can...iso bus autoradio bei sharan 2001

HI EXPERTEN
ich hab jetzt soviel in verschiedenen foren gelesen, dass ich immer mehr verunsichert werde.
ich werde mir aus E…y ein Joying android 4.4.4 doppeldin autoradio zulegen. Bitte keine Kommentare über Chinaschrott usw… :slight_smile:
Der Hersteller sagt dass es nur bei Fahrzeugen mit ISO bus geht. Es ist ein universelles Isokabel dabei.
Nun hab ich einen alten Sharan 1.9tdi bj 2001 4motion, bei dem werkseitig ein Beta Radio eingebaut ist.
Das sollte doch einen Iso bus haben, aber angeblich ist da was vertauscht und man braucht einen Iso Adapter.
Und ann gibts auch Unterschiede Diagnosebus Radiobus. Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus. Kann mir hier vielleicht jemand sagen, WAS ich nun wirklich brauche um das Radio anzuschliessen?
vielen dank

#1

Mit ISO BUS ist der ISO-Anschluss gemeint. Das ist aus dem Chinesischen einfach schlecht übersetzt. M.W. ist es beim Sharan lediglich erforderlich, Dauerplus und Zündungsplus zu tauschen, aber da wissen Andere bestimmt mehr, die einen Sharan besitzen. Ich hab nen Ford, da war ein ganz anderer Stecker drin. Und ein ISO Adapter bekommt man für kleine Maus in jedem Mediam***t…

#2

Hallo,

was ist ein ISO bus? Radiobus? :slight_smile: Stell doch mal ein Bild von deiner Einbauanleitung vom Radio ein, dann kann man vielleicht auch erkennen was du benötigst für dein neues Radio. An deinem Beta Radio hast du ein DIN- ISO Anschluss. VW Radios haben einen Dauerplus mehr, den man dann abhängen muss. Zusätzlich noch die Diagnoseleitung.

Gruss Chris2412

#3

Lieber nicht, denn diese müssten wir löschen :dudu:
Da ist meist ein Copyright drauf und wir würden Probleme bekommen :doktor:

Nette Grüße

#4

#3 Ok, so hab ich das nicht gesehen. Dachte nur an das Problem und eventuelle Lösungen…nicht an Copyright, sorry.

Gruss Chris2412

#5

#4
Ein Foto vom Radio, wenn es selber gemacht wurde und ein Link zur Einbauanleitung, ist erlaubt :wink:

Nette Grüße und ein erholsames Wochenende!

#6

Also erstmal danke für die vielen Antworten. Das ist sicher das BESTE Forum im gesamten Netz!!!
Ich glaube Protonicon hat recht. Es geht nicht um BUS , sondern Kabel:
„this unit contain universal ISO cable ,if you want special ISO cable for your car ,please contact us for purchase.When you find out the ISO cable is not same as your power plug ,please contact us for installation.“

Ich werde sicher die Variante mit dem Drehknopf nehmen. Ihr habt recht:Haptik ist wichtiger als Optik,

da der 2001er Sharan keine Lenkradfernbedienung hat.

Vielleicht kann mir ja wer mit Hilfe der Bilder weiterhelfen.

#7

Beachte auch, dass du für die Antenne einen Phantomspeiseadapter brauchst:
Hier ein hilfreicher Link:
www.sgaf.de/node/253075

Da du ein Beta-Radio drin hast, musst du auch die Lautsprecherverkabelung wie in dem o.a. Link anpassen.

#9

#7 Danke topcat (ist ja lustig, dass sich in einem deutschen Forum 2 Grazer treffen :-))

#10

Oh, hab gar nicht geschaut :wink:

Sind aber recht viele Österreicher hier unterwegs !

zum Radioumbau - habe ich bei meinem alten 2004er Sharan auch gemacht.
Mit einem gescheiten Nachbau-Radio klingen die Originallautsprecher gar nicht so schlecht -
bis auf den Bass. Aber da kann ein kleiner aktivSubwoofer unterm Sitz helfen.

LG Walter

#11

Trotzdem Chinaschrott ,

die Dinger haben mit extremst hoher Wahrscheinlichkeit alle den identischen Tunerchip mit nervigen Grundrauschen eingebaut .

#12

@eam1964

Ich würde mir an deiner stelle eher sowas in der Art von JVC, ALPINE oder Kenwood holen:

zB: www.amazon.de/JVC-KW-V41BTE-Doppel-DIN-USB-Receiver-schwarz/dp/B00SBBU5BE/ref=dp_ob_title_ce

Die ganzen android-autoradios sind noch nicht so richtig ausgereift…

#13

Naja, die haben aber nicht mal NAVI. Und reifen können die ja noch - dafür gibts ja updatebare Firmwares. Das einzige ECHTE Problem kann der Radioempfang sein.
Audisources oder Skandinav wären eventuell Alternativen. Aber da bin ich eh stark am forschen :slight_smile:

#14

Ich hab vom Hersteller 2 links bekommen DIESEN oder DIESEN. Er fragt, welcher Adapter der richtige ist. Passt da überhaupt einer oder welchen brauch ich genau?
Ich hab selbst gegoogelt und glaube eher, dass ich SO EINEN brauche. Aber wofür ist dieser zusätzliche ISO Teil?

Und dann fragt er noch: „By the way,Does your car with can-bus?“ Hat meiner einen CAN BUS (wahrscheinlich fragt er das, weil man am Radio mit der App „Torque“ in Verbindung mit einem Bluetooth Diagnose Adapter gewisse Daten ablesen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe

#15

@eam1964

Dein Auto hat KEIN CAN-Bus !!

Der Phantomspeiseadapter von ARS24 sollte passen, da der alte Sharan auf der Technikbasis vom Golf 4 ist.
Da dürfte schon Dauerplus und Zündungsplus richtig für VW verkabelt sein, daher das ISO-Teil, wird zwischen dem Sharan-seitigen Stromstecker und dem neuen Radio-Stecker zwischengesteckt. Diesen Adapter kriegst aber beim Mediamarkt oder Conrad auch…
Die vorgeschlagenen Adapter vom Chinahändler - Fakra - passen NICHT, den haben nur die neueren Baujahre !

Nochmal zu diesem Link:
www.sgaf.de/node/253075
Lies dir den Beitrag genau durch !
Mavo hat da alles beschrieben, auch die Kabelbelegung.
UNBEDINGT das Kabel (grau/weiß) in Steckplatz Nr. 3 - VW-Diagnoseleitung - beachten - NICHT anschließen bzw. schauen, dass in der Kammer 3 des Adapters von ARS24 kein Kontakt ist.
Wenn Strom auf diese Diagnoseleitung kommt, hast ein Problem mit deiner Autoelektrik - also aufpassen !!!

Ich hoffe, du hast etwas Ahnung von der Materie, auch die nötige Lautsprecherverkabelung, sonst machst mehr kaputt :wink:

Ich habe mir dieses Teil für meinen Sharan III gegönnt:

LG Walter

1 „Gefällt mir“

#16

#15
Vielen Dank Walter
Hab heute mit meinem Autoelektriker telefoniert. Den Antenenadapter kennnt er (aber nur unter "Antennenverstärker- Phantomspeisung hat er noch nie gehört). Auch das Problem mit Dauer und Zündungsplus und auch die Sache mit dem zusätzlichen Verlegen der Kabel für die hinteren Lautsprecher sind ihm bekannt.
Aber er hat behauptet, mein Sharan HAT einen CAN Bus. Ich bin jetzt total verunsichert. In dem Beitrag wurde ja auch diskutiert ob Can oder nicht.

Ich denke das hat bezüglich des Radios ja nur damit zu tun ob man a) ein MFL ansprechen kann (was ich aber sowieso nicht habe) und b)so einen Bluetooth Diagnose Adapter anhängen kann, der dann mit dem Android Radio kommuniziert und Fahrzeugdaten ausliest und am Radio anzeigt.

Sorry, aber du merkst schon, Elektronik ist nicht so mein Ding :slight_smile:

Einbauen tuts eh der Mechaniker.

Ich will nur wissen ob ich so ein Radio kaufen kann und was ich an Zubehör brauche.

Antenne dürfte also klar sein. Stellt sich nur noch die Frage ob ich wirklich (k)einen CAN bus habe und wofür das Radio den eigentlich braucht.

Sorry, wenn ich nerve, aber je mehr ich lese und höre, desto verunsicherter werde ich.

#17

Deiner hat keinen CAN-BUS. Der Sharan hat noch Golf IV-Technik. Ab Delta-Radio wurde ein CAN-BUS für das Radio eingeführt. Solange BETA, GAMMA, MFD und MCD drin ist, geht alles über ISO-Stecker.

Gruß Uwe

#18

#17
Vielen Dank @Walter, @Uwe
Hab das Radio jetzt bestellt.
Bin schon neugierig. Werde berichten, ob alles geklappt hat. Service ist echt toll. (Online Chat)

#19

Mal eine kurze Erklärung zur sogenannten Phantomspeisung:

Der Antennenverstärker im SGA befindet sich im Himmel am rechten hinteren Seitenfenster. Dieser benötigt zum Betrieb 12V. Bei den VW-Original-Radios werden die 12V vom Radio in das Antennenkabel eingespeist, bei Zubehörradios nicht.
Darum gibt es die Adapter, die auf der einen Seite einen Antennenstecker(Radioseite) und auf der anderen Seite eine Antennenbuchse(zur Antenne) haben. Zusätzlich werden in diesen Adapter 12V vom Radio eingespeist(z.B. vom Motorantennen- oder Verstärkerausgang des Radios).

Es gibt verschiedene Hersteller und verschiedene Antennenstecker/-buchsen Kombinationen, je nachdem wie das Radio und das Antennenkabel aussehen.

Gruß Uwe