brummendes Geräusch bei Zündung ein - 2.0 TDI

Hallo,

neuerdings höre ich im Fahrgastraum deutlich vernehmbar ein brummendes Geräusch aus dem Motorraum beim Zündung einschalten. Ist nicht immer da, aber fast immer bei Kaltstart. Wird allmählich leiser, wenn man mit dem Starten wartet und ist dann nach ca. 10 sec. ganz weg.

Lokalisation etwa mittig hinter Motor…

Macht das AGR einen Selbsttest vor dem Start?

mfg

Zusatzwasserpumpe?

Ich tippe eher auf die Vorförderpumpe im Tank

Stellmotor der Umluftklappe?

hab auch im Fahrgastraum deutlich vernehmbar ein brummendes Geräusch aus dem Cockpit und gleichseitig vom Laderaumbereich beim Zündung einschalten. Ist Geräusch immer da, beim Zündung einschalten und dauert ca. 10 - 15 sekunde dann hört´s wieder auf. Das hört sich genauso an wie ein defektes LWR.

Fehler abgefragt Climatronic und so, steht nicht´s drin.

Ich bleibe bei der Vorförderpumpe!!!
Sie läuft für eine kurze Zeit an, um Druck in der Zuleitung aufzubauen.

Heisenberg der Vorförderpumpe hört sich ja ganz anders an, nicht wie defektes LWR oder?

@heisenberch

Dieses Geräusch ist NEU. Die Vorförderpumpe, so hoffe ich zumindest, ist schon immer drin gewesen und verrichtet ihren Dienst geräuscharm…

Es ist ein ziemlich tiefes Brummen, welches wirklich gut zu hören ist…insofern erstmal vielen Dank für die Anregungen, nun ist es an mir, beizeiten mal auf Lokalisationssuche zu gehen…

Ich berichte…

Wetten werden noch angenommen.

Mfg

Also es ist mit Sicherheit Stellmotor der Umluftklappe.
Es ist bei mir so, wenn ich Zündung an hab, dann kann man ca. 10 sek. gleichzeitig aus dem Cockpit und Laderaum dieses Geräusch hören. Egal ob Wetter Kalt oder Warm ist.

Was soll ich jetzt machen, ist mit Einstellung ihrgend eine Problem oder beide Stellmotoren defekt?
Das kann doch nicht sein oder, dass die beide Motoren gleichzeitig kaputt gehen können?

Gruss

Hat niemand Achnung?

Kühlmittelumlaufpumpe?

Beim 2,0 (oder war das der ASZ?) läuft die meines wissens nach nicht mehr nach, sondern bei Zündung an!

Wenn du auf Stellmotor klickst kommst du zu diesem Beitrag: www.sgaf.de//node/253294

Hast du mal für ein paar Minuten die Batterie abgeklemmt?

Also Batterie abgeklemmt hab ich nicht. Hab mir gedacht das es bis Bj. 2000 gilt. Aber kann ich das probieren, schadet ja nichts. Hab nicht 2.0 Ltr. sondern 1.9 Ltr.

OK, hab gerade in dein profil gesehen…

wenn der 1,9ltr AUY stimmt, nehme ich alles zurück!

Nein, gilt für alle Modelle.
Die Klappen führen dabei ein Reset durch. Kannst dazu auch mal die Suche bemühen, wurde schon einiges dazu geschrieben.
Auch zur Stellglieddiagnose.

Danke Gerhard,

Ja im forum habe ich auch einiges gelesen, aber wie gesagt ware ich mir nicht ganz Sicher, ob es für I Modelle oder Facelift Modelle gilt.

Jetzt hab ich Batterie für ca. 15 min. abgekelemmt, dann wieder eingeklemmt, Zündung ein wieder gleiche Geräusche von Vorne und Hinten hörbar. Zündung aus wieder ein dann nochmal das Selbe. Also da hat sich nicht´s geändert.

Was soll ich dem nächst tun?

Hast du den Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Ja hab ich schon Climatronic Steuergäret abgefragt.

Kein Fehler gefunden.

Soll ich auch schon mit Großbaustelle anfangen (Cockpitausbau), kein Problem eine ganze Tag kann ich rumschrauben. Aber was ich nicht verstehe beide Stellmotoren für Umluftklappen vorne und hinten, heute auf morgen zum brummen anfangen.

- Sind Stellmotoren wirklich defekt?

- Was kann ich noch vorher testen?