In unserem Bekanntenkreis haben mehrere sich einen Caddy Maxi mit guter Ausstattung gekauft. Da die neue Generation „Familienvans“ mit im Boden versenkbaren Sitzen mir vom Konzept nicht gefallen (ungeeignet, wenn ich mal statt Kindern Zementsäcke oder Fahrräder laden will), gibt es ja nicht mehr viel Auswahl in dieser Grösse.
Die Caddy Maxi Besitzer sind natuerlich von ihrem neuen Auto begeistert, haben aber nicht unbedingt einen guten Vergleich. Was ich herausgehört habe ist, dass es nicht so einfach ist die komplette hintere Sitzbank aus dem Fahrzeug herauszunehmen. Die Starrachse der Hochdachkombis macht mich auch ein wenig nostalgisch, allerdings ist unser SGA II ja auch schon vor 17 Jahren konstruiert worden…
Wer hat Erfahrung mit SGA II und Caddy Maxi und kann objektiv vergleichen?
Ich habe so ein Teil als Dienstwagen, allerdings als sog. Kombi. Der hat keine Bank hinten. Gleichzeitig fahre ich privat einen Touran.
Der Caddy an sich, läßt sich schon fahren. Allerdings schwingt der Wagen hinten etwas nach. Da ist der Touran schon trockner abgestimmt. Was auch ist, der Caddy ist wesentlich lauter als der Touran. Das liegt daran, das im Touran überall Dämmmaterial versteckt ist. Auch in den Radhäusern vorne habe ich das Zeug schon entdeckt, schön nass natürlich.
Das fehlt natürlich im Caddy, jedenfall in meinem. Von den Fahrleistungen, kann ich sagen, das der kein Rennwagen ist. Das wird zum einen an der Sortimo-Einrichtung liegen, zum anderen am Erdgasantrieb, trotz 2l-Maschine, aber nur 115 PS.
Die Sitze an sich finde ich recht ordentlich. Polster und Materialanmutung im Innenraum ist geschmackssache.
Falls es Dich interessiert, ich komme mit einer Füllung Erdgas so runde 500-550km weit. Nach Bordcomputer liegt der Verbrauch im Mittel so bei 5,6 - 5,7kg Erdgas/100kg. Umrechnen muss man wohl mal 1,3. Zusätzlich gibt es noch einen kleinen Benzintank mit ca. 12L
Ich denke aber Du willst sicherlich einen Diesel haben.
Freunde von uns haben den Caddy vor 2010 (voriges Modell).
Das Auto klingt und sieht aus wie ein Nutzfahrzeug.
Ich habe das Gefühl mit meinem alten SGA2 wesentlich mehr Auto um mich zu haben.
Mir ist das Teil zu rumpelig, innen dominiert lackiertes Blech und außen schwarzes Plastik.
Wenn mein mal nicht mehr wollen sollte kaufe ich mir einen anderen gebrauchten SGA2 - aber das wird so schnell nicht passieren.
Hallo, ich bin vom Caddy Maxi 1.9 TDi auf einen Galaxy 2.3 Benziner umgestiegen da beim Caddy im nächsten Jahr eine Schlussrate fällig gewesen wäre und ich diese nicht aufbringen wollte, da der Hauskauf anstand. Das Auto fährt größtenteils eh nur zur KiTa oder mal in den Urlaub, dann lieber nen bezahlten Galaxy vor der Tür stehen haben Pluspunkte Caddy Maxi: Schiebetüren Laderaumbreite Laderaumhöhe Staufach über der Frontscheibe Staufächer im Boden hinter Fahrer/ Beifahrersitz Sitzen auf der 2. Reihe ist bequemer Motorenwahl Rundumsicht (mehr Glas) Pluspunkte Galaxy gefühlt eine Klasse über dem Caddy variabel dank Einzelsitzen bessere Sitze Nachteile Caddy keine einzelnen Sitze Sitzbank für die 3. Reihe sauschwer aufgrund Sitzbank in der 3. Reihe nur als 5 oder 7 Sitzer auszustatten ältere Modelle (nicht Maxi) haben innen viel Blech und evtl. unlackierte Stoßfänger Nachteile Galaxy keine Schiebtüren vergleiche Vorteile Caddy Ich hab sicher noch ein paar Dinge vergessen, kann aber sagen: Alles in allem bin ich vom Galaxy überzeugt, würde mir aber dank Schiebetüren und der Ladelänge wieder nen Caddy kaufen. Diesen allerdings nur als Maxi mit mit ner guten Ausstattung. bis denne denn Matze