu erstehen.
gruß alhaman

#1

Geschrieben von Thomas am 20. Mai 2002 16:41:42
Hallo,
leider hat VW auch gerade die Preise wiedermal angehoben, den Komplettsatz hatten wir bis vor ein paar Tagen noch für 306,-EUR, nun sollen die Dinger 328,-EUR kosten.
Solange das Gamma auf Produktion Balupunkt stammt kannst du noch auf die Blaupunktwechsler IDC-A09 und CDC-A08 in Verbindung mit einem Blaupunkt-Interface ausweichen. Siehe hier: ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "ssl.kundenserver.de/s25259050.einsundeinsshop.de/shopdata/0030_HiFi/0020_Blaupunkt/0040_Interfaces+f=FCr+CD-Changer/product_overview.shopscript
gibt es noch ein Interface von Dietz mit dem man verschiedene Panasonic-Wechsler anschließen kann, was da z.Z. kostet kann ich dir leider nicht sagen. Da wir diese Möglichkeit aus dem Programm genommen haben weil es dabei immer wieder zu Problemen in Verbindung mit der Stummschaltung kam.
Verkabelung mußt du natürlich komplett verlegen, also vom Radio zum Montageort des Wechslers, anders gehts nicht. Wobei du beim aktuellen Modell ja den 2ten DIN-Schaht beim Radio auch für den IDC-A09 nutzen kannst, das spart natürlich eine Menge Arbeit, beim alten Modell geht das nicht weil der Schacht zu kurz ist.
Ach ja, wenn dir auch ein einzelnes CD-Laufwerk reicht, dann haben wir auch noch die Singel-CD Player für gut 200,-EUR. Da ist dann der Montageaufwand im 2ten DIN-Schacht minimal.
Ansonsten mal über ein CD-Radio oder MP3-CD Radio nachdenken. Die Preise dafür sind nicht weit von einem Changer entfernt und einen besseren Klang wie die Gamma haben die Dinger allemal.
Gruß Thomas

Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia

#2

Geschrieben von alhaman am 20. Mai 2002 17:03:44
danke für die umfassende antwort. das gamma ist von blaupunkt und
deshalb noch zwei fragen:

  1. warum kann ich nicht das kabel (wenn es vorhanden sein sollte)
    benutzen? kann man den adapter nicht an einem ende (radio oder wechsler)
    installieren?
  2. unterscheiden sich die wechser von vw und blaupunkt so sehr, daß nicht
    auch passiver adapter denkbar wäre? (ggfl. selbstgelötet)
    gruß alhaman

#3

Geschrieben von tomB am 20. Mai 2002 17:36:03
Hallo,
der Wechsler für VW wird von Panasonic nach VW-Vorgaben hergestellt, genauso wie Blaupunkt die Radios nach Vorgaben von VW baut. Und da VW nicht will, daß man so einfach ein Fremdgerät anstöpseln kann passt da natürlich nix zueinander.
Soweit ich weiß sind bei Gamma-Radio auch keine Wechslerkabel vorverlegt, das gab es nur bei den Ford-Radios (kann mich aber auch irren, bisher war es aber immer so).
D.h.
entweder ist kein Kabel drinnen, dann mußt du es so oder so verlegen, oder es ist eines drinnen, daß dann allerdings einen Stecker dran hat wo Interface und Wechsler nicht draufpassen.
Die Steuerung aller neueren Wechsler, egal von welchem Hersteller erfolgt über ein Bus-System. Am häufigsten ist ein 3-Leiter verbreitet. Da geht untereinader einfach nichts weil jeder Hersteller andere Software verwendet. Die Interface sind tatsächlich mit einem kleinen Pozessor ausgestattet, die die Datensignale „übersetzten“.
Gruß Thomas
Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia

#4

Geschrieben von Donald Duck am 21. Mai 2002 08:46:09
Hi,
hätte einen gebrauchten Wechsler für das Amaturenbrett zu verkaufen, ist z. Zt. auch an das Gamma V angeschlossen.
Bei Interesse, bitte kurzes Posting mit Deiner Mail Addi.
Ach ja, der Preis 240 €. Das Teil ist 6 Monate alt und wurde fast nicht benutzt.
kann mir jemand sagen welcher andere, als die original vw-wechsler, mit welchem
aufwand an ein gamma v und die vorbereitete verkabelung paßt?
ich bin einfach nicht bereit diesen teuren wechsler bei vw, seat oder 1 2 3
zu erstehen.
gruß alhaman

#5

Geschrieben von alhaman am 21. Mai 2002 15:04:44
danke für das angebot, aber das ist der preis den ich nicht bezahlen
wollte. möglicherweise werde ich doch aufmerksam bei 1 2 3 auf einen
panasonic 9060/ 9061 warten (auch wenn mich dann das problem mit der
summschaltung treffen sollte).
trotz allem - danke für dein angebot
gruß alhaman