Ich hätte gern gewußt welche Kosten entstehen wenn ich die Kolbenabschlußringe erneuern lasse. Grund für die mögliche Reperatur ist, das ich seit etwa 10 Wochen gut 5 Liter Öl nachgekippt habe.
Im Urlaub habe ich jemanden kennengelernt der Gelernter KFZler ist aber nicht mehr im Beruf tätig ist. Der sagte mir das ich defenitiv keinen Ölverlust habe und auch das Auspuffrohr sei sehr stark verrußt.Was aber dagegen spreche würde wäre das die Zündkerzen völlig in Ordnung sein. Dennoch tippe er auf die Ringe. Er sagte das ich mich auf was gefaßt machen müßte im Bezug auf die Kosten.
In der Suche habe ich was mit um die 1000€ gelesen.Stimmt das ?
Bevor ihr an die Ölabstreifringe denkt sollte man vielleicht mal die Ventilschaftdichtungen kontrollieren.Ausserdem musst du dann alle Kolbenringe neu machen.
Für das was du vor hast ist der Aufwand schon recht gross,weil der Kopf muss runter,ölwanne ab ,es muss gehohnt werden usw,also da gehen schon ein paar stunden drauf.
Für das Geld was die Rep in der Werkstatt kostet bekommst du einen AT Motor.Es sei denn du machst es selbst.
Was sagt eine Kompressionsmessung? Wenn da alles OK ist, wurde ich auch eher auf Ventilschaftdichtungen tippen. Diese Teilen kannst du idR auch rel. einfach ohne Kopfausbau tauschen und wären ein Versuch wert, vor allem bei Teilekosten von ein paar Euros (
Wie lange dauert eine Kompressionsmessung beim und was kostet diese ca.? Was wird da gemessen? Wird da eine Art Protokoll erstsellt was ich dann bekomme oder wie kann ich sehen was die Messung ergeben hat? Kann ich als Laie die Ventilschaftdichtung auch wechseln oder sollte man das lieber jemanden machen lassen der was davon versteht?
Welche Werte sollten denn da rauskommen wenn die Ventilschaftdichtungen ok oder nicht ok sein sollten, erzählen kann der Herr der Werkstatt ja viel. Zutrauen tue ich es mir nicht da ich nichts falsch bzw. mehr kaputt machen will wie evt. schon ist.
Fahr zu einer Werkstatt, z.B. Bosch Dienst die definitiv nicht die Motorreparatur übernimmt und lass einen Kompressionstest machen. Dauert maximal eine halbe Stunde. Stell dich dazu, dann kannst du was lernen, ist überhaupt kein Hexenwerk. Und Du kannst mit dem Mechaniker reden. Oft wird man genau dann übers Ohr gehauen, wenn einem eine Werkstatt eine unnötige Reparatur, die sie natürlich selbst durchführt, aufschwatzen kann. Eine Kompressions oder auch eine Druckverlustmessung gibt recht guten Aufschluß über den Zustand der Kolbenabdichtung. Wieviel hat der Motor denn bisher gelaufen?
wie ich sehe wohnen wir ja fast nebeneinander. Bin aus Dürscheid, das ist zwischen Lützenkirchen und Burscheid.
Also mit den Kolbenringen ist das so: Der oberste ist sozusagen für den Druck zuständig- dichtet den Brennraum ab und sorgt dafür das Du Leistung hast. Der untere ist der „Ölabstreifring“. Der streift das Öl ab das an die Laufbüchsen gespritz wird zur Motorschmierung. Da muss Öl hin damit der Motor nicht frisst. Ich glaube nicht das deine Oelabstreifringe defekt sind-nicht bei der Laufleistung.
Ich sehe es genauso wie die anderen das über defekte Ventilschaftdichtringe Öl in den Brennraum kommt und du sozusagen dein Motorel mit verheizt-also verbrennst.
Es gibt noch eine Möglichkeit-denke aber mal sowas machst du nicht-nämlich zuviel Öl einfüllen. Dann klatsch die Kurbelwelle in das Öl und schleudert es gegen die heißen Zylinderlaufbuchse-dann gelangt es über die Kurbelgehäuseentlüftung zur Ansaugluft und wird wieder dem Brennraum zugefügt und „verheizt“.
Wenn Du nun eine Kompressionsdruckmessung machen lässt weist Du nur das deine obersten Ringe noch in Ordnung sind. Über die Ölabstreifringe sagt dir das nichts aus.
Qualmt dein Wagen den blau aus dem Auspuff?
Hattest Du alle Zündkerzen rausgeschraubt um zu sehen ob sie schwarz sind oder nur eine?
Kannst Dich ja mal zurück melden wie es weitergeht.
Wir hatten schon mal das Vergnügen miteinander, ist aber schon was her. (Aufkleber, weißt Du noch?).
Also, ob blauer Qualm rauskommt kann ich nicht sagen da das Endrohr ja nachunten weg geht und es von der Heckstoßstange noch verdeckt wird. Die Zündkerzen sind alle NICHT schwarz sondern alle ok. Ich hatte sie bei 90.000km gewechselt.
Zuviel Öl habe ich nicht reingetan, sondern immer genau darauf geachtet das es gerade über minimal lag, habe dafür die Intervalle wo ich nach Öl schaue sehr runtergeschraubt (jede Woche 1 mal).
Müßte mal meine Süße auf die Strasse stellen um schauen zu lassen ob es blau qualmt. Das kann ich aber erst am Freitag mittag machen.
Stimmt genau wie du es sagst. Nur glaube ich nicht, dass nur der Ölabscheifring kaputt ist. Wenn etwas mit die Ringe ist, dann auf eine/mehrere Zylinder und alle Ringe. Das sieht man dann schön über die Kompressionstest.
Wenn der Kompressionstest gut ist, glaube ich nicht, dass die Ringe in Betracht kommen. Nicht 100%ig, aber der kostengünstigste Möglichkeit 80% sicher zu sein (meine Einschätzung).
Bei Ventilschaftdichtungen oft erst nach Motorbremse/Schubabschaltung und nach anschließende Beschleunigung. Da muss man dann schon hinterher fahren. Nicht notwendig, weil wenn er es nicht verliert, verbrennt er es wohl. Ob nun deutlich sichtbar, oder nicht.
Warum machst du ihn nicht ordentlich voll bis knapp unter Max.?
Schonmal so gedacht, dass du durch wenig Öl das „Verheizen“ (siehe Vorschreiber) förderst, weil weniger Öl schneller „heiß“ usw…
Vielleicht auch mal die Ölmarke wechseln( natürlich komplett, nicht das Nachfüll-Öl alleine).
Früher sagte man: „wer gut schmiert, der gut fährt“
…und soo dumm waren die alten nicht…
(auch in zweideutiger Hinsicht)
Ich persönlich finde das, wie den Tanz auf dem Vulkan, mit Öl am Minimum herumzufahren, egal ob täglich oder wöchentlich kontrolliert, vielleicht hast du ihn dir so sauer gefahren…
Du hast natürlich auch recht: wenn das Öl nicht rausläuft wird es verbrannt.
Glaube ja auch nicht an defekte Kolbenringe.
An Stefans Stelle würde ich auch die Ventilschaftdichtringe wechseln lassen. Vieleicht gibt es ja einen Florianer der soetwas kann und Stefan behilflich ist?
Ich habe da keine Erfahrung mit und auch kein Werkzeug um die Ventile oben zu halten.
Mit immer darauf geachtet meinte ich, seit ich bemerkt habe das ich sehr viel Öl verbrauche und nicht über das ganze Autoleben hinweg, war wohl etwas mißverständlich von mir ausgedrückt.
Also ich kann dir aus meiner jugendlichen Zeit ( ) nur eins sagen, dass ich Billigst-Öl gefahren habe und auch dachte meine Kiste ist motormäßig kurz vor dem Tod, ABER ich habe dann durch einen BW-Kameraden für nur wenig Geld mehr ARAL-Öl gefahren und die Qualmerei und der Ölverbrauch waren stark reduziert. Ich will damit sagen, dass du vielleicht einen anderen Öl-Scheich bereichern solltest, um auszuschliessen, dass es (mit) am Öl liegt.
Wenn´s das Öl nicht war, kann´s sowieso teuer werden.
Nur ehrlich, ich würde nicht im Motor rum „doktern“, wenn ich nur auf „Verdacht“ einmal etwas tausche.
…schon gar nicht in den modernen Motoren, die -so glaube ich- für „reparieren“ gar nicht gebaut sind. Ich bin mehr und mehr der Überzeugung, dass Autos zu Einweg-Geräten wie Aldi-Fernseher usw mutiert sind.
Wenn du an die Kolbenringe gehen (lassen) willst, ist dass eigentlich schon -meiner Meinung nach- wie eine Herzklappen-Operation, kann helfen oder in die Hose gehen…
Solche Arbeiten konnten die „alten“ Kfzler noch im Deutz Langhuber, aber bei den heutigen „Züchtungen“ von Kfz-Mechaniker (verbunden mit den Garantie und Gewährleistungskram), tauschen lieber große Brocken, weil die „Feinarbeiten“ zu zeitintensiv sprich teuer wären/sind.